• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Ich halte das Kettenschloß aber auch penibel sauber (wird nicht extra geschmiert, ich verbaue die sauber und trocken) 2 bis 3 mal pro Woche baue ich die kurz auch im Winterhalbjahr und reinige die mit Bremsenreiniger, im Sommerhalbjahr 1 mal Pro Woche, wenn feuchter ist , bei Trockenheit dann nur aller 2 Wochen oder dann wenn die Kette getauscht wird. Mit dieser Methode halten die Kettenschlösser echt schön lange (minimum 1 ganzes Jahr)
Du baust 3x in der Woche die Kettenschlösser aus ??? :oops:

so ist es aber die Connex Dinger sind deutlich robuster als die billo Dinger die bei jeder Kette von Shimano dabei liegen, ich Tausche die Connex Dinger 1 mal pro Jahr und lege mir die dann gereinigt und durch Heißwachs gezogen (nur zum Konservieren) dann einfach weg) habe auch immer Minimum 1 Schloss immer dabei , mir ist aber noch nie ein Connex Schloss kaputtgegangen muss ich sagen.

auch wenn das kettenschloss nicht kaputt wird
so unterliegt es doch einem verschleiß
da hilft auch kein noch so gutes marketing

kettenschlossAN.jpg

Anhang anzeigen 1740425
ja natürlich, aber ist wie bei den Ketten, wenn man diese sauber hält und regelmäßig noch bevor sie Geräusche etc. machen, diese reinigt und frisch heiß wachst kann man den Verschleiß sehr lange hinausziehen , unter 10000 Kilometern musste ich noch keine Kette austauschen

Anhang anzeigen 1740425

Und leider ist dein "Vergleichsfoto" ebenso einfach Bockmist :crash:

Sorry aber so ein vergleich von zwei unterschiedlichen Vorher-Nachher Mustern von Teilen, die aus unterschiedlichen Bauserien kommen KANN MAN EINFACH NICH VERGLEICHEN

WENN: das in dem Falle kettenschloss ein Bild Vor den Einbau und dann nochmal ein Foto des gleichen Kettenschlosses nach dem Ausbau

Aber dann bitteschön noch mit Notariellem Zeugen ☝️, sonst kann einem hier im Internetz ja einer jedem Mist vorsetzen

Einfach weil ich wegen Fahrabstinenz so viel Zeit hatte (nicht, weil es über so lange Zeit nötig gewesen wäre), sind meine vier nagelneuen CN-HG701-Ketten jetzt komplett durch das Entfettungsprogramm – zweimal mit frischer Nitroverdünnung über mehrere Wochen gebadet und danach seit einigen Wochen in 99,9 % Isopropylalkohol geparkt. Morgen soll’s endlich mal ans Wachsen gehen

Mein Plan mit zwei Fonduesets:

Topf 1: Paraffin 60/62 + 40 g Stearinsäure aus Oliven (10 g pro Kette). Darin die Ketten ca. 15 min bei ~140 °C ziehen lassen bzw. ab und zu schwenken.

Danach direkt rüber in Topf 2 mit reinem Paraffin 60/62 bei etwa 90 °C. Wieder ~15 min.

Anschließend raus, außen leicht mit Küchenrolle abwischen, aushärten lassen und zum Schluss die Ketten über ein Schaltröllchen „brechen“.

Klingt das so vernünftig oder hab ich etwas vergessen?

Einfach weil ich wegen Fahrabstinenz so viel Zeit hatte (nicht, weil es über so lange Zeit nötig gewesen wäre), sind meine vier nagelneuen CN-HG701-Ketten jetzt komplett durch das Entfettungsprogramm – zweimal mit frischer Nitroverdünnung über mehrere Wochen gebadet und danach seit einigen Wochen in 99,9 % Isopropylalkohol geparkt. Morgen soll’s endlich mal ans Wachsen gehen

Topf 1: Paraffin 60/62 + 40 g Stearinsäure aus Oliven (10 g pro Kette). Darin die Ketten ca. 15 min bei ~140 °C ziehen lassen bzw. ab und zu schwenken.

Danach direkt rüber in Topf 2 mit reinem Paraffin 60/62 bei etwa 90 °C. Wieder ~15 min.

Anschließend raus, außen leicht mit Küchenrolle abwischen, aushärten lassen und zum Schluss die Ketten über ein Schaltröllchen „brechen“.

Stearinsäure aus Oliven? Jetzt wird's weird ....

Naja - es gibt ja Stearinsäure in den unterschiedlichsten Varianten. Also einfach den Zusatz 'aus Oliven' wegdenken ;-)

Für die 2 Topf Methode ist einfacher11 zuständig. Ich wüsste nicht, warum man zwei Wachsbäder benötigen sollte.
Weil man so sehr einfach ohne größeren Aufwand in einem Arbeitsgang seine Ketten reinigen und nachwachsen kann , der erste Paraffin Topf die als Reinigungstopf der 99% des Schmutzes der Kette aufnimmt und so eine saubere Kette in den Haupttopf kommt

Weil man so sehr einfach ohne größeren Aufwand in einem Arbeitsgang seine Ketten reinigen und nachwachsen kann , der erste Paraffin Topf die als Reinigungstopf der 99% des Schmutzes der Kette aufnimmt und so eine saubere Kette in den Haupttopf kommt
meine Ketten werden seit dem wachsen nicht mehr schmutzig, und vor dem Wachsen nutze ich:

Bremsenreiniger und ein Microfasertuch ;)

meine Ketten werden seit dem wachsen nicht mehr schmutzig, und vor dem Wachsen nutze ich:

Bremsenreiniger und ein Microfasertuch ;)
das mache ich auch , wenn ich die Kette runter nehme lasse ich sie auch immer noch durchs Mikrofaser tuch mit etwas Bremsen Reiniger laufen (wie nach jeder Fahrt) die Kette ist bei mir immer sauber , aber wenn ich mir den ersten Paraffin Topf nach mehreren, Ketten anschaue sieht man etwas Schmutz (Paraffin wird ganz leicht gräulich) der zweite Topf bleibt sauber

Zwei Paraffin Töpfe machen wirklich Sinn

wenn man nicht so will, dann müsste man die Kette immer im destillierten Wasser auskochen oder ein Ultraschall Gerät mit Heizung nutzen etc. danach die Kette noch trocknen und dann erst Heißwachsen

Mit den 2 Töpfen mit Paraffin geht das alles schneller und unkomplizierter

Abseits der üblichen, sich ständig wiederholenden Stänkereien:
Hat vielleicht noch jemand konkrete Hinweise oder Anmerkungen zu meiner geplanten Vorgehensweise beim Wachsen?

Hat vielleicht noch jemand konkrete Hinweise oder Anmerkungen zu meiner geplanten Vorgehensweise beim Wachsen?
Ich verwende zwar nur einen einzelnen Topf, aber anhand meiner Erfahrung erscheinen mir die 15minuten pro Topf als nicht notwendig, schaden tuts natürlich auch nicht. 10min im ersten Topf sind mehr als ausreichend (bisschen hin und her bewegen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen) und im zweiten Topf reichen sicher schon 5min weil die Kette dann ja schon komplett heiß ist und schon voll mit flüssigem Wachs.
Zum Abwischen würde ich statt Küchenrolle einen Baumwolllumpen empfehlen, ein zerschnittenes altes Unterhemd oder so. Die Küchenrolle ist meiner Erfahrung nach nicht geschmeidig genug, damit man die Kette gut genug umfassen kann, um das Wachs gut abzuwischen. Zumal du dabei Arbeitshandschuhe tragen willst, also hast du etwas weniger Feingefühl in den Fingern.

ja , ich würde sicherheitshalber noch (so mache ich es immer) , die Ketten in Nitroverdünnung so gut es geht, vor Entfetten , die Stearinsäure nutze ich nur abschließend zur Sicherheit das auch das letzte bisschen Öl / Fett aus der Kette verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzt ihr die Kette auf die richtige Länge vor oder nach dem Wachsen? Das Kettenschloss mit ins Wachsbad oder nicht?
Wie beim Friseur … erst waschen dann schneiden … ist aber völlig egal.
Kettenschloss nicht wachsen. Um es vernünftig zu verschließen, muss das überschüssige Wachs sowieso wieder ab.

Ich weiß nicht, ob Du die Ketten nur mehrere Wochen vergessen hast oder Dir davon eine gründlichere Reinigung versprichst, aber es reichen definitiv kürzere Einwirkzeiten aus. Nach wenigen Stunden passiert garantiert nichts mehr. Was einen Unterschied macht, ist kräftig schütteln (das Ultraschall des kleinen Mannes), um die Fettpampe ab und nicht nur an zu lösen.

2-3 Minuten in Verdünnung und Gurkenglas schwenken, daselbe wiederholen in zweitem
Gurkenglas.Da bleibt die Flüssigkeit schon klarer
und die kann man nochmal verwenden. Großes
Gurkenglas 1/3 voll reicht schon.
Kette auskochen 5 Minuten, gut trocknen lassen
dann wachsen, bei ca 80-90 *C
Achtung, das Wachs kocht schon leicht bei 94-95 *C. Kochfeld abdecken mit Tuch/Pappe wegen Wachsspritzer. Draht oder so hilft beim eintauchen.
Ich nehm ne alte Gabel. Wenn Mutti oder Freundin in die Küche kommt, rausschicken.

Bei Rädern ab 5k und entsprechend hochwertigen Ketten könnt ihr die Prozedur bis ins Unendliche verlängern bis alles strahlt und glänzt.
Dazu empfehle ich mehrere Mikrofasertücher und ein Tröpfchen Mandelöl :D

Deine Vorgehensweise hört sich nach einem Plan an und wird auch funktionieren.
Du wirst auch mit weniger Aufwand sehr wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis kommen.

Einfach testen und gegebenfalls anpassen.

Zurück