• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    492
So, es geht voran... Es fehlen noch ein paar Teile... Kette, rechtes Gummi am Schremshebel, das Lenkerband nochmal neu wickeln.... Dann alles neu einstellen und auf besseres Wetter hoffen. Den Schremshebel habe ich von 10 Fach auf 11 Fach umgebaut...

Sattel und Lenkerband weiß oder schwarz?
Weiß passt gut zu dem Schriftzug auf dem Rahmen und der Rahmenfarbe. Weißer Sattel passt dann auch.

Aufkleber von den Felgen würde ich entfernen, die sehen so billig aus...
Dann die Reifen noch so montieren, dass die Schrift beim Ventil ist..., sagt der Monk
Zonda ohne Sticker...
Anhang anzeigen 1739071
Wo ich Dein Rad mit dieser Kurbel wieder sehe … das ist an meinem Gios ganz schön eng geworden, mit Kurbel, Kette und Umwerfer. Ca. 2 mm Luft zum atmen – natürlich nur auf dem kleinsten Ritzel. Aber trotzdem …

IMG_3744.jpg

Wo ich Dein Rad mit dieser Kurbel wieder sehe … das ist an meinem Gios ganz schön eng geworden, mit Kurbel, Kette und Umwerfer. Ca. 2 mm Luft zum atmen – natürlich nur auf dem kleinsten Ritzel. Aber trotzdem …

Anhang anzeigen 1739461
Da ist mir bei meinen beiden Rädern bisher nichts aufgefallen...
Vielleicht ist das Rad von dem die Kurbel stammt ja mal auf die rechte Seite gefallen...🤷🏼‍♂️?

So, es geht voran... Es fehlen noch ein paar Teile... Kette, rechtes Gummi am Schremshebel, das Lenkerband nochmal neu wickeln.... Dann alles neu einstellen und auf besseres Wetter hoffen. Den Schremshebel habe ich von 10 Fach auf 11 Fach umgebaut...

Fast ein Zwilling, aber ich muss ja gestehen, deine silbernen Anbau Teile sehen schöner aus, wie bei mir alles modern schwarz. Aber bei mir hat sich unwiderruflich der Gewichts-Fetisch durchgesetzt..

PS: auch hier kannst du wie an dem wunderschönen gelben Rad die zonda ohne Sticker sehen. Einfach mit einem Föhn ganz leicht erwärmen, die sticker lösen sich dann ganz leicht ab.

Pps: ich hab nochmal im Regelwerk nachgelesen, weiss oder schwarz bei Sattel und Lenker sind zwar erlaubt, aber ich bin auch immer für schwarz. Ich finde daran sieht man sich nicht so schnell satt

Nr. 8: Saddles, bars, and tires shall be carefully matched.

Valid options are:
Match the saddle to the bars and the tires to black; or

Match the bars to the color of the frame at the top of the head tube and the saddle to the color of the frame at the top of the seat tube and the tires to the color where they come closest to the frame; or

Match the saddle and the bars to the frame decals; or

Black, black, black

1000237629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr euch vorstellen, hieraus einen coolen Neo-Retro-Klassiker zu machen? Wenn ja, macht mal Vorschläge. Mehr Silber (zum Beispiel Athena 11s) oder Carbon (Chorus, Record 11s), Hochprofiler, flache LR, Lenkerband und Sattel schwarz oder wie?
WhatsApp Image 2026-02-07 at 16.22.18.jpeg

Könntet ihr euch vorstellen, hieraus einen coolen Neo-Retro-Klassiker zu machen? Wenn ja, macht mal Vorschläge. Mehr Silber (zum Beispiel Athena 11s) oder Carbon (Chorus, Record 11s), Hochprofiler, flache LR, Lenkerband und Sattel schwarz oder wie?Anhang anzeigen 1739496
Schön das der Rahmen bei dir gelandet ist!
Echt schwierig zu beantworten.Beides würde mMn gut aussehen.
Eine komplette silberne Gruppe Stütze+Lenker silber Sattel+Lenkerband schwarz,flacher aber dunkler LRS sieht bestimmt schön aus.
Wie auch eine Carbon Gruppe mit max.30mm Hochprofiler schwarz,Stütze+Lenker schwarz Sattel+Lenkerband schwarz ist ebenso schick.
KI kann doch so einiges dann bestimmt auch beide Rahmen mal in Silber und Schwarz aufgebaut.
Mein persönlicher Favorit wäre in Silber.

Könntet ihr euch vorstellen, hieraus einen coolen Neo-Retro-Klassiker zu machen? Wenn ja, macht mal Vorschläge. Mehr Silber (zum Beispiel Athena 11s) oder Carbon (Chorus, Record 11s), Hochprofiler, flache LR, Lenkerband und Sattel schwarz oder wie?Anhang anzeigen 1739496
Silber, ganz klar. Vielleicht sogar mit Shamal? Oder polierte DP18-Felgen? Eine silberne CHORUS 10fach wäre mein Favorit…

So würde ich es aufbauen...
Mit der Chromgabel passt Carbon nicht so gut finde ich...
Weiß lässt das ganze leichter wirken
1770601589584.jpeg

Erster Impuls:

komplett schwatter Aufbau, mit klassischen flachen schwarzen Felgen (Open Pro Ceramic, ...).
Denke bei silber kommt der Rahmen net gut zur Geltung.

Bloss kein weiss dran....

---

Schön, dass du ihn doch gekauft hast!
Hast ja oft davon geschrieben.

Tolles Rad, die Pulverbeschichtung trägt nicht so dick auf wie wohl von vielen hier befürchtet!

Wenn du noch Hand anlegst und die Verbesserungen der Vorredner erfüllst - bau bitte noch Schläuche mit kurzem Ventil und ohne Ventilkappen ein. Und der Schnellspanner vorn gehört auf die andere Seite. Ich hatte an meinem farblich ganz ähnlichen Rad silberne SSP verbaut (bockschwere Dura Ace), die fügen sich besser an die verchromten Rahmenteile.

PS: Lenkerband und Sattel gerne schwarz lassen.

Schön, dass der Rahmen bei dir gelandet ist.
Nachdem da schon viel Chrom am Rahmen ist, würde ich das weiter fortführen und auch silberne Komponenten verbauen.

unser Freund @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 ist ja für seinen einzigartigen Geschmack bekannt.... ich würde nicht unbedingt darauf eingehen 😆
Welches Baujahr ist der Rahmen @Bianchi-Hilde ?

Zurück