• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

ja, da in Polnisch-Asien habe ich auch welche bestellt (für DA 7402), sind jetzt schon ne Weile unterwegs.

Die AX ist schon eine wunderschöne Gruppe - ob sie genauso praktisch ist wie sie aussieht weiss ich nicht. Ich glaube der Focus liegt auf der Optik - der ewige Kampf mit Campa. Ja, da liegt die AX sehr weit vorn

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Ich stürze mich auch gerade in das Abenteuer Dura Ace AX. Die Gruppe hat mich schon immer fasziniert.
Die Zugführung verläuft doch über dem Tretlager, soweit ich mich erinnern kann.
Brauche ich dann so ein Teil bzw ist das daß Richtige?

Anhänge

• Screenshot_2026-02-05-08-03-39-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-02-05-08-03-39-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    210 KB · Aufrufe: 26
Ich stürze mich auch gerade in das Abenteuer Dura Ace AX. Die Gruppe hat mich schon immer fasziniert.
nein ist es nicht....der umwerfer wird seitlich angesteuert, somit muss am rahmen eine führung angelötet sein...
das ist das kleine dunkle teil links im bild (bild von velosaloon.com geborgt...danke)
1770276278928.png

Hm....ich bekomme einen Umwerfer mit Schelle. Das war doch damals dann integriert.
Aber diese Zugführung auf meinem Bild brauche ich ja trotzdem, weil die Schaltzüge über dem Tretlager verlaufen müssen, zumindest für das Schaltwerk, richtig?

Hm....ich bekomme einen Umwerfer mit Schelle. Das war doch damals dann integriert.
Aber diese Zugführung auf meinem Bild brauche ich ja trotzdem, weil die Schaltzüge über dem Tretlager verlaufen müssen, zumindest für das Schaltwerk, richtig?
achso...ja soherum hast du recht...da bist du richtig....sry habs zuerst falsch verstanden....👍

AX ist ne tolle Gruppe, dieses Teil brauchst du da nicht, wird von unterm Tretlager angegangen wenn da Zugeführungen am Rahmen vorhanden sind. Schau da gern mal bei Norta Aero Rennrädern -Google Bilder - da sieht mans ganz gut.

AX ist ne tolle Gruppe, dieses Teil brauchst du da nicht, wird von unterm Tretlager angegangen wenn da Zugeführungen am Rahmen vorhanden sind. Schau da gern mal bei Norta Aero Rennrädern -Google Bilder - da sieht mans ganz gut.
Ja, beim Umwerfer kommt das hin, aber das Schaltwerk braucht doch den Schaltzug oberhalb der Kettenstrebe, also dann doch so eine Führung.
Bzw gibt's eine nur für rechte Seite?

Also wenn ich mir da Bilder im Internet angucke, ist die Zugführung oben, wie soll das von unten gehen?

Also brauche ich dieses Ding?
Andere gibt's wohl nicht

Anhänge

• Screenshot_2026-02-05-12-59-48-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-02-05-12-59-48-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1
Nein, du brauchst eins mit 2 Schienen. Das auf dem Bild hat fürn Umwerferzug einen Stopper, da wird der Zug in einer Hülle bis zum Umwerfer geführt, wo die Hülle ja wieder gestoppt werden muss.
Also sowas:
1770293391122.png

Ja, beim Umwerfer kommt das hin, aber das Schaltwerk braucht doch den Schaltzug oberhalb der Kettenstrebe, also dann doch so eine Führung.
Bzw gibt's eine nur für rechte Seite?
Also wenn ich mir da Bilder im Internet angucke, ist die Zugführung oben, wie soll das von unten gehen?
Ging vom Umwerfer aus.

Das mit der Zugführung haben wir geklärt.
Gibt's irgendwo eine Explosionszeichnung der Dura Ace AX Bremse?

Das ging ja schnell 😃
Mir fällt auf, daß die Zeichnung vom Link mehr Teile enthält, als die auf dem Bild, zB gibt's über den Link pro Seite 2x Teil Nr. 9
Was hat es damit auf sich?

Zurück