• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Vielleicht unser allseits beliebter Bürgermeister Kai Wegner. ;)
Kais flehende Plakate hamse längst wieder abgehängt..
1769094104718.png

...um gut funktionierende Radwege ging es ihm aber sowieso nicht.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das hellgrüne, auf diesen alten Steinen liegende Fahrrad, sieht mir jedoch eher nach einem neuen Rad aus. ;)
Es hat aber auch schon 42 Jahre auf dem Buckel, für mich ist das alt.... allerdings wurden letztes Jahr bei einer Restaurierung auch moderne Anbauteile verbaut.

Es hat aber auch schon 42 Jahre auf dem Buckel, für mich ist das alt.... allerdings wurden letztes Jahr bei einer Restaurierung auch moderne Anbauteile verbaut.
Aha, danke für die Erläuterung.
Dann hat der Rahmen in dem Zusammenhang vermutlich eine Neulackierung erhalten?!

1000385366.jpg

Guten Abend,

nochmal ans Gios Professional bianco 🇮🇹 rangegangen. Ich frag mich aktuell nur noch, ob der gekürzte Lenker so bleibt oder ob ich einen normal langen nehmen soll. Zum Fahren an sich reicht der locker, aber das Auge fährt bekanntlich mit 🤷🏻‍♂️ Ich werde da nochmal in mich gehen.

Ansonsten ist es perfekt für mich.

Heute eine kurze, zügige Einstellrunde (ohne das Einstellungen vonnöten gewesen wären -auch das also perfekt) über Gevelsberg:

1000385353.jpg

1000385354.jpg

1000385358.jpg

1000385359.jpg

1000385360.jpg

1000385372.jpg

1000385377.jpg

Unterm Strich: Eine Dame fürs Leben 💙

Schönes Wochenende,

markus.

1000385376.jpg

1000385395.jpg

Guten Tag,

heute mit einer meiner GAZELLE Champion Mondial 🇳🇱 unterwegs gewesen. Ich hatte erst Bedenken, wegen der aktuell herschenden Minusgrade, aber scheinbar war ich heute mal echt passend angezogen, alles prima, nicht gefroren.

Es war quasi die erste Fahrt mit dem Rad. Bisher hatte ich da eine perfekt funktionierende 105er dran...

1000386761.jpg

...aber so richtig gefunkt hatte es zwischen uns irgendwie nicht. Also, runter mit den Klamotten, Zeit für neues (Altes). Und da ich noch eine ziemlich komplette Dura Ace black hier liegen hatte - warum nicht? Ich war mir nicht sicher, wie sich das "black" mit dem Rahmen verträgt, da dort eigentlich kein schwarz drin ist, aber nun - also ich finde es mega 🖤

1000386681.jpg

Also hab ich heute mal eine Probefahrt, bei der alles, außer einem etwas schief stehenden Lenker - die Augen werden mit dem Alter nicht besser - top war, gemacht.

Alle Fotos heute sind aus Schwelm.

Die Bauruine "Altes Freibad", wo die Zeit stillzustehen scheint:

1000386683.jpg

Ewiges drei-Minuten-vor-Acht:

1000386684.jpg

Unser Kreishaus von vorne...

1000386702.jpg

...und von hinten - ein mittlerweile nur noch irrer Mix aus Bausünde und Bauruine, seit Jahren wird über Abriss oder Kernsarnierung diskutiert, eine Entscheidung steht noch immer aus:

1000386694.jpg

Um die Ecke dann die einzige Kneipe, die ich in den letzten fünfzehn Jahren mal betreten habe (und prompt verloren sie auch das Spiel):

1000386703.jpg

Das Hallenbad - immer, wenn ich es sehe, muss ich an "Strategien gegen Architektur" von den Einstürzenden Neubauten denken:

1000386705.jpg

Die neue Moschee...

1000386715.jpg

...und Flugzeuge unter sich 😎

1000386717.jpg

Weiter in Teil 2 👋🏻

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 🇳🇱

Das Ibach-Haus...

1000386718.jpg

...steht direkt am Nordpol - ich dachte, es sei kälter dort:

1000386720.jpg

Schloss Martfeld:

1000386721.jpg

Im Schlosspark:

1000386723.jpg

1000386726.jpg

1000386724.jpg

1000386737.jpg

1000386739.jpg

Das war es für heute. Ich bin grad echt glücklich: Ein schöner Neuanfang ❤️‍🔥 und ich hoffe, das Rad gefällt euch auch ein bisschen.

Mehr Bilder / Details dann in einem der kommenden KdM.

Schönen Sonntag noch,

markus.

1000386749.jpg

1000386748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 🇳🇱

Das Ibach-Haus...

Anhang anzeigen 1733380

...steht direkt am Nordpol - ich dachte, es sei kälter dort:

Anhang anzeigen 1733382

Schloss Martfeld:

Anhang anzeigen 1733383

Im Schlosspark:

Anhang anzeigen 1733384

Anhang anzeigen 1733386

Anhang anzeigen 1733387

Anhang anzeigen 1733388

Anhang anzeigen 1733389

Das war es für heute. Ich bin grad echt glücklich: Ein schöner Neuanfang ❤️‍🔥 und ich hoffe, das Rad gefällt auch euch ein bisschen.

Mehr Bilder / Details dann in einem der kommenden KdM.

Schönen Sonntag noch,

markus.

Anhang anzeigen 1733391

Anhang anzeigen 1733392
Perfekt mit der Black DA

Guten Tag,

heute mit einer meiner GAZELLE Champion Mondial 🇳🇱 unterwegs gewesen. Ich hatte erst Bedenken, wegen der aktuell herschenden Minusgrade, aber scheinbar war ich heute mal echt passend angezogen, alles prima, nicht gefroren.

Es war quasi die erste Fahrt mit dem Rad. Bisher hatte ich da eine perfekt funktionierende 105er dran...

Anhang anzeigen 1733302

...aber so richtig gefunkt hatte es zwischen uns irgendwie nicht. Also, runter mit den Klamotten, Zeit für neues (Altes). Und da ich noch eine ziemlich komplette Dura Ace black hier liegen hatte - warum nicht? Ich war mir nicht sicher, wie sich das "black" mit dem Rahmen verträgt, da dort eigentlich kein schwarz drin ist, aber nun - also ich finde es mega 🖤

Anhang anzeigen 1733318

Also hab ich heute mal eine Probefahrt, bei der alles, außer einem etwas schief stehenden Lenker - die Augen werden mit dem Alter nicht besser - top war, gemacht.

Alle Fotos heute sind aus Schwelm.

Die Bauruine "Altes Freibad", wo die Zeit stillzustehen scheint:

Anhang anzeigen 1733325

Ewiges drei-Minuten-vor-Acht:

Anhang anzeigen 1733326

Unser Kreishaus von vorne...

Anhang anzeigen 1733327

...und von hinten - ein mittlerweile nur noch irrer Mix aus Bausünde und Bauruine, seit Jahren wird über Abriss oder Kernsarnierung diskutiert, eine Entscheidung steht noch immer aus:

Anhang anzeigen 1733334

Um die Ecke dann die einzige Kneipe, die ich in den letzten fünfzehn Jahren mal betreten habe (und prompt verloren sie auch das Spiel):

Anhang anzeigen 1733336

Das Hallenbad - immer, wenn ich es sehe, muss ich an "Strategien gegen Architektur" von den Einstürzenden Neubauten denken:

Anhang anzeigen 1733337

Die neue Moschee...

Anhang anzeigen 1733378

...und Flugzeuge unter sich 😎

Anhang anzeigen 1733379

Weiter in Teil 2 👋🏻
So arg kalt kann es in ein Deiner Gegend nicht sein, denn ich sehe kein Eis auf den Bächen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So arg kalt kann es ein Deiner Gegend nicht sein, denn ich sehe kein Eis auf den Bächen. ;)
Und ich sehe heute keine Bäche auf meinen Fotos 🙈

Bei -2 Grad frieren die Bäche aber auch noch nicht.

Oder meinst Du die Bilder von gestern? Der Bach da ist die Ennepe, das ist schon ein Fluss, allerdings ist das da eine ganz schmale Stelle, üblicherweise ist sie breiter. Die Flüsse Ennepe wie auch die hier fließende Heilenbecke sind, im Verhältnis zur (geringen) Breite, die am schnellsten fließenden Flüsse NRWs. Da braucht es das schon arg kalt, bis die zufrieren.

Und daher gab es hier in Milspe (heute: Ennepetal) seinerzeit auch die ersten Hammerwerke, das Breiten-/Fließgeschwindigkeitsverhältnis war optimal dafür.

Das erste Hammerwerk hier, der Ahlhauser Hammer, wurde 1634 errichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe heute keine Bäche auf meinen Fotos 🙈

Bei -2 Grad frieren die Bäche aber auch noch nicht.

Oder meinst Du die Bilder von gestern? Der Bach da ist die Ennepe, das ist schon ein Fluss, allerdings ist das da eine ganz schmale Stelle, üblicherweise ist sie breiter. Die Flüsse Ennepe wie auch die hier fließende Heilenbecke sind, im Verhältnis zur (geringen) Breite, die am schnellsten fließenden Flüsse NRWs.

Daher gab es hier in Milspe (heute: Ennepetal) seinerzeit auch die ersten Hammerwerke, das Breiten-/Fließgeschwindigkeitsverhältnis war optimal dafür.

Das erste Hammerwerk hier, der Ahlhauser Hammer, wurde 1634 errichtet.
Erstaunlich was Deine Metropole so alles zu bieten hat :daumen:

Erstaunlich was Deine Metropole so alles zu bieten hat :daumen:
New York, Tokio, London und Berlin haben nichts, was wir nicht auch im Überfluss haben.

Lediglich Paris hat den Père Lachaise mit den Gräbern von Oscar Wilde und Jim Morrison.

Aber irgendwann werde ich mal hier begraben, und dann hat sich das auch mit der Pilgerei nach Paris erledigt 😎

Zuletzt bearbeitet:
1000389552.jpg

Guten Tag zusammen,

wie ich zu dem PEUGEOT Tourmalet 🇨🇵 gekommen bin und die Geschichte zum Rad hatte ich ja hier schon beschrieben.

So kam es zu mir...

1000388664.jpg

...und so sieht jetzt, ein paar Tage später, aus:

1000389432.jpg

Ich wollte, zumal es sich nur um ein recht einfaches Rad handelt, da kein großes Geld drin versenken, und so hab ich außer dem Lenkerband nur Sachen verbaut, die eh hier rumlagen. Falls jemand jedoch noch ein Simplex-Schaltwerk abzugeben hat, würde ich mich freuen.

Heute dann die erste Runde nach Schwelm. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos auf dem Hof der ehemaligen Brauerei machen...

1000389571.jpg

1000389550.jpg

1000389551.jpg

1000389555.jpg

1000389556.jpg

...doch dann öffnete mir ein freundlicher, junger Mann aus dem Verschönerungsverein die Türen zum ehemaligen Kesselraum - in diesem Sinne: Prost!

1000389559.jpg

1000389563.jpg

Weiter in Teil 2 🍻

Zuletzt bearbeitet:
An das Schwelmer kann ich mich noch gut erinnern. Da kam ich früher auf dem Weg zu meinem Vater oft vorbei. Genau wie an Bitter. Und an Brand in Hagen. Kurz vor der Fabrik fuhr ich rechts hoch nach Altenvoerde.

Alle drei Firmen gibt es jetzt nicht mehr. :(

An das Schwelmer kann ich mich noch gut erinnern. Da kam ich früher auf dem Weg zu meinem Vater oft vorbei. Genau wie an Bitter. Und an Brand in Hagen. Kurz vor der Fabrik fuhr ich rechts hoch nach Altenvoerde.

Alle drei Firmen gibt es jetzt nicht mehr. :(
Das stimmt. Wobei es Zwieback Brandt ("Das schönste an der Hasper Luft - das ist von Brandt der Zwiebacksduft") ja noch gibt, man hat die Bude nur, wie ich finde, seinerzeit - vorsichtig ausgedrückt - unter bemerkenswerten Umständen ein paar hundert Kilometer nach Osten, ins thüringische Ohrdruf, verlegt. Arbeitsplatzvernichtung par excellance, auch wenn dort neue geschaffen wurden. Das hat hier damals auch nicht unbedingt für Frohsinn gesorgt 🙄

Erich Bitter ist vor zwei Jahren im hohen Alter verstorben. Für Autofreaks hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitter_Automobile

Hier haben über die Jahre ja einige Unternehmen zugemacht, man sollte da vielleicht dann auch die Andreas-Brauerei erwähnen.

Ich habe keine sonderliche Leidenschaft für Bier und auch, sprichwörtlich, keinen guten Geschmack(ssinn), aber das Andreas war im Vergleich zum Schwelmer schon eine ziemliche Plörre, glaube ich.

Immer, wenn ich noch irgendwo so alte Reklamen sehe, tut mir gleich wieder der Kopf weh 😖

1000389683.jpg

1000389684.jpg

1000389685.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück