• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrung mit Plicasyndrom?

silberkorn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.069
Hallo Leute,

ich wollte diejenigen unter euch die an einem Plicasyndrom leiden oder litten mal um ihre Erfahrung bitten.
Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen schmerzen im rechten Knie. Oben/Innen an der Kniescheibe.
Bin dann, nachdem es mit Schonen und IBU nicht wirklich besser wurde zum Knie Speziallisten.
Der hat mich gleich in's MRT geschickt.

Outcome: Knorpel, Sehen usw. alles gut, aber ich habe ein leichtes Plicasyndrom durch Einklemmen der Plica.
Da war sich sowohl der Radiologe und der Knie-Orthopäde sehr einig.

Er meinte das wäre nix für ein OP, dafür wäre sie zu leicht. Ich soll noch 6-8 Wochen schonen, dehnen etc. Dann würde das von alleine Wieder. Ich hab jetzt wieder angefangen unterstützend 3x600mg IBU zu nehmen.
Kann man mehr tun? Hatte wohl auch den Sattel falsch eingestellt und eine recht enge lange Hose an. Vermute dass es daher irgendwie kam.

Wie war der Verlauf mit eurer Plica? Was hat euch geholfen?

Danke.

Gruß

Alex
 
Ich kenne das unter dem Namen so nicht.
Ich weiss nur, dass ich in meinem ersten RR Jahr viel zu tief saß und auch nicht gedehnt habe. Diesen Schmerz oben unter der Kniescheibe kenne ich dadurch auch. Ob es nun das Plicasyndrom war.... k.A..
Jedenfalls habe ich daraufhin gute 3 Monate ausgesetzt und ordentlich gedehnt. Wenn sich sowas ankündigt, dehne ich sofort für mehrere Tage nach der Tour. Ich scheine da eh anfällig zu sein.
 
Danke euch zweien mal.
Der Arzt sagte er operiert wirklich gerne, aber soweit isses bei mir noch lange nicht.
Mal sehen wie lange es dauert bis es abklingt.
 
Habe/hatte das auch.
Im Februar auf Mallorca wohl etwas zu viel gewesen und da hatte ich es plötzlich ganz stark am vorletzten Tag. Konnte die nächsten 2 Tage das Knie quasi gar nicht mehr bewegen und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Als ich zurück kam direkt zum Arzt. Der meinte es wäre alles in Ordnung und ich solle einfach weiter belasten (was zu diesem Zeitpunkt absolut unmöglich war) und das ganze würde sich dann rauslaufen. Wurde dann von alleine ein wenig besser und ich konnte das Knie zumindest wieder uneingeschränkt bewegen, wenn auch nur unter durchaus starken Schmerzen (hab nie ne Tablette genommen, bin da nicht so für). Eine Woche später dann zum nächsten Arzt, wurde mir so ziemlich genau dasselbe gesagt... Noch ne Woche darauf, immer noch keine wirkliche Besserung und daher mal zu nem anderen Orthopäden gegangen. Da auf die Liege gelegt und mit seiner ersten Aktion legt er den Finger genau auf die Kapselfalte. Tja, so einfach hätte es sein können, wäre ich mal direkt zu dem gegangen. Hat sich herausgestellt, dass ich im rechten Oberschenkel einen unbehandelten/unerkannten Muskelfaserriss hatte (dachte es wäre ne starke Zerrung) und dadurch vom vielen Radfahren auf Malle das linke Knie (welches die Probleme machte) falsch belastet wurde. Der Oberschenkelmuskel war dadurch wohl noch verkürzt und ich musste den daher einfach nur ganz normal dehnen. Hat dennoch dann knapp 2 Monate gedauert bis ich wieder vernünftig fahren konnte. Hab mich zwischendurch schon leicht wieder rangetastet, aber so richtig fahren kann ich erst wieder seit etwas mehr als einer Woche. Ab und an "zwickt" es noch sehr sehr leicht, aber für meinen Geschmack ist es nun faktisch weg.
 
Ok, danke Domane für den Bericht.
Ich hatte wohl extremes Glück dass ich sehr schnell einen Termin bei einem guten Kniespeziallisten und dann gleich im MRT bekommen habe.
So ein Plica Syndrom scheint ohne MRT schwierig zu diagnostizieren zu sein. Vor dem MRT hatte der Arzt bei mir noch auf einen gereizten Sehnenansatz getippt.
Bei mir wird es gerade von Woche zu Woche besser und ich soll anfangen 15 Minuten Weise leicht auf der Rolle zu fahren.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Ich bin links vor 15 Jahren an Plica-Syndrom operiert worden. Hat aber nur teilweise geholfen weil die Plica nur durchtrennt nicht entfernt wurde. Hatte danach lange Zeit immer wieder Probleme, erst mit den Folgen der Op (Schmerzen in bestimmten Winkelstellungen des Knies) und mit der Plica inkl. Entzündung und später erneute Einklemmung. Würde Op generell nur als letztes Mittel in Betracht ziehen, selbst wenn anders als bei mir richtig gearbeitet wird birgt jede Knie Op ein Risiko, z.b. durch Infektion. Versuch es erstmal Konservativ mit IBU und Eis. Vermutlich wirst du immer wieder Probleme haben, weil das Vorhandensein der Plica bei dir einen Risikofaktor darstellt. Wahrscheinlich ist die bei Dir wie bei anderen Patienten auch besonders dick, gross etc. so dass dieses an sich funktionlose Teil immer wieder Ärger macht. Wenn sich Probleme andeuten frühzeitig mit Eis und IBU behandeln. Wenn keine akute Einklemmung vorliegt, sondern die Plica nur leicht entzündet ist kann man mMn sogar weiter trainieren. Das war bei mir sogar besser als nix tun. Man sollte dann aber eher niedrige Tf wählen, hohe Tf führen zu einer hohen Belastung an der Plica durch ständiges "falten". Bei akuten Schmerzen ist aber Pause angesagt.
Gute Besserung
 
Hallo Rennrad Forum, ich bin auf diese Seite gestoßen, da mich selber seit vielen Jahren das Plica Syndrom verfolgt und ich lange nach einer Lösung gesucht habe.
Selbstverständlich habe ich mich auch auf YouTube umgeschaut und bin dabei auf folgendes Video gestoßen:


Das Video zeigt sämtliche Dehnübungen um das Plica Syndrom Recht gut einzudämmen. Mir hat es jedenfalls vor dem Sport sehr geholfen. Hoffentlich konnte ich hier einigen Plica-Patienten weiterhelfen.

BG
 
Moin,

nachdem hier in diesem schon relativ alten Forenbeitrag zuletzt dieses Jahr noch etwas ergänzt wurde, würde ich meinen Senf auch nochmal dazu geben.

Ich bin 23 und bei mir wurde das Plicasyndrom nun auch diagnostiziert. Habe es jetzt spürbar seit genau 5 Wochen und es trat ganz plötzlich auf obwohl eine größere Belastung Wochen davor her ist. Es trat dann allerdings nach einer längeren Zwangspause und dann nach der ersten längeren Ausfahrt wieder auf.

Das sind die Erkenntnisse und Erfahrungen die ich im Internet und den Gesprächen mit Ärzten sammeln konnte:
Manche Menschen haben Glück, da helfen konservative Behandlungsmethoden, also etwa eine Kniebandage, Schuheinlagen und nur geringe Belastung und Bewegung sowie Physio. Wenn das nicht hilft, dann macht die OP Sinn.
Wer dann unter Schmerzen oder spürbaren Reizen im Knie weiter Sport betreibt oder das Knie zu viel belastet, der riskiert auf kurz oder lang langfristige Schäden.
Ich habe eig. soweit alles probiert außer Schuheinlagen und Physio. Ich bewege mich nur soweit das Knie nicht dabei schmerzt. Denn wenn es schmerzt, dann ist das Knie gereizt und das ist ein Zeichen von beginnendem bzw. anhaltendem Verschleiß. Das bedeutet kein Radfahren, kein Laufen nur Gehen soweit möglich. Außerdem habe ich die angesprochenen Übungen von @P-Spezi ausprobiert, bei denen ich kurzfristig allerdings keine Besserung feststellen konnte. - Hier die Frage wie lange ich das machen sollte bis ich eine Besserung feststellen kann @P-Spezi ? -
Ich habe von jemandem in einem Forum gelesen der die Schmerzen über zwei Jahre mit sich rumgetragen hat um dann zur Untersuchung und nach OP feststellen zu müssen dass er zu lange gewartet hat. Einer seiner Knorpel war bereits ziemlich verschlissen.

Die meisten mit diesem Problem, mich eingeschlossen, sind ziemlich in den Hintern gekniffen weil man nix tun kann. Man ist quasi hilflos, denn wenn es nicht von alleine weggeht, dann hilft weder Bewegung noch Ruhen. Daher seh ich das so: Diese verhärtete Plica-Falte, sollte die Schmerzen auch mal wieder leicht weggehen kommen ja spätestens im nächsten Sommer bei stärkerer Belastung wieder zurück. Das Problem lässt sich also nur lösen wenn man die Ursache entfernt. Von außen kriegt man die Plica-Falte mit keiner konservativen Behandlungsmethode wieder glatt "gebügelt".
Ich habe einen OP-Vorbesprechungstermin jetzt in rund 2 Monaten. Bis dahin geh ich wahrscheinlich an die Decke weil ich kein Radfahren kann. Allerdings kann man es auch von der guten Seite sehen, die Probleme sind zum Ende der Saison aufgetreten und nicht zur Hochzeit des Jahres. Mit ein wenig Glück habe ich zum Ende des Winters nach der OP also noch Zeit wieder fit zu werden.

Ich kann die OP soweit der Informationslage nur empfehlen. Die OP wird meist (ich denke eig. immer) als Arthroskopie bzw. Gelenkspiegelung durchgeführt. Es wird also ein kleiner Schnitt gesetzt und quasi mit kleinen Werkzeugen im Knie die entsprechende Stelle entfernt. Der Eingriff dauert rund eine halbe Stunde und nach rund 3-4 Wochen guter Genesung kann man wieder mit kleiner Intensität im Sport starten.
Meine MRT Bilder zeigen das alle Knorpel, Menisken und Bänder in gutem Zustand sind und das soll auch so bleiben. Deswegen warte ich jetzt bis zur OP um ja keine Folgeschäden zu riskieren.
Nach der OP sollte alles wieder unbeschwert gehen. Manche berichten davon, dass das Problem im anderen Knie dann auch auftreten kann. Inwiefern das war ist weiß ich nicht. Falls Knieschmerzen im anderen Knie auftreten weiß man zumindest was die Ursache sein könnte und spart sich so wahrscheinlich ein wenig Zeit beim nächsten Mal. Ob sie eine Plica-Falte prophylaktisch entfernen weiß ich nicht ;D.

Wen jemand Tipps hat wie ich das Radfahren über andere Aktivitäten oder Übungen kompensieren kann, dann immer her damit!
Ich hoffe ich überstehe diese langweilige Zeit bis zur OP.
 
Zurück
Oben Unten