BodenseeFerdi
Auf einem guten Berg ist ein guter Biergarten 🍺
Gibt es etwas, das in Berlin richt gut funktioniert?Die "Nichträumung" von Radwegen in Berlin liegt teilweise daran, dass diese (älteren) Radwegen die Mindestbreite selbst für das schmalste Räumfahrzeug nicht erfüllen (sind daher in der Regel auch nicht benutzungspflichtig), so dass man in diesen Passagen sowieso auf der Straße fahren sollte.
Allerdings fahre ich persönlich sehr ungern mit dem Rad auf vielbefahrenen Straßen und nutze stattdessen lieber den schmalen, nicht benutzungspflichtigen Radweg.
Jedoch nicht, wenn der völlig vereist ist (zumindest nicht, wenn ich keine Spikesreifen montiert habe).
Die Nichträumung hat in Berlin aber auch noch andere Gründe, die sich mir (außer, dass dem KFZ-Verkehr eben Vorrang eingeräumt wird) nicht unbedingt erschließen.
Schlimm finde ich jedoch auch, dass der teilweise massiv auf Radwegen zum Einsatz gekommene Rollsplit (welcher nichts für sensible Reifen ist), oft erst im späten Frühjahr geräumt wird (auf manchen Wegen liegt er dann noch bis im Mai).
Würde mich mal interessieren....