• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung auf 1x13 (Rennrad) - was gilt es zu beachten?

Waldrapp

Aktives Mitglied
Morgen zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mein Rad ggf. auf 1x13 umzurüsten. Bislang fahre ich an meinem Giant Defy (2025) die aktuelle 2x12 Ultegra mit 52/36 und 11-34.

Mal ganz unabhängig davon, welcher Hersteller letztlich die beste Option bietet und was der ganze Wahnsinn kostet – ich möchte gerne die technischen Möglichkeiten herausfinden und natürlich auch über Sinn oder Unsinn einer solchen Umrüstung nachdenken, denn eigentlich vermisse ich ja nichts, wenn ich ganz ehrlich bin. Tatsächlich fahre ich aber eh schon meist nur auf dem großen Blatt und schalte nur runter, wenn es dann wirklich mal steiler wird und so kam mir der Gedanke, mich mit dieser neuen und zukunftsorientierten Technik etwas zu beschäftigen. So ganz sicher bin ich aber nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt...

Neben allen Kosten ist für mich wichtig, dass sich der Umbau im Fahrkomfort nicht nachteilig zeigt. Ich wohne am südlichen Niederrhein, also alles flach. Das Bergische Land ist aber nah und da wird es mitunter schon knackig, was Steigungen angeht. Mit der o.g. Übersetzung komme ich natürlich überall perfekt klar - und habe noch jede Menge Reserven, die 1x13 müsste das also exakt so mit abbilden. Leider kenne ich mich mit der ganzen Ritzelrechnerei etc. nicht so aus...

Wenn ich den Markt richtig überblicke, gibt es aktuell folgende Optionen:

SRAM

Campagnolo
  • Super Record X
  • Super Record Road

Bei SRAM kenne ich mich gar nicht aus. Kann ich diese Gruppen überhaupt technisch nutzen (mein Defy hat kein UDH, falls das eine Rolle spielt)?
Bei Campa ist mir die Zielsetzung der Road-Variante nicht klar, bzw. kann ich bis auf die abweichende Abstufung der Kassette nicht erkennen, für welche Gruppe man sich hier entscheiden sollte. Ich fahre definitiv kein Gravel, aber natürlich sind auch mal schlechte Wirtschaftswege etc. dabei. Das ist dann aber alles noch immer kein Geländeeinsatz...
Campa ist natürlich optisch ein Traum und funktionieren wird die selbstverständlich auch. Aber brauche ich eine Super Record für das viele Geld? Denke eher nicht. Doch ob da noch was auf Ebene Chorus kommt, ist ja nun auch fraglich…

Da das alles bislang auch nur Gedankenmodelle sind, muss ich morgen auch nicht direkt mit dem Vorhaben zum Händler. Ggf. lohnt es sich auch noch zu warten, bis Shimano nachzieht (müssen die ja eigentlich, denke ich mal).

Realistisch bliebe also nur SRAM übrig, aber da brauche ich Input…

Bin mal auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich für den einen oder anderen Tipp.

Beste Grüße
Chris

Anzeige

Re: Umrüstung auf 1x13 (Rennrad) - was gilt es zu beachten?
Schau mal hier:
news .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da du kein UDH hast lass bleiben. "Spiele" lieber noch etwas mit deiner Übersetzung.......
Anderes Kettenblatt.......... Andere Kassette 11-30....................
Die gute Ultegra wegen so was runterzuschmeißen ist blödsi.....

kurz und knapp ... nein ohne UDH auch kein 1x13 direct mount von SRAM

von campa hab ich kein plan
Na klasse, Thread beendet... (lach)

Nein, danke für deinen Hinweis. 👍

Bleibt also - Stand jetzt - nur Campa.
Im hiesigen Thread zur 1x13X war zu lesen, dass die Gravel-Variante (X) auch ohne UDH geht. Müsste doch dann bei der "Road" auch so sein... Wer weiß da mehr?

Oder du machst ein Test/bastel Bau wie ich gerade mit Sram (obwohl 2x12 statt 1x13):
eagle axs schaltwerk - dazu die AXS blips für die Schaltung - du kannst vorhandene Bremshebel samt Bremse behalten

Bei campa kannst du ekar nehmen (oder willst du nur Wireless?) gibt es auch teilweise sehr billig gebraucht (habe ich auch hier zum Testen liegend)

Dazu dann 13 fach Kassetten von Ali Express die auf HG Freilauf passen (dann kann ich meine Laufräder so lassen) - großer Ritzen von 36 bis 52 Zähne glaube ich

Da du kein UDH hast lass bleiben. "Spiele" lieber noch etwas mit deiner Übersetzung.......
Anderes Kettenblatt.......... Andere Kassette 11-30....................
Die gute Ultegra wegen so was runterzuschmeißen ist blödsi.....
Wie gesagt: Es sind ohnehin erst mal nur Gedankenspiele, aber reizvoll finde ich die ganze Idee schon, wenn ich ehrlich bin.

ich habe glaube auf youtube mal iwo gesehen, dass jemand seinen nicht UDH MTB Rahmen hat umbauen lassen auf UDH ... ob ich das selber machen lassen wuerde glaube nicht ... aber die Moeglichkeit gibt es wohl (war sogar ein deutscher)

Ich werfe nochmal die Wheeltop EDS GeX in den Raum, falls du bereit bist, selbst umzubauen/zu basteln. Die kann auch 13fach und das unabhängig von festgelegten Kassetten auf festgelegten Freiläufen. Ich würde mir dann einfach zwei Kassetten kaufen, eine die nur bis 36 Zähne am größten Ritzel geht für flache Routen und eine bis 4X Zähne am größten Ritzel, wenn es Höhenmeter auf der Etappe gibt. Du brauchst dann zu der Gruppe nur noch Kurbel, Bremsscheiben, Kassette und Kette, bist aber relativ frei bei der Wahl der Komponenten.
Dazu dann 13 fach Kassetten von Ali Express die auf HG Freilauf passen (dann kann ich meine Laufräder so lassen) - großer Ritzen von 36 bis 52 Zähne glaube ich
und das ist interessant, hast du einen Link zu der Kassette?

Wenn es nicht unbedingt 13-fach sein muss könnte man bei fehlenden UDH auch über die „alte“ 12-fach XPLR nachdenken. Das wären dann die neuen E1 Hebel und Bremsen in Verbindung mit den 12-fach XPLR Schaltwerken. Übersetzung könnte dann von 40-46 Zähnen vorn in Verbindung mit der 10-44er Kassette gewählt werden.
Gibt es so z.B.auch bei TNC zu kaufen.
https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...-Upgrade-Kit-D2-E1-Disc-12x1-fach::65802.html

Ich bin mit meinem Gravelbike gerne ab und an mal in den Alpen unterwegs und da bin ich mit der 12-fach XPLR auch als Flachlandtiroler bislang gut zurecht gekommen.

Auch für Sram benötigst du meist einen neuen Freilauf (XD-R) ausser bei der Apex XPLR Kassette, die kann auch auf HG FL montiert werden kann, hat aber dann aber kein 10er Ritzel, sondern ist 11-44.

Ich fahr an meinem neuen Rad die aktuelle E1 Force, da überlege ich auch ob ich da mal 46vorn mit 10-30 hinten zu kombinieren.
Durch die Direct Mount Kurbel lässt sich dort sehr leicht auf einfach vorne umrüsten.
Das sollte fürs Kölner Umland (in meinem Fall) allemal reichen.
SRAM bietet da sehr viel Spielraum sowas einfach mal auszuprobieren.

ich habe glaube auf youtube mal iwo gesehen, dass jemand seinen nicht UDH MTB Rahmen hat umbauen lassen auf UDH ... ob ich das selber machen lassen wuerde glaube nicht ... aber die Moeglichkeit gibt es wohl (war sogar ein deutscher)
das kann nur ein carbonspezialist, das muss komplett neu einlaminiert und ggf lackiert werden - kosten/nutzen steht dann auch noch im raum

Wenn es nicht unbedingt 13-fach sein muss könnte man bei fehlenden UDH auch über die „alte“ 12-fach XPLR nachdenken. Das wären dann die neuen E1 Hebel und Bremsen in Verbindung mit den 12-fach XPLR Schaltwerken. Übersetzung könnte dann von 40-46 Zähnen vorn in Verbindung mit der 10-44er Kassette gewählt werden.
Gibt es so z.B.auch bei TNC zu kaufen.
https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...-Upgrade-Kit-D2-E1-Disc-12x1-fach::65802.html

Ich bin mit meinem Gravelbike gerne ab und an mal in den Alpen unterwegs und da bin ich mit der 12-fach XPLR auch als Flachlandtiroler bislang gut zurecht gekommen.

Auch für Sram benötigst du meist einen neuen Freilauf (XD-R) ausser bei der Apex XPLR Kassette, die kann auch auf HG FL montiert werden kann, hat aber dann aber kein 10er Ritzel, sondern ist 11-44.

Ich fahr an meinem neuen Rad die aktuelle E1 Force, da überlege ich auch ob ich da mal 46vorn mit 10-30 hinten zu kombinieren.
Durch die Direct Mount Kurbel lässt sich dort sehr leicht auf einfach vorne umrüsten.
Das sollte fürs Kölner Umland (in meinem Fall) allemal reichen.
SRAM bietet da sehr viel Spielraum sowas einfach mal auszuprobieren.
Dann kann er auch einfach ein xtr wireless Schaltwerk kaufen und mit den vorhandenen Ultegra Hebeln nutzen. 9/45 Kassette dazu und fertig.

das kann nur ein carbonspezialist, das muss komplett neu einlaminiert und ggf lackiert werden - kosten/nutzen steht dann auch noch im raum
Soweit ich weiß hat Carbonbikerepairs https://carbonbikerepairs.de/ schon solche Umbauten gemacht. Hab da mal was reparieren lassen, das war bezgl. der Kosten eigentlich überschaubar. Da würde sich eine Anfrage auf jeden Fall lohnen.

Morgen zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mein Rad ggf. auf 1x13 umzurüsten. Bislang fahre ich an meinem Giant Defy (2025) die aktuelle 2x12 Ultegra mit 52/36 und 11-34.

Mal ganz unabhängig davon, welcher Hersteller letztlich die beste Option bietet und was der ganze Wahnsinn kostet – ich möchte gerne die technischen Möglichkeiten herausfinden und natürlich auch über Sinn oder Unsinn einer solchen Umrüstung nachdenken, denn eigentlich vermisse ich ja nichts, wenn ich ganz ehrlich bin. Tatsächlich fahre ich aber eh schon meist nur auf dem großen Blatt und schalte nur runter, wenn es dann wirklich mal steiler wird und so kam mir der Gedanke, mich mit dieser neuen und zukunftsorientierten Technik etwas zu beschäftigen. So ganz sicher bin ich aber nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt...

Neben allen Kosten ist für mich wichtig, dass sich der Umbau im Fahrkomfort nicht nachteilig zeigt. Ich wohne am südlichen Niederrhein, also alles flach. Das Bergische Land ist aber nah und da wird es mitunter schon knackig, was Steigungen angeht. Mit der o.g. Übersetzung komme ich natürlich überall perfekt klar - und habe noch jede Menge Reserven, die 1x13 müsste das also exakt so mit abbilden. Leider kenne ich mich mit der ganzen Ritzelrechnerei etc. nicht so aus...

Wenn ich den Markt richtig überblicke, gibt es aktuell folgende Optionen:

SRAM

Campagnolo
  • Super Record X
  • Super Record Road

Bei SRAM kenne ich mich gar nicht aus. Kann ich diese Gruppen überhaupt technisch nutzen (mein Defy hat kein UDH, falls das eine Rolle spielt)?
Bei Campa ist mir die Zielsetzung der Road-Variante nicht klar, bzw. kann ich bis auf die abweichende Abstufung der Kassette nicht erkennen, für welche Gruppe man sich hier entscheiden sollte. Ich fahre definitiv kein Gravel, aber natürlich sind auch mal schlechte Wirtschaftswege etc. dabei. Das ist dann aber alles noch immer kein Geländeeinsatz...
Campa ist natürlich optisch ein Traum und funktionieren wird die selbstverständlich auch. Aber brauche ich eine Super Record für das viele Geld? Denke eher nicht. Doch ob da noch was auf Ebene Chorus kommt, ist ja nun auch fraglich…

Da das alles bislang auch nur Gedankenmodelle sind, muss ich morgen auch nicht direkt mit dem Vorhaben zum Händler. Ggf. lohnt es sich auch noch zu warten, bis Shimano nachzieht (müssen die ja eigentlich, denke ich mal).

Realistisch bliebe also nur SRAM übrig, aber da brauche ich Input…

Bin mal auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich für den einen oder anderen Tipp.

Beste Grüße
Chris
Hier einmal die Grafiken Deiner aktuellen vs. einer möglichen 1x13 Übersetzung
Bei der 2x12-fach sind jeweils 10 Ritzel/ Kettenblatt dargestellt
1770106071734.png

1x13 von Campa deckt fast exakt den Range Deiner aktuellen Übersetzung ab.
Nachteile: Größere Gangsprünge und ggf. etwas mehr Schräglauf
1770106150266.png

Ich würde mir dann einfach zwei Kassetten kaufen, eine die nur bis 36 Zähne am größten Ritzel geht für flache Routen und eine bis 4X Zähne am größten Ritzel, wenn es Höhenmeter auf der Etappe gibt.
Ob ein Kassettenwechsel je nach Fahrstrecke eine Vereinfachung zu 2-fach ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ob ein Kassettenwechsel je nach Fahrstrecke eine Vereinfachung zu 2-fach ist, muss jeder für sich entscheiden.
Da hast du vollkommen recht. Muss man die Zeit und Lust zu haben. Bei mir ist es eher flach und ins Sauerland geht es nur alle paar Wochen mal. Da tausche ich dann kurz Kassette und Kette, die ich eh rumfliegen habe. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das ganz schnell. Wenn man sonst auch nie selbst schraubt, hast du recht, würde ich das nicht empfehlen.

Na klasse, Thread beendet... (lach)

Nein, danke für deinen Hinweis. 👍

Bleibt also - Stand jetzt - nur Campa.
Im hiesigen Thread zur 1x13X war zu lesen, dass die Gravel-Variante (X) auch ohne UDH geht. Müsste doch dann bei der "Road" auch so sein... Wer weiß da mehr?

Campa geht immer ohne UDH. Egal ob Road oder X

1x13 Road können alle Kassetten von 10/29 bis 11/36 gefahren werden. Willst du 9/42 oder 10/48 benötigst du das SRX Schaltwerk.

Zurück