• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Die "Nichträumung" von Radwegen in Berlin liegt teilweise daran, dass diese (älteren) Radwegen die Mindestbreite selbst für das schmalste Räumfahrzeug nicht erfüllen (sind daher in der Regel auch nicht benutzungspflichtig), so dass man in diesen Passagen sowieso auf der Straße fahren sollte.

Allerdings fahre ich persönlich sehr ungern mit dem Rad auf vielbefahrenen Straßen und nutze stattdessen lieber den schmalen, nicht benutzungspflichtigen Radweg.
Jedoch nicht, wenn der völlig vereist ist (zumindest nicht, wenn ich keine Spikesreifen montiert habe).

Die Nichträumung hat in Berlin aber auch noch andere Gründe, die sich mir (außer, dass dem KFZ-Verkehr eben Vorrang eingeräumt wird) nicht unbedingt erschließen.

Schlimm finde ich jedoch auch, dass der teilweise massiv auf Radwegen zum Einsatz gekommene Rollsplit (welcher nichts für sensible Reifen ist), oft erst im späten Frühjahr geräumt wird (auf manchen Wegen liegt er dann noch bis im Mai).
Gibt es etwas, das in Berlin richt gut funktioniert?
🤔
Würde mich mal interessieren....

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Der Witz ist gut. Berlin hat wirklich Humor.
Wenn es nicht so traurig wäre.
Bei uns wurde die Fahrradstraße auch geräumt, allerdings nur auf den Abschnitten, auf denen auch Autos fahren dürfen. Dort, wo nur Räder fahren dürfen, blieb der Schnee liegen, es fuhren sich Spuren ein, die tauten an und froren wieder. Dann waren die Stücken gar nicht mehr befahrbar. Erst nach einigen Tagen, wahrscheinlich, als der Winterdienst nichts mehr zu tun hatte, wurden auch diese Teile geräumt/gesalzen.

Bei uns wurde die Fahrradstraße auch geräumt, allerdings nur auf den Abschnitten, auf denen auch Autos fahren dürfen. Dort, wo nur Räder fahren dürfen, blieb der Schnee liegen, es fuhren sich Spuren ein, die tauten an und froren wieder. Dann waren die Stücken gar nicht mehr befahrbar. Erst nach einigen Tagen, wahrscheinlich, als der Winterdienst nichts mehr zu tun hatte, wurden auch diese Teile geräumt/gesalzen.
Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel!

Wenn dieser Satz endlich in den Köpfen der Verantwortlichen in den Verkehrsämtern ankommt, dann würde es besser werden. Leider ist man dort glaube ich eher der Meinung, Fahrräder seien nur Spielzeug, so wie diese chinesischen Elektroroller, die man neuerdings überall auf den Radweg en sieht. 😟

Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel!
Genau!
Ich hatte den Film schon mal in einem anderen Faden gezeigt, aber hier, wie es auch gehen kann (die ersten 16 min):

– Räumung der Radwege bei 2–3 cm Schneehöhe innerhalb weniger Stunden, 4 cm Schnee dürfen nicht liegen!
– Radwege werden vorrangig geräumt
– Verkehrszeichen werde auf den Schnee projiziert :daumen:
– alle fahren Spikereifen
– es gibt einen Verantwortlichen für Radverkehr in der Stadtverwaltung, der selbst auch jeden Tag fährt, auch bei –18°

Es geht hier natürlich um Alltagsradverkehr, 23er Rennradreifen bleiben da auch schwierig, nehme ich an.

Das schöne Wetter ausgenutzt und bei einer Ausdauerfahrt die Randonneuse ausgeführt
tempImagey7ctk6.png

Zurück