• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 2x11 maximale Kassetten Größe

schlafged

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen zur maximalen Kassettengröße bei einer SRAM Rival 2x11 Schaltung.

Verbaut sind aktuell

Aktuell lässt sich die Schaltung nur schwer einstellen.
Ist die Kombination vom Umwerfer mit dem Schaltwerk überhaupt möglich?
Würde es besser gehen wenn man eine kleinere Kassette verbaut.

Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung.

Vielen Dank

Anzeige

Re: SRAM Rival 2x11 maximale Kassetten Größe
Das Rival 1 Schaltwerk ist halt für 1x11 konzipiert insbesondere in der langen Version mit der Range 10-42. Mit Umwerfer auf 2x11 upgraden klappt da eher nicht.
Was hast Du denn vorne für Kettenblätter drauf ? 50/34 ?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Kapazität vom Schaltwerk nicht mitspielen. Nicht umsonst sind im MTB Bereich wo man die grossen Ritzel wie 10-42 und 2-fach fährt die Kettenblätter vorne eher 36/26 oder 38/28. Eventuell könntest Du mit einem SRAM 43/30 Kettenblatt noch Glück haben. Aber selbst probiert habe ich das noch nicht.
Wer hat das denn verbaut ?

Verbaut habe ich es selber, hatte es nicht ganz auf dem Schirm dass es zu Problemen führt.
Wäre eine kleinere Kassette auch eine Option? Also z.b. ein 11-36T

Verbaut habe ich es selber, hatte es nicht ganz auf dem Schirm dass es zu Problemen führt.
Wäre eine kleinere Kassette auch eine Option? Also z.b. ein 11-36T
Um das Problem der Kapazität zu umgehen - ja. Das Kannst Du aber auch mit Deiner jetzigen Kombination simulieren. Das vorletzte Ritzel sollte ja 36 sein - oder ?
Was funktioniert denn bei Einstellen nicht. Kannst Du nicht aufs größte Ritzel schalten ?

Was funktioniert denn bei Einstellen nicht. Kannst Du nicht aufs größte Ritzel schalten ?
Habe beim Einstellen Probleme mit der Kettenspannung. Wenn ich den Abstand vom großen Ritzel zum Schaltwerk einstellen (mit dem kleineren Kettenblatt vorne) dann wird der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette auf dem großen Kettenblatt so groß dass das Schaltwerk dann nicht mehr flüssig/genau schaltet.

Habe beim Einstellen Probleme mit der Kettenspannung. Wenn ich den Abstand vom großen Ritzel zum Schaltwerk einstellen (mit dem kleineren Kettenblatt vorne) dann wird der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette auf dem großen Kettenblatt so groß dass das Schaltwerk dann nicht mehr flüssig/genau schaltet.
Eigentlich stellst Du mit der B-Screw die Umschlingung ein und nicht die Kettenspannung. Das wirkt sich nur sekundär aus. Dann würde ich mal versuchen, das so einzustellen, daß es für das vorletzte Ritzel passt. Wenn es dann sauber durchschaltet (bis zum vorletzten Ritzel) kannst Du ja auf 11-36 gehen. Eventuell musst Du dann die Kettenlänge nochmal anpassen.

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen zur maximalen Kassettengröße bei einer SRAM Rival 2x11 Schaltung.

Verbaut sind aktuell

Aktuell lässt sich die Schaltung nur schwer einstellen.
ist halt ne 1-fach Schaltung die du nun ausserhalb der Spezifizierung auf 2fach umgebaut hast.
Nimm ein normales Rival SW um das Problem zu lösen.
IMG_3627.jpeg

Max bei Wifli sind 37 Zähne!
Sonst 33Zähne..
Die verbaute 42er Kassette funktioniert nicht bei 2fach.

Zurück