• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Kaufberatung Rahmengröße M/L

Aerror

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich war bei Canyon und bin dort das Aerod bereits Probe gefahren. In der größe M und L. Ich dachte ganz einfach, ich fahr da fix vorbei und das Problem mit der Wahl der richtigen Größe ist gelöst. Tatsächlich habe ich nun das Gefühl nachdem ich beide gefahren bin, weniger zu wissen als zuvor.

Denn merkwürdigerweise haben beide Räder Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund wollte ich jetzt bei euch mal nachfragen, was ihr denn fahrt (gleiche Größe und Schrittlänge) oder zu was ihr anhand meiner Schilderung raten würdet.

Größe: 185cm
Schrittlänge: ~ 86cm

Schilderung Fahrverhalten bei der Probefahrt:

Größe M:
Bequem und comfortable, sehr agiles Handling. Hatte das Gefühl schon ein wenig nach vorne "über" das Vorderrad geneigt zu sein. Mir hat gefallen die leichtigkeit mit dem ich das Rad bewegen konnte. Sehr agiles Handling, vor allem in den Kurven also zbs. bei einem U-Turn.

Was mir etwas merkwürdig vorkam, der Abstand zwischen Schuh und Reifen beim eindrehen des Vorderrads. Es war noch kein Toe overlap, aber es waren gefühlt nur noch so 2cm Platz dazwischen (hatte aber auch keine Rennrad Schuhe an). Das hatte mich ein wenig Stutzig gemacht, weil ich vorher nur Mountainbike und Trekkingräder gefahren bin. (Derzeitiges Trekkingrad in Rahmengröße 56).

Größe L:
Direkt aufgefallen, die Streckung die ich benötigt habe um nun die Handlebars zu erreichen. Das war mir sofort aufgefallen und mir kam das ein wenig unnatürlich und unkomfortable vor. Mir ist aufgefallen, das Rad bewegte sich stabiler/träger als das Rad in der Größe M. Bei einem U-Turn auch spürbar "langsamer bzw. träger" also definitiv nicht so agil wie das M. Bei fahren auf gerader Strecke, fühlte es sich relativ stabil an. Das Vorderrad war definitiv weiter Vorne als beim M (vom Gefühl her), das fand ich angenehm, aber den Stretch wie gesagt fand ich leider irgendwie ein wenig unkomfortabel.

Ich bin mir aber dennoch so unsicher, das ich keine Kaufentscheidung fällen kann derzeit. Das M ist agiler, wendiger und irgendwo in den Handlebars auch komfortabler. Aber vielleicht ist es doch irgendwo auch zu klein ?

Das L ist in allen Bereichen etwas träger und "globiger" dafür hatte ich auch gefühlt mehr "platz". Aber ein wenig Groß kam es mir schon vor (nicht viel aber doch spürbar, zbs. der Stretch nach vorne).

Ich dachte mir aber, vielleicht muss ich da erst reinwachsen und dann legt sich das mit der Zeit. Aber letztendlich möchte man auch keine Unsumme ausgeben nur um ein falsches Rad zu erwerben.

Ich überlege ein Bike-Fitting zu machen, aber scheint alles ausgebucht zu sein in naher Zukunft. Aus diesem Grund wollte ich nun nach eurer Erfahrung fragen. Habt ihr die selbe Größe und Schrittlänge, falls ja für was habt ihr euch entschieden. Und was geht euch durch den Kopf, bezüglich meiner Erfahrung ?

Ps: Ich bin eher sportlich, fahre gerne zügig und gerne auch mal Distanzen bis 80-100km. Leider keine Bilder gemacht und darauf geachtet ob der Lenker die Nabe verdeckt oder nicht. Sonst hätte ich das euch auch noch beschreiben können. Freue mich über eure Antworten und hoffe das ich dadurch eine neue Perspektive auf meine Erfahrung mit der Probefahrt erhalte kann.

Grüße

Aerror

Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das M mehr spaß macht, könnte man auch überlegen, ob man mit einer kürzeren Kurbel und Sattel leicht nach hinten ein paar Zweifel bei Seite schafft.

edit. eine Fahrhaltung wie MvdP; unbezahlbar *schmacht

Grundsätzlich ist Dein Gefühl zwischen M und L perfekt von Dir beschrieben und Du liegst mit allem richtig.

Ich würde mich nicht auf nen Profivergleich einlassen, denn die sitzen bzw. liegen aerodynamisch optimal und bekommen noch ein individuelles Cockpit für ihre Bedürfnisse.

80-100Km sind flott abgefrühstückt und keine langen Distanzen, das kannst Du locker mit M fahren. Ich bin nur 2cm kleiner und fahre M. Alles supi. L wäre viel zu lang und behäbig.

Danke für deine Antwort, was hast du denn für eine Schrittlänge ? Hattest du gemerkt, dass du mit L mehr Freiheit in der nähe des Vorderrad hattest mit deinem Fuß auf dem Pedal ?

Kenn ich genau, dieses Gefühl.
Hatte ich auch - ich wusste auch nicht so genau, welches jetzt besser ist.
Ich bin 184cm gross und habe eine Schrittlänge von 87,5 cm.
Dann war ich bei bei der Vorkaufsberatung beim Bikefitter, und der hatte mir gesagt:
Wenn du ein Grail nimmst: M.
Wenn du ein Aeroad nimmst: L, und plane 499€ zusätzlich für ein Cockpit mit Vorbau -20 bis -30mm ein.
(soweit ich weiss hat das L einen Vorbau von 110mm Länge).

Interessant, für was hast du dich entschieden ?

Deine Schrittlänge ist ja schon nochmal länger.

Danke für deine Antwort, was hast du denn für eine Schrittlänge ? Hattest du gemerkt, dass du mit L mehr Freiheit in der nähe des Vorderrad hattest mit deinem Fuß auf dem Pedal ?
Hatte schon überlegt, ob die Nähe Schuh-Vorderrad wirklich so an den Rahmengrößen liegt - bei Schrittlänge 86 wirst du ja nicht Schuhgröße 50 haben; die Testfahrt hast du bestimmt momentan mit dicken Winterschuhen gemacht auf Flat_pedals, wo man mittiger drauf steht.
Mit Rennradschuhen und einer guten Cleat_Einstellung wird das schon passen.

Vielleicht noch zu der Geo in Bezug auf Größen/Modell; bei einem Endurace mit hohem Stack/Reach könnte man auf L gehen, aber gerade bei dem kleineren Stack/Reach vom Aeroad ist M ratsamer, da auch mehr Platz zur Anpassung bleibt, weil das Rad nicht viel nachgibt...

Dann war ich bei bei der Vorkaufsberatung beim Bikefitter, und der hatte mir gesagt:
Wenn du ein Aeroad nimmst: L, und plane 499€ zusätzlich für ein Cockpit mit Vorbau -20 bis -30mm ein.
Hat dein Bikefitter auch den Test gemacht, wie flexibel du im Becken/Rücken bist bzw. wie weit du dich überstrecken kannst? Grail kurzer Reach kleiner kaufen als Aeroad längerer Reach größer kaufen klingt wild.

Hatte schon überlegt, ob die Nähe Schuh-Vorderrad wirklich so an den Rahmengrößen liegt - bei Schrittlänge 86 wirst du ja nicht Schuhgröße 50 haben; die Testfahrt hast du bestimmt momentan mit dicken Winterschuhen gemacht auf Flat_pedals, wo man mittiger drauf steht.
Mit Rennradschuhen und einer guten Cleat_Einstellung wird das schon passen.

Vielleicht noch zu der Geo in Bezug auf Größen/Modell; bei einem Endurace mit hohem Stack/Reach könnte man auf L gehen, aber gerade bei dem kleineren Stack/Reach vom Aeroad ist M ratsamer, da auch mehr Platz zur Anpassung bleibt, weil das Rad nicht viel nachgibt...
Ja es war mit Wanderschuhen. Und keinen Rennradpedalen. Denke also auch sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich frage mich nur, falls Anpassung nötig wäre was könnte ich tun. Den Reach zur Handlebar verlängern. Dazu müsste ich das Cockpit auf ein anderes wechseln ?

Cockpit tauschen ist beim Aeroad nicht gerade easy und ich wie die Vorredner schon gesagt habe, wenn du dich auf M gut gefühlt hast, dann wirst du damit auch lange Freude haben und nicht an den Vorbau denken. Im Rennoutfit verliert man übrigens auch noch einmal ein paar Millimeter, weil dieses weitaus dünner ist, als Jeans, Wanderschuhe, etc. - also man sitzt näher am Rad in engerer Kleidung und dann fühlt sich das Rad auch nicht mehr so klein an 😇
Übrigens; ich selber 182cm / 82cm Endurace M // fühlt sich manchmal schon hier knapp an [weniger Reach], aber trotzdem kann man so 200km schnell fahren und ist ja eh nicht ewig im Unterlenker - auf richtig langen Touren hab ich aber viel viel weniger Rückenschmerzen als früher - also man gewinnt auch etwas mit einem kürzeren Rad...

Innenbeinlänge 88,5. Damit habe ich 10cm Sattelüberhöhung. Der Sattel ist komplett nach vorne geschoben weil ich es gerne kompakt möchte. D.h. da wären noch 2cm Luft nach hinten um wieder länger zu sitzen (wenn man das möchte).
Mit dem Schuhkontakt muß man bei M aufpassen, das stimmt. Da bin ich auch schon hängen geblieben, als ich im Stand losfahren wollte. Darauf achte ich aber nun automatisch, daher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Grail in M kann ich bestätigen, weil das Grail einen 2cm längeren reach hat als andere Gravel-Bikes. Empfehlung paßt also.

Beim Aero: Die Tatsache dass Du auf L gehen sollst, aber gleichzeitig den Vorbau verkürzen, zeigt aber auch, das L eigentlich serienmäßig zu lang ist. Wer also nicht basteln will und kann, dem bleibt nur M oder einen anderen Fahrradhersteller auswählen.

Das mit dem Grail in M kann ich bestätigen, weil das Grail einen 2cm längeren reach hat als andere Gravel-Bikes. Empfehlung paßt also.

Beim Aero: Die Tatsache dass Du auf L gehen sollst, aber gleichzeitig den Vorbau verkürzen, zeigt aber auch, das L eigentlich serienmäßig zu lang ist. Wer also nicht basteln will und kann, dem bleibt nur M oder einen anderen Fahrradhersteller auswählen.
Danke. Ja mir ist es auch in den Gedanken gekommen mich nach einem anderen Hersteller umzusehen. Ich finde zbs Pinarello noch interessant. Aber dort das gleiche Spiel wie überall im Prinzip, ausverkauft.

Auch bei andern Marken/Geos wirst du letztendlich vor der Entscheidung stehen, ob du den kleineren, kompakteren, agileren Rahmen mit entsprechend grosser Sattelüberhöhung und sportlicher Haltung oder den grösseren, bequemeren Rahmen mit weniger Sattelüberhöhung wählen willst. Die eierlegende Wollmilchsau mit allen Vorzügen aus M und L gibt es nicht.

Ich stand vor 4 Jahren vor der Wahl RG58, 60 oder 62 und bin alle drei RG auch zur Probe gefahren. Für die schnelle kurze Runde hätte ich ohne zu zögern zu 58/60 greifen müssen. Da als Fernziel aber auch Langdistanzen von 200km+ auf dem Radar standen und mein lädierter Rücken auch nicht jünger wird, habe ich mich dann für RG62 entschieden und es bis heute keine Minute bereut. Da ich unabhängig der RG den Sattel gerne sehr weit vorne habe und ich mit allen Spacern fahre, ist der lange Rahmen auch kein Problem.

Ich weiß, dass man sich mit Profis nicht vergleichen soll, aber MvdP fährt wohl L und ist 1cm kleiner als du.
ich weiß es zwar nicht, aber ich bezweifle dass die Profis Rahmen von der Stange fahren, denke eher die sind Maßgeschneidert.
Zum Thema, ich bin zwischen S + M bei Canyon, habe mich für das S entschieden und nicht bereut, im Zweifel lieber kleiner als zu groß.

ich weiß es zwar nicht, aber ich bezweifle dass die Profis Rahmen von der Stange fahren, denke eher die sind Maßgeschneidert.
Zum Thema, ich bin zwischen S + M bei Canyon, habe mich für das S entschieden und nicht bereut, im Zweifel lieber kleiner als zu groß.
Grundsätzlich wäre das auch mein Tipp: kleinere Größe.
Es kommt bei Aeroad ein aber: die Höhenverstellung ist sehr limitiert.
Bei Aeroad ist es kompliziert und teuer Reach zu ändern (neues T-Stück) aber unmöglich (bis auf die 2 cm) den Stack.
Und mir ging es beim „Vergleich“ mit MvdP eher um Überhöhung: mit M muss TE mindestens die gleiche oder mehr Überhöhung fahren als ein Profi. Ist nicht unmöglich aber aus meiner Sicht mindestens in Frage zu stellen.

Edit: M auf maximaler Höhe entspricht L slammed. Das wäre wirklich zu bedenken.

MVDP fährt L + 120mm Pro Cockpit. Also zum Einen ein eher großer Rahmen für seine Körpergröße und dazu noch ein längeres und flacheres Cockpit. Ein imho sehr aggressive und sportliche Position.
Am einfachsten ist es eine ein kleineren Rahmen mit den Aerodrops um 10mm zu verlängern.
Langbeiner müssen auch darauf achten, dass die Sitzhöhe mit dem kleineren Rahmen erreicht werden kann - auch in Verbindung mit dem Wunschssattel. Was Canyon angibt, gilt nur mit dem original montierten Sattel. Andere Sättel bauen flacher, dann muss die Stütze weiter raus. Kürzere Kurbel haben denselben Effekt.

Ob man die kleinere oder grössere RG wählen soll ist doch letztendlich hauptsächlich davon abhängig, mit welcher Sattelüberhöhung man fahren kann/will. Wobei "wollen" und "können" nicht selten kollidieren.

Wenn man zwischen zwei RG liegt spielt es meiner Meinung nach keine allzu grosse Rolle, ob man den grösseren oder kleineren Rahmen wählt. Wenn der Hersteller aber Werk grosszügig Spacer verbaut, hat man hier einen Range von 4cm. Und auch bei der Vorbaulänge hat man eine grosse Wahlfreiheit (üblicherweise 80 - 120mm).

Dadurch lässt sich wenn nötig ein (zu) grosses Rad genauso gut wie ein (zu) kleines Rad den individuellen Wünschen resp. den körperlichen Möglichkeiten anpassen.

Ob man die kleinere oder grössere RG wählen soll ist doch letztendlich hauptsächlich davon abhängig, mit welcher Sattelüberhöhung man fahren kann/will. Wobei "wollen" und "können" nicht selten kollidieren.

Wenn man zwischen zwei RG liegt spielt es meiner Meinung nach keine allzu grosse Rolle, ob man den grösseren oder kleineren Rahmen wählt. Wenn der Hersteller aber Werk grosszügig Spacer verbaut, hat man hier einen Range von 4cm. Und auch bei der Vorbaulänge hat man eine grosse Wahlfreiheit (üblicherweise 80 - 120mm).

Dadurch lässt sich wenn nötig ein (zu) grosses Rad genauso gut wie ein (zu) kleines Rad den individuellen Wünschen resp. den körperlichen Möglichkeiten anpassen.

Versuche mal ein Cockpit bei Vollintegration anzupassen. Das macht niemand freiwillig. Und nein, es ist nicht egal ob man einen großen Rahmen kleiner macht, oder einen kleinen Rahmen größer.

Zurück