• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenchallenge Lenzerheide 2026

Ich hab' mich angemeldet. Bin dieses Jahr im Juni (kurioserweise genau 2 Tage vor der Alpenchallenge) die Langstrecke gefahren. In Chiavenna war es so was von heiß (gefühlt um die 35 Grad), da ist es glaube ich gar nicht so verkehrt, wenn es im September ein bisschen kühler ist ... ;)

Ich hab' mich angemeldet. Bin dieses Jahr im Juni (kurioserweise genau 2 Tage vor der Alpenchallenge) die Langstrecke gefahren. In Chiavenna war es so was von heiß (gefühlt um die 35 Grad), da ist es glaube ich gar nicht so verkehrt, wenn es im September ein bisschen kühler ist ... ;)
Hoffe es ist NUR ein bisschen, kann um diese Jahreszeit auch schon mal schneien! Juni wär mir deutlich lieber gewesen 😎

Ein Restrisiko bleibt immer, sicher sind nur Steuern und der Tod ... ;)

September geht in der Regel meist noch sehr gut, die Tour 2020 ist ein gutes Beispiel.
Ich war dieses Jahr die ersten beiden Oktoberwochen in Briancon, das war ein deutlich größeres Pokerspiel mit dem Wetter. (Hatten aber bis auf einen Tag super Wetter, sind im Tal teilweise mit T-Shirt rumgerannt.)

Im Jahr 2024 wurde die Alpenchallenge im Juni wegen Schnee auf dem Albula abgesagt...heuer war es eine Hitzeschlacht... Bergwetter eben. Wär an sich ein schöner Saisonabschluss im September 👍

Ich fahre dieses Jahr zum 3. Mal die kurze Strecke.
Die lange würde mich reizen, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass die wegen des Verkehrs weniger attraktiv ist.
Kann das jemand bestätigen?

Die lange würde mich reizen, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass die wegen des Verkehrs weniger attraktiv ist.
Ich bin die kurze und die lange Strecke gefahren, von der Verkehrsdichte habe ich keinen unterschied gemerkt. Landschaftlich ist die lange Strecke wunderschön, besonders hier die Abfahrt durch die Viamala Schlucht. Mein Favorit ist die lange Strecke 👊

Ich bin letztes Jahr die lange Strecke als private Tour 2 Tage vor der Alpenchallenge gefahren. Ich fand den Verkehr auf dem Splügenpass kein Problem. Mir war es eher auf auf der Strecke von La Punt bis Silvaplana etwas viel, aber das betrifft ja beide Srecken.

Vermutlich trägt dieses Video etwas zur Verunsicherung bei, aber wenn ich das richtig verstehe sind sie damals auch die Strecke gefahren, welche die Busse/Wohnwagen/... benutzen müssen.

Dieses Jahr wird es vermutlich aufgrund der Jahreszeit generell etwas weniger sein als die Jahre zuvor ...

Persönlich würde ich sagen, dass beim Spülgenpass das Verkehrsaufkommen bedeutend geringer sein dürfte als am Julierpass. Der Julierpass bildet quasi die Hauptverkehrsader ins Engadin, da würde ich nicht fahren wollen. Vorallem dürfte im September das Verkehrsaufkommen durchaus noch hoch sein, da die Wohlmobilfraktion da noch sehr aktiv unterwegs ist.

Bin selbst im 25. Mai 2025 den Albulapass gefahren ab Tiefenkastel, über den Malojapass nach Chiavenna bis an den Comer See. Wunderschöne Strecke, aufgrund der Jahreszeit sehr wenig Verkehr.

Wobei die Südrampe am Spülgenpass ja durchaus fordernd sein kann.;)

Beim Verkehrsaufkommen am Splügen (und vielen anderen Pässen) macht es im Sommer einen erheblichen Unterschied, ob man unter der Woche oder am Wochenende unterwegs ist (und ob die Sonne scheint). Bei meiner letzten Teilnahme am Alpenchallenge war es dort bergauf richtig übel mit Stop-and-Go beim Reiseverkehr.

Am Julier ist es üblicherweise nicht derart überfüllt, dort hat es auch keine derart engen und unübersichtlichen Kehren, in denen sich leicht grössere Fahrzeuge verklemmen können.

Dieses Jahr in der Nebensaison stellt das Verkehrsaufkommen beim Alpenchallenge sicherlich kein Problem dar. Ende September ist das Schneerisiko dort oben allerdings generell höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in 2023 die lange Strecke gefahren iund letztes Jahr die kurze. Klar, landschaftlich ist die lange Strecke ein highlight, aber vom Verkehrsaufkommen fand ich die kurze über den Julierpass extremst viel angenehmer und ebenfalls sehr schön zu fahren. Schon an der Abfahtt Malojapass waren damals langsame Fahrzeuge unterwegs und um Chiavenna rum wurde es noch deutlich schlimmer.

Zurück