• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau einer alten Jugendliebe, Colnago Super 91

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Viele mögen sich erinnern, dass ich immer mal wieder die Geschichte erzählt habe, wie ich in den Sommerferien 1992 im Radladen arbeitete, um mir einen Traum erfüllen zu können, einen Colnago. Was so etwas für einen kleinen Jungen aus der DDR bedeutete, können die Zonis hier sicher beurteilen. Da fühlte man sich gleich wie Olaf Ludwig oder einer der beiden Uwes.
Egal, ich schuftete und am Ende war er mein. Nur die Kohle für einen standesgemäßen Aufbau fehlte natürlich immernoch als Schüler, also fuhr ich, was ich bezahlen konnte. Viel Ultegra.
Colnago 1992.1.jpg

Dann kam das Trainingslager 1994 in Cesenatico. Wir fuhren geradeaus und ein entgegenkommender Fiat bog links ab. Nun ja, ich konnte kein italienisch, war überfordert und so war er weg und damit auch die Kohle. So sah er aus danach
Colnago kaputt 1994.jpg

Das Unterrohr war geknickt zwischen den Schalthebeln. Nachdem ich schon längt ersatz hatte, bot mir mein Trainer an, den mal mitzunehmen zu Willy Elsner, der könnte ihn ja vielleicht reparieren.
Als er zurückkam, war ich entsetzt. Das Ding wog gefühlt ein kg mehr, das Unterrohr war zu kurz und damit das Fahrverhalten recht lebendig. Dazu war die Lackierung in silbergrau (DDR Nationalmannschaft) in einer Qualität, die konnte man mit dem Fingernagel abschaben. zudem saßen Lotreste an der Muffe. gruselig.
Amade 2000.1.jpg
Amade 2000.2.jpg
Er wurde dann zu einem Winterrad mit Resten aufgebaut und noch einige Jahre gefahren, ehe er an der Front eines Ford Sierra zerschallte, der mir in einer Kurve auf meiner Straßenseite entgegenkam. Nicht ohne immerhin für einen Totalschaden an dem"Youngtimer" zu sorgen.Vielleicht half es dabei auch, denn ich mit dem Helm voran durch die Windschutzscheibe flog.
Nun ja, eigentlich geisterte in meinem Kopf seit Jahren die Idee, den Rahmen danach, ein Master Olympic in Ariostea-Team-Design noch einmal zu bekommen, aber in den letzten 10 Jahren habe ich den nur zwei-dreimal gesehen und nie in meiner Größe.
Und dann kam dieses Rad auf einmal in die Kleinanzeigen geflattert.
1770304328714.png
Ich überlegte ein wenig lang, dann war es weg. Aber schon am nächsten Tag meldete sich ein @Andreas_KRS bei mir und verkündete, er hätte es wegen der Teile gekauft und würde mir den Rahmen gerne abgeben. Und so fand der doch noch den Weg zu mir.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau einer alten Jugendliebe, Colnago Super 91
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mehrfach überlegt, wie ich ihn aufbauen soll. So wie damals kommt nicht noch einmal vor, versprochen. So ein Colnago verdient eine Campa. Ein Neo-Youngtimer könnte es werden mit einer schönen Carbon-11s-Gruppe, oder? Oder vielleicht sogar 12s? Oder doch eher klassisch mit einer Athena 11s in silber? Oder, der Gedanke kam mir auch mal, eine Croce d'Aune mit dem coolen Schaltwerk und den Deltas?
irgendwie bin ich noch unschlüssig...
Also erstmal werde ich den Rahmen gut putzen, mal schauen, obb an der einen oder anderen Stelle noch was mit Politur rauszuholen ist. Dann lass ich das Ganze mal wirken. Der Rahmen wird mir schon erzählen, was er will.

Man kann an der Farbgebung sehr leicht erkennen, in welcher Zeit Deine Jugend gewesen sein muss. ;)
(auch ohne Deine explizite Angabe in Deinem ersten Beitrag)

Da ist er nun, hat gelebt, wurde wohl selten geschon und gerne mal eben an der Laterne abgestellt, wie es aussieht. Die Farben sind ja so ein wenig metallisch, da lässt sich wohl mit Nagellack wenig machen, denke ich.Anhang anzeigen 1741321Anhang anzeigen 1741322Anhang anzeigen 1741323Anhang anzeigen 1741324Anhang anzeigen 1741325Anhang anzeigen 1741326Anhang anzeigen 1741327Anhang anzeigen 1741328Anhang anzeigen 1741329Anhang anzeigen 1741330
ganz so schlecht sieht er ja nicht aus, außerdem ist das auch egal da du ihn sowieso gruselig aufbaust. Mit neumodischen schwarzen Zeug, bäh! 😱

Mach mir doch nicht so eine Angst. Die ist er doch gerade erst losgeworden!
Schönes Projekt das (Traum)Rad deiner Jugend aufzubauen!
Die Teile könnte ich dir sogar in NOS verkaufen, wenn du es aus Nostalgie doch wie früher aufbauen willst☺️.
Andere Idee: Upgrade zur Dura Ace; da wären fast alle Teile silber, was ja perfekt zum Rahmen passen würde.

Schönes Projekt das (Traum)Rad deiner Jugend aufzubauen!
Die Teile könnte ich dir sogar in NOS verkaufen, wenn du es aus Nostalgie doch wie früher aufbauen willst☺️.
Andere Idee: Upgrade zur Dura Ace; da wären fast alle Teile silber, was ja perfekt zum Rahmen passen würde.
Hab ich dir irgendwas getan? Warum willst du mich ärgern? ;)

Da ist er nun, hat gelebt, wurde wohl selten geschon und gerne mal eben an der Laterne abgestellt, wie es aussieht. Die Farben sind ja so ein wenig metallisch, da lässt sich wohl mit Nagellack wenig machen, denke ich.Anhang anzeigen 1741321Anhang anzeigen 1741322Anhang anzeigen 1741323Anhang anzeigen 1741324Anhang anzeigen 1741325Anhang anzeigen 1741326Anhang anzeigen 1741327Anhang anzeigen 1741328Anhang anzeigen 1741329Anhang anzeigen 1741330
Vorsichtig auf Hochglanz polieren und dann mit Hartwachs versiegeln. So würde ich es machen. Ausbessern macht es eher schlimmer. Und eine vernünftige Neulackierung wäre sicher sehr aufwändig und teuer.

Ich habe mehrfach überlegt, wie ich ihn aufbauen soll. So wie damals kommt nicht noch einmal vor, versprochen. So ein Colnago verdient eine Campa. Ein Neo-Youngtimer könnte es werden mit einer schönen Carbon-11s-Gruppe, oder? Oder vielleicht sogar 12s? Oder doch eher klassisch mit einer Athena 11s in silber? Oder, der Gedanke kam mir auch mal, eine Croce d'Aune mit dem coolen Schaltwerk und den Deltas?
Also erstmal werde ich den Rahmen gut putzen, mal schauen, obb an der einen oder anderen Stelle noch was mit Politur rauszuholen ist. Dann lass ich das Ganze mal wirken. Der Rahmen wird mir schon erzählen, was er will.
Oder eine 7 oder 8-fach Record mit Unterrohrhebeln? An das Rad würde ich keine schwarze Gruppe dran machen. Wirkt nicht, finde ich, dafür sind die Farben zu dunkel. Silber kommt da besser zur Geltung.

die erste 11er Chorus hatte noch das Schaltwerk, das nicht komplett schwarz war. Oder 10er Record, mit der Aluminium Kurbel.

10f chorus in alu, außer den ergos kann ja record drunter gemischt werden.
mit 10f unterohrhebeln geht auch, die bremsgriffe würde ich dann aus der 7/8f ära nehmen.
funtional reichen die 2x10 gänge ja wohl.
eine centaur ct ist zum renteneintritt schnell nachgerüstet.

10f chorus in alu, außer den ergos kann ja record drunter gemischt werden.
mit 10f unterohrhebeln geht auch, die bremsgriffe würde ich dann aus der 7/8f ära nehmen.
funtional reichen die 2x10 gänge ja wohl.
eine centaur ct ist zum renteneintritt schnell nachgerüstet.
10fach macht ja gar keinen Sinn, entweder alt oder so, wie meine anderen Räder. Dann muss ich nicht anderen Kassetten und Ketten liegen haben und kann auch mal die LR tauschen, wenn was ist. Die 10s Chorus will ich ja gerade loswerden.

Zurück