• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SRAM XPLR Kombination (Red, Force, Rival)

fel!x

Aktives Mitglied
Hat jemand schonmal die Unterschiede der XPLR 13-fach Gruppen (im Sinne von Schaltwerk und Kassette) selbst erfahren können?
Lohnt sich der Aufpreis der Force Kassette bzw Schaltwerk?

Oder ist sogar eine Red Kassette mit einem Rival Schaltwerk eine gute Kombi?

Anzeige

Re: Welche SRAM XPLR Kombination (Red, Force, Rival)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schalten tun alle gleich gut. Die maßgebliche Differenzierung sind die verwendeten Materialien und damit das Gewicht und potenziell geringerer Verschleiss.

Schalten tun alle gleich gut. Die maßgebliche Differenzierung sind die verwendeten Materialien und damit das Gewicht und potenziell geringerer Verschleiss.
Nur bezweifel ich das die Red Kassette doppelt so lange hält wie die Force Kassette um den Preis zu rechtfertigen...
Davon abgesehen war die Red 10-33 schon deutlich leiser als die Force.

Vllt werd ich die Kombi aus Rival Schaltwerk und Red Kassette forcieren.

Sind denn mechanisch gesehen die Schaltwerk in irgendeiner Art und Weiße verschieden (Stellmotor)?

Meines Wissens nicht. Beim Vorgänger hatte die Rival noch eine Feder als Dämpfer, Force/Red waren flüssigkeitsgedämpft. Dazu habe ich aber Infos gefunden.

Ich kann dir nur mit meinen Erfahrungen mit aktuellen Komponenten aus dem SRAM 12fach Kosmos (Red, Force E1 und Rival E1) berichten. Wenn das Gewicht der Gruppe und das Gesamtgewicht deines Rades nicht von Relevanz ist, gibt es für mich keinen erkennbaren Grund auf Red zu setzen, ausgenommen Kassetten. Wenn du einen geräuscharmen Antrieb haben möchtest, geht der Weg an einer Red Kassette nicht vorbei. Die Force E1 Kassetten sind deutlich geräuschärmer als ihre Vorgänger, aber noch immer etwas lauter als ihre Red Pendants. Bei den Schaltwerken merke ich keine wirklichen Unterschiede. Wenn du unsicher bist, ob Rival die richtige Wahl für dich ist, mit Force E1 bist du bestens bedient. Red braucht es wirklich nicht. Bei Shiftern tendiere ich klar zu den aktuellen Rival E1, vorausgesetzt, die zusätzlichen Bedienknöpfe an den Hoods sind dir egal. Persönlich finde ich deren Lage bei der Belegung mit Schaltfunktionen etwas ungeschickt, da man je nach Griffsituation unbeabsichtigt an die Knöpfe kommt und einen Schaltvorgang auslösen kann. Wenn du damit einen Radcomputer bedienen willst, ist es letztlich egal. Da stört es dann nicht, blätterst du unbeabsichtigt durchs Menü. Mein Tipp für dich: Rival Shifter, Rival oder Force Schaltwerk, Red Kassette und Force Kurbel.

Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe mich jetzt auch auf Grund der Erfahrungen mit der 2x12 Gruppe für die Rival Shifter und Schaltwerk sowie Force Kassette entschieden.

Werde aber probieren da ich sehr günstig den Red XPLR Schaltwerkskafig bekommen habe ob man den nicht tauschen kann, da die eig baugleich sind.

Ich fahre schon seit vielen Jahren sowohl am Rennrad als auch am Gravel die RIVAL stets in Kombination mit der FORCE-Kassette. Derzeit auch die beiden neuesten Varianten (13-fach XPLR und 2x12 E1). Bis auf die Zusatztaster vermisse ich nichts. Zumal ich die RIVAL auch optisch schöner finde als die FORCE oder RED.

Ich fahre schon seit vielen Jahren sowohl am Rennrad als auch am Gravel die RIVAL stets in Kombination mit der FORCE-Kassette. Derzeit auch die beiden neuesten Varianten (13-fach XPLR und 2x12 E1). Bis auf die Zusatztaster vermisse ich nichts. Zumal ich die RIVAL auch optisch schöner finde als die FORCE oder RED.
Bei mir ist es auch ein Mix geworden aus „gebrauchten“ neuen Teilen sowie Rival Shifter und Schaltwerk und Force Kassette mit Red Kurbel

Anhänge

• IMG_7738.jpeg
    IMG_7738.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Sortenreine Gruppe aus den aktuellen Serien macht auch nur noch dann Sinn, wenn der Preis stimmt oder die Style-Polizei und Weightweenies es vorschreiben. Einen wirklichen Vorteil für Red und/oder Force gibt's noch bei den Kassetten (Antriebsgeräusche) oder den Bremssätteln (Entlüftungsprozedur). Das war es dann aber auch.

Sortenreine Gruppe aus den aktuellen Serien macht auch nur noch dann Sinn, wenn der Preis stimmt oder die Style-Polizei und Weightweenies es vorschreiben. Einen wirklichen Vorteil für Red und/oder Force gibt's noch bei den Kassetten (Antriebsgeräusche) oder den Bremssätteln (Entlüftungsprozedur). Das war es dann aber auch.
Absolut richtig. Da insbesondere die Bremshebel nahezu die gleiche Haptik haben. Wer Zusatzschalter haben möchte, greift natürlich zur FORCE/RED.

Wie schätzt ihr denn den Unterschied bei der Haltbarkeit zwischen Force und Rival Kassette ein? Ich würde beides mit einer Red Kette fahren, die ist nämlich schon vorhanden.

Wie schätzt ihr denn den Unterschied bei der Haltbarkeit zwischen Force und Rival Kassette ein? Ich würde beides mit einer Red Kette fahren, die ist nämlich schon vorhanden.
Ich würde die Force-Kassette nehmen. Ist leichter als die RIVAL und sieht schicker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Antriebsgeräusch und Gewicht pro Force. Solltest du günstig an eine Red kommen, hier zugreifen. Ist nochmals etwas ruhiger als Force.

Gewicht ist mir vergleichsweise egal, Geräusche müssen nicht sein, kann ich aber mit leben. Ich habe eine Rival Kassette vom Neurad hier und überlege nun, ob ich die erstmal fahre oder direkt auf Force wechsle. Eine Force Kassette kommt ohnehin, da ich 2 LRS habe. Wichtig ist mir nur der Verschleiß. Wenn die Rival Kassette merklich schneller verschleißt als die Force, würde ich die Rival gar nicht erst nehmen.

Würde sofort auf Force gehen und die Rival neu zu einem guten Preis verkaufen. Gebraucht gibts weniger. Und wenn du ohnehin schon an einen Umstieg denkst, würde ich das nicht auf halber Strecke tun und Auf Einnahmen aus dem Verkauf der Rival verzichten.

Würde sofort auf Force gehen und die Rival neu zu einem guten Preis verkaufen. Gebraucht gibts weniger. Und wenn du ohnehin schon an einen Umstieg denkst, würde ich das nicht auf halber Strecke tun und Auf Einnahmen aus dem Verkauf der Rival verzichten.
Die RIVAL ist top. Einzig die Zusatzschalter fehlen gegenüber der FORCE.

Bei mir Rival Kassette, Schaltwerk und Hebel, Force Kette und Kurbel.
Schaltwerk ganz klar Rival, nur 20g leichter und über 100€ teurer ist mir das Force Schaltwerk nicht wert. Lieber Garbaruk oder Red Schaltkäfig und man ist schon leichter als das Force Schaltwerk
Kassette müsste man erst Verschleiß vergleichen, obs Sinn macht dort Force gegenüber der Rival zu fahren. Dazu habe ich keine persönliche Erfahrung, wenn die sich aber wie XO/X01 zu GX verhalten, wird sie länger halten
Force Kette weil nur 10€ unterschied und 30g leichter. Doppelt gelocht sieht vor der Eisdiele besser aus als einfach gelocht. Beschichtung würde ich auf gleich einschätzen und der Preisunterschied kommt nur von der Gewichtsersparnis. Für eine bessere Beschichtung ist der Preisunterschied nicht groß genug mMn.
Rival Hebel weil ich weder Garmin, Wahoo noch Hammerhead habe. Gewicht und Haptik ansonsten nahezu gleich
Force Kurbel weil deutlich hübscher und massiv leichter bei >1g/€ Verhältnis gegenüber der Rival.

Und noch ein Tipp: Centerline X Bremsscheiben. Leichter und schicker. Die fahre ich durchgängig am Gravel, Aerorad und Gravel. Ab und zu gibt es die günstig als Werkstattverpackung.

Zurück