• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weitere Messe-Absage eines Branchenriesen: Shimano nicht auf Eurobike 2026

Anzeige

Re: Weitere Messe-Absage eines Branchenriesen: Shimano nicht auf Eurobike 2026
Hat Shimano in 2026 überhaupt was neues vorzustellen?

Die mechanische XT-Schaltung ist, glaub ich jetzt acht Jahre unverändert. Da zeigt sich imho, wie langsam die in Teilen sind.

Hat Shimano in 2026 überhaupt was neues vorzustellen?

Die mechanische XT-Schaltung ist, glaub ich jetzt acht Jahre unverändert. Da zeigt sich imho, wie langsam die in Teilen sind.
Eine neue Dura Ace 93xx wird von vielen sehnlichst erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
S H I M A N O !?
Was gibts sonst noch auf der Eurobike??
Eurobike ohne Shimano ist halt wie IFA ohne BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte)

Auf der IFA gibt's jetzt haufenweise chinesische Marken. Das wird wohl demnächst auch auf der Eurobike so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich komplett nachvollziehen, warum sollte Shimano noch auf die Messe, der "Kosten und Nutzen Faktor" ist da nicht mehr gegeben. Und einen Namen brauch sich Shimano auch nicht mehr zu machen, den haben sie schon! Shimano hat doch erst vor kurzem, die elektronische Version von XT, XTR und auch von der GRX gebracht und der Rest mechanisch funktioniert doch hervorragend, warum ändern, wenn es keine Probleme gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Eurobike ohne Shimano ist halt wie IFA ohne BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte)

Auf der IFA gibt's jetzt haufenweise chinesische Marken. Das wird wohl demnächst auch auf der Eurobike so sein.

Ist jo nur ein Vorteil wenn die Chinesen sich, abseits des Internets, präsentieren. Was sich da im Moment, zb bei Carbonrahmen, tut ist jo nicht ohne. Und auch bei Komponenten tut sich da ja richtig was...

Wenn die es noch schaffen eine erwähnenswerte Verfügbarkeit in Europa auf die Beine zu stellen wirds für so manche Firma hier wohl "kleinere" Probleme geben.

Das haben schon viele so gesehen und es hat nicht gut geendet.
Ich kann da beide Aussagen nachvollziehen. Einerseits bin ich mit den mechanischen XTs an meinen Bikes komplett zufrieden (Ja, sogar mit den alten XT-Bremsen). Im Grunde hat Shimano da einen Klassiker geschaffen.

Und andererseits sehe ich mir dann meine SRAM 1x13-Schaltung am Gravel an und sehe, da liegen entwicklungstechnisch einfach Welten dazwischen. (Ja, ich hab mitbekommen, dass Shimano Ende '25 auch mal ne elektronische XT hinbekommen hat, die dann endlich auch mit der GRX-Welt kombinierbar ist, weil das war so was von einer offenen Flanke imho.)

Also auf der einen Seite ein Konkurrent, der Innovationen raus haut und Shimano wohl mit Patenenten ordentlich im Schach hält. Auf der anderen Seite chinesische Anbieter, die sich iterativ an das ran machen, was Shimano vor vielen Jahren mal hingestellt hat. Bei Bremsen sieht man es ja schon eine Weile: Oft Tektro aus Taiwan dran, wo man früher eine mittelklasse Shimano gesehen hätte. Letztendlich wohl weil ein Controller festgestellt hat, die sind billiger und stoppen genauso. Preisfrage: Wird es dazwischen dann eng für Shimano?

Ich glaube Shimano ist so tief verwurzelt in der Fahrradbranche, die müssen so gut wie nichts fürchten. Selbst wenn sie irgendwo Marktanteile verlieren würden zB im RR oder MTB Bereich ist das nur Pillepalle. Die sind so breit aufgestellt weltweit, auch im Angelsport.

..., warum ändern, wenn es keine Probleme gibt?!
Weil irgendwann die Verkaufszahlen in den Keller gehen, wenn's keine neuen Anreize gibt.
Schafft nicht jedes Produkt die 50 Jahre zu überleben, bis es ins Programm von "Manufaktum" aufgenommen wird. 😉

Aber wie gesagt: Für das Promoten von Neuheiten braucht es heutzutage nicht mehr zwingend das Format Messe.

Weil irgendwann die Verkaufszahlen in den Keller gehen, wenn's keine neuen Anreize gibt.
Schafft nicht jedes Produkt die 50 Jahre zu überleben, bis es ins Programm von "Manufaktum" aufgenommen wird. 😉

Aber wie gesagt: Für das Promoten von Neuheiten braucht es heutzutage nicht mehr zwingend das Format Messe.
Aber das ist doch bei Shimano nicht der Fall. Finde schon, dass die immer wieder Neuerungen bringen, wie oben schon erwähnt. Wenn ich mal am MTB meine XT 12 Fach mechanische Schaltgruppe sehe, die funktioniert einfach hervorragend. Ich persönlich würde jetzt keine elektrische Schaltung am MTB benötigen. Vom Design auch zeitlos und schick.

Du persönlich bist aber nicht "der Markt". Nur von zufriedenen Kunden, die ihr Zeug ewig lange fahren lebt kein Hersteller so richtig gut.
Hat halt auch was mit Nachhaltigkeit zu tun, aber da würde der Kapitalismus ja ohne ständigem Konsum nicht existieren können. Aber nun gut, wenn was neues innovatives entwickelt wird, was Sinn ergibt, bin ich davon nicht abgeneigt.

Ich kann da beide Aussagen nachvollziehen. Einerseits bin ich mit den mechanischen XTs an meinen Bikes komplett zufrieden (Ja, sogar mit den alten XT-Bremsen). Im Grunde hat Shimano da einen Klassiker geschaffen.

Und andererseits sehe ich mir dann meine SRAM 1x13-Schaltung am Gravel an und sehe, da liegen entwicklungstechnisch einfach Welten dazwischen.

Seh ich wie du...

Ich hab von Campa 11fach über XT 11fach bis Eagle 12fach sowie Transmission 12fach und Sram/Red AXS12fach auch recht viel im Einsatz.

Und alles ist problemlos fahrbar - trotzdem ist die bessere Schaltqualität einer Tramsission im Vergleich - selbst zu einer normalen Eagle - extrem spürbar.

Auch möchte ich die Zusatztaster an den Red/Force Schalthebeln bei langen Fahrten nicht missen - auch wenns ohne auch problemlos geht.

Im Endeffekt gehts jo auch nicht immer nur darum "das nötigste" zu haben - sich Komfort zu gönnen ist keine Schande

Aber das ist doch bei Shimano nicht der Fall. Finde schon, dass die immer wieder Neuerungen bringen, wie oben schon erwähnt. Wenn ich mal am MTB meine XT 12 Fach mechanische Schaltgruppe sehe, die funktioniert einfach hervorragend. Ich persönlich würde jetzt keine elektrische Schaltung am MTB benötigen. Vom Design auch zeitlos und schick.

Sie bringen immer wieder was neues, nur halt Jahre nachdem es Sram schon gebracht hat.....

Ich hätt heute noch eine Di2 am Bike wenn es nicht so extremst lang gedauert hätte bis Shimano damit um die Ecke kommt...

Es ist jo ein Wahnsinn wie Sram in kurzer Zeit aufgeholt hat was die Verbreitung angeht - sowas sollte einem Marktführer wie Shimano eigentlich nicht "passieren"

Zurück