• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrung mit Plicasyndrom?

Bei mir wurde gestern die Plica per Arthroskopie entfernt.

Ich hatte seit ca 14 Wochen die Beschwerden. Teils wurden die durch Dehnen, Schonen und Kräftigen der Muskulatur etwas besser, nach kleinsten Belastungen wurds aber immer wieder schlimmer.
Im MRT sah alles gut aus.
Intraoperativ war eine deutlich vergrößerte Plica, ein 2. gradiger retropatellarer Knorpelschaden sowie diverse freie Gelenkkörper zu sehen (muss den Operateur noch mal fragen, entweder vom Knorpel oder Stückchen von der Plica, denk ich).

Ich glaube nicht, dass ich das durch weitere konservative Therapie in den Griff bekommen hätte.
Finds auch verrückt, dass nach der kurzen Zeit der Knorpel schon so angegriffen ist. Andere rennen damit ja ewig rum.

Ich werd mal berichten wie der weitere Genesungsprozess so verläuft...

Vielen Dank für die Information Michi und eine gute Besserung. Ich bin aktuell immer noch in der Therapie aber ich sehe meine Beschwerden in deiner Beschreibung. Sobald ich nur etwas in den Trainingsmodus gehe, wird es schlechter und ich bekomme das Einklemmgefühl. Dies ist aber nur ab und zu... Aber alles absolut Schmerzfrei.
Hattest du richtige Schmerzen??
Bist du erstmal auf Krücken unterwegs?

Vielen Dank für die Information Michi und eine gute Besserung. Ich bin aktuell immer noch in der Therapie aber ich sehe meine Beschwerden in deiner Beschreibung. Sobald ich nur etwas in den Trainingsmodus gehe, wird es schlechter und ich bekomme das Einklemmgefühl. Dies ist aber nur ab und zu... Aber alles absolut Schmerzfrei.
Hattest du richtige Schmerzen??
Bist du erstmal auf Krücken unterwegs?
Danke sehr.

Ich hatte nur Schmerzen, blockiert oder geschnappt hats bei mir gar nicht.

Soll jetzt 5 Tage mit Krücken entlasten, dann weiter ohne.
Schmerzen halten sich aktuell in Grenzen.

Danke sehr.

Ich hatte nur Schmerzen, blockiert oder geschnappt hats bei mir gar nicht.

Soll jetzt 5 Tage mit Krücken entlasten, dann weiter ohne.
Schmerzen halten sich aktuell in Grenzen.
Mein Befund sieht so aus.... Habe zwei verschiedene Meinungen von zwei verschiedenen Ärzten. Einer sagt Plica ist da, einfach wegtrainieren geht da nicht.
Ein anderer beim op-gespräch hat mir doch noch mal Physio verschrieben.
Alles absolut Schmerzfrei🤷 bin da etwas ratlos....

Anhänge

• 17707904872386949333776918408730.jpg
    17707904872386949333776918408730.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 5
Also mir wurde das auch so erklärt. Wenn du es hast, hast du es - da hilft eigentlich nur wegschneiden. Andererseits war es bei mir ja durch "Wunderheilung" wieder weg, wie weiter oben geschrieben. Daher glaube ich in meinem Fall an eine Fehldiagnose. Egal was ich so gelesen habe, eigentlich führt um eine Arthroskopie nichts rum.

Gute Besserung an die Patienten.

Zurück