• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Funktioniert die Wheeltop Kopplung mit Garmin? Hast das schon jemand gemacht?

Werden Adapter für 160mm Bremsscheiben mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Hab mich heute hingelegt und den rechten Carbonshifter geschrottet. Aktuell bei Wheeltop das Ersatzteil nur als Vorbestellung mit 45 Tagen Preorder verfügbar. Hab jetzt mal bei Ali bestellt - sollte immer noch zügiger eintreffen.

Ich möchte in Richtung Road/Endurance gehen. Zunächst war ich beim Carbonda 1136 und aktuell bin ich eher beim Lightcarbon LCR018-D, das von der Geo sehr ähnlich dem Scott Addict Gravel meiner Frau ist, auf dem ich mich ziemlich wohl gefühlt habe bei den zwei Fahrten die ich damit gefahren bin. Das Carbonda ist mir vielleicht für die Zukunft doch zu sehr Endurance.

Auf die Wheeltop bin ich aus mehreren Gründen gekommen.

Ich habe für mein Gravel (2x10) einen Straßen LRS von Elitewheels. Den kann ich von QR auf Steckachse umbauen und wenn ich Lust habe später auch auf 12-fach umbauen.
Bei integrierter Verlegung sind es 2 Kabel weniger und ich muss auch keinen Akku im Rahmen verstauen (DI2). Eine SRAM kostet doch einiges mehr und hätte für mich den einzigen Vorteil der abnehmbaren Akkus.
Bin auch gerade am Überlegen wegen dem Lightcarbon LCR018 und auch mit Wheeltop als Gruppe. Der Dollarkurs ist aktuell einfach toll dafür 😁
Hat mal wer eine 14-fach Kassette probiert? Gibt es ja nur als Bastellösung, zumindest habe ich noch keine 14-fach Kassette zum Kaufen gesehen.
Die Bastellösung ist wohl aktuell eine Campa Ekar Kassette mit zusätzlichen großen Ritzel. Gesehen habe ich das bei Blackwater Cyclist auf YouTube und es scheint mir auch die Lösung von Stocky's zu sein. Das ganze dann mit einer SRAM Flattop Kette. Die Ekar Kette ist zu dünn für alle Kettenblätter außer Ekar (und Super Record?).

Das fänd ich schon spannend. 10-46 mit 14 Gängen, da braucht man dann definitiv keinen Umwerfer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Wheeltop EDS TX 50-34 mit 11-36 fahren? Ich konnte keinen Hinweis zur Gesamtkapazität finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar die GeX, also die Gravel-Gruppe, aber die Hebel sind ja z.B. identisch. Mein Fazit nach einer Saison Cyclocross und jetzt ein bisschen Gravel:

Aufbau Cyclocross: 1x10-fach mit Ultegra Kette und Kassette, SRAM Kurbel mit Absolute Black Kettenblatt
Aufbau Gravel: 1x12-fach mit XT Kette und Kassette, SRAM Kurbel mit Noname Kettenblatt aus China

Top:
  • Akkulaufzeit ist auch bei mir sehr gut. Klar, bei Kälte reduziert sich alles ein wenig, aber trotzdem schon sehr gut. Ich finde es auch super praktisch, dass die Schaltung nicht irgendwann komplett aufgibt (ab ca. 5% Akku), sondern trotzdem noch einzelne Schaltvorgänge zulässt. Somit kommt man immerhin noch im passenden Gang nach Hause.
  • Schnelleres Schalten im Competitive-Mode, dadurch aber merklich schnellerer Akkuverbrauch.
  • schaltet schnell und absolut präzise
  • Matsch, Waser und auch intensives Putzen hat der Schaltung bisher nicht geschadet.
  • Ich finde die Griffe sehr ähnlich zu den Ultegra/105er Griffen. So kann man sich recht schnell dran gewöhnen.
  • Die Bremswirkung der Bremsen, an der GeX sind die neueren Bremskörper verbaut, ist absolut auf Shimano GRX- oder Ultegra-Niveau. Die Beläge sind auch untereinander tauschbar, damit kann man also nichts falsch machen.

Flop:
  • Die App von Wheeltop. Echt nicht einfach zu verstehen und zum Teil doch sehr kompliziert. Ich nutze inzwischen eine alternative App aus einer Facebook-Gruppe (Android APK file can be downloaded from: https://dreds.jeckyll.net/releases/1.0.0.0/drEDS-1.0.0.0.apk)
    • diese App kann deine Kassetten-Einstellungen speichern und wiederherstellen, sodass du zwischen mehreren Einstellungen schnell und einfach wechseln kannst.
  • Ersteinrichtung ist umständlich. Wenn man aber erst einmal verstanden hat wie es geht, ist es kein Hexenwerk mehr.
  • Ich finde die Griffweitenverstellung der Hebel nicht wirklich gut. Ich habe keine kleinen Hände, empfinde die Griffweite aber in der geringsten Einstellung immer noch zu weit.

Ich würde die Wheeltop-Gruppe auf jeden Fall sofort weiterempfehlen, sofern ich demjenigen die Einstellung zutraue. Wenn das erst einmal erledigt ist, ist der Rest nur noch Vergnügen :)
Moin,
wäre auch sehr interessiert an der Gruppe. Möchte am Gravel eine Shimano 1x12 bzw Sram 1x13 Fach fahren, dass muss ich noch überlegen. Tendiere aber gerade zur Shimano SLX CS-M7100 12-fach Kassette, da mir Sram Kassette einfach zu teuer ist. Bei der Kurbel dachte ich dabei an eine Sram Rival mit Powermeter. Welche Kette nimmst du bei deinem Shimano/Sram Setup? Dachte bei meinem an KNC oder die Sram GX Eagle Kette oder geht eine Shimano Kette auch?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr den für eure Gruppe bezahlt? Gerade ist die Gravel 1Fach Variante auf der Homepage für 570€ im Angebot :) bin da schon sehr angetan

Moin,
wäre auch sehr interessiert an der Gruppe. Möchte am Gravel eine Shimano 1x12 bzw Sram 1x13 Fach fahren, dass muss ich noch überlegen. Tendiere aber gerade zur Shimano SLX CS-M7100 12-fach Kassette, da mir Sram Kassette einfach zu teuer ist. Bei der Kurbel dachte ich dabei an eine Sram Rival mit Powermeter. Welche Kette nimmst du bei deinem Shimano/Sram Setup? Dachte bei meinem an KNC oder die Sram GX Eagle Kette oder geht eine Shimano Kette auch?
Grüße
Die Kette muss vor allem mit der Kassette gut zusammenpassen. Bei einer SLX-Kassette würde ich dir dasher zu eriner Shimano-Kette raten. Kettenblatt muss natütlich auch passen, aber da gibt es ja zum Glück genug Drittanbieter ;-)

Übrigens.

We are happy to inform you that our latest update now supports connection with ANT+ compatible bike computers. This allows you to connect your bike computer to EDS TX/GeX via Bluetooth/ANT and the bike computer's native app can be used for setup.

Here is a video of connecting a Garmin computer:

EDS TX:https://drive.google.com/file/d/1LGLXjAzwIuuHh-2-FrRCS9fDUFLhqduI/view?usp=sharing
EDS OX2.0:https://drive.google.com/file/d/1YXPP2JZosXXsC9FrJan6eFXCmkD_f7E3/view?usp=sharingsp
EDS GeX:https://drive.google.com/file/d/1hy2bOTrcVLHDT4VvgPo68NVivFikXChX/view?usp=drive_link

I haven't set mine up yet, but thought I'd share as it came in.

Ah okay. Hatte in die Facebook Gruppe geschrieben und ein Teilnehmer bekam dann diese Antwort. Mir ginge eigentlich primär darum ob es möglich ist, mit den STI die Seiten der Navigation umzublättern

Bin aktuell auch am überlegen mein 2018er Rim Brake TCR damit aufzurüsten.
Beim Wechsel auf Disc bräuchte ich dann nur neue Shifter.

Bin mir aber auch unschlüssig ob es dann nicht direkt ein China Disc Rahmen (Seraph X71, Light Carbon oder TanTan X65) wird.

Ah okay. Hatte in die Facebook Gruppe geschrieben und ein Teilnehmer bekam dann diese Antwort. Mir ginge eigentlich primär darum ob es möglich ist, mit den STI die Seiten der Navigation umzublättern
Geht leider nicht, hab schon länger nach einer Möglichkeit dazu gesucht die Sinn macht nichts gefunden.

Bin aktuell auch am überlegen mein 2018er Rim Brake TCR damit aufzurüsten.
Beim Wechsel auf Disc bräuchte ich dann nur neue Shifter.

Bin mir aber auch unschlüssig ob es dann nicht direkt ein China Disc Rahmen (Seraph X71, Light Carbon oder TanTan X65) wird.
Also aus Erfahrung von diesem Winter, ich wollte zuerst nur einen anderen Rahmen, dann kam die Schaltung dazu, Laufräder liegen ja noch rum .......
Am Ende hat sich die Anzahl der Räder auf wundersame weise vermehrt ;)

Das was du bei mir auf dem Bild siehst ist ein China Rahmen von BXT ganz nett mit T47 UDH usw. für kleines Geld gibt es auch einen Thread zu bei Interesse.

Zurück