• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RearVue 820 StVZO: Radar-Update erkennt Fahrzeuggrößen

Anzeige

Re: Garmin Varia RearVue 820 StVZO: Radar-Update erkennt Fahrzeuggrößen
"warnt spezifisch vor Spurwechseln oder Fahrzeugen, die sich mit gleicher Geschwindigkeit nähern."
HÄH? Wenn das Fahrzeug die gleiche Geschwindigkeit hat wie ich, dann kann es sich mir nicht nähern!
Es sieht wirklich "falsch herum" aus, die Unterscheidung nach Fahrzeuggrößen ist für mich - v.a. Landstraße - nicht relevant - bleibt USB-C als USP; es nervt, das Ding als einziges noch mit Micro-USB laden zu müssen... den UVP finde ich "sportlich". Bin auf objektiven Test gegen "altes" Garmin gespannt!

Gibts davon auch wieder eine deutsche Version mit StVO-Zulassung und eine fürs Ausland? Die ausländische der aktuellen Variante ist schon merklich heller.
Nöö, Garmin hat sich gedacht, das sie ein solches, neues Gerät nur für den deutschen Markt herausbringen werden.
Echt jetzt?

Beim Rücklicht sollte die StVZO angepasst werden. Ein Blinkmodus ist sinnvoll um deutlich länger Batterie zur Verfügung zu haben und den Autofahrer ist es egal.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber dann sollte die Helligkeit so angepasst werden, dass es nicht stört. Bin mal hinter einem hergefahren, der hatte maximale Stufe beim Blinklicht eingestellt und das war schon echt heftig und nervig dahinter herzufahren!

Ich nutze weiter mein, nicht in Deutschland zugelassenes, Varia Radar.
a) fehlen mir 300,- + die neue Head-Unit
b) ist es mir egal, wie groß das Fahrzeug ist
c) gleiche Geschwindigkeit interessiert nicht, da ich eher nach vorn, als ständig aufs Display schaue
d) lieber blinke ich zu hell, als übersehen zu werden (bin aber auch nur auf wenig befahrenen Nebenstrecken unterwegs)

Nutzt es was wenn man vor dem Einschlag weiß wie groß das SUV ist?
Also mir genügt es zu wissen, wer mich überholt. Daher aktuell zusätzlich ein Spiegel. Trotzdem die Nachrichten einen anderen Anschein geben, ich gehe nicht davon aus, dass ich gleich sterben werde. ;)

Beim Rücklicht sollte die StVZO angepasst werden. Ein Blinkmodus ist sinnvoll um deutlich länger Batterie zur Verfügung zu haben und den Autofahrer ist es egal.
So dann mache ich mich hier mal unbeliebt :D Die Aussage teile ich aus Autofahrerbrille nicht. Blinkende Signale haben eine Warnfunktion, weil eine potenzielle Gefahr da ist. Wenn nun alles blinkt, ist alles eine Gefahr und dadurch gleichzeitig nichts eine Gefahr, weil ich sie ignoriere. Das Fahrrad an sich ist erst einmal keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und sollte daher m.E. auch nicht (rot) blinken.

Also mir genügt es zu wissen, wer mich überholt. Daher aktuell zusätzlich ein Spiegel. Trotzdem die Nachrichten einen anderen Anschein geben, ich gehe nicht davon aus, dass ich gleich sterben werde. ;)

Die Chancen sind um ein vielfaches höher als bei deinem ehernen Unfallgegner.

Die Chancen sind um ein vielfaches höher als bei deinem ehernen Unfallgegner.
Deswegen nutze ich es dennoch nicht, um zu erfahren, was mich töten wird, sondern um zu wissen, ob mich etwas überholen wird, was bisserl breiter ist als ein gewöhnlicher PKW. So vong Sogwirkung und Platzbedarf her und so.

Zurück