• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm
Ja ich weiß so hat man vorgestern gesagt ! Habs selbst ausprobiert und mich vom Gegenteil überzeugen lassen .. kurze Kurbel funktioniert bei mir trotz gleichgebliebener Proportionen. Und ich fahre Titan ! Deshalb lasse ich mir nicht unterstellen das ich Trends des Trends wegen folge. Dein Schubladen denken ist auch ein eher unangenehmer Trend.
Sehe ich anderes, aber mir Schubladendenken und das mir noch als unangenehmer Trend vorzuwerfen, weil ich nicht deine Meinung teile, finde ich schon recht unverschämt!

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider wie schon im Test, kein Powermeter, bei dem Preis ist das eine Unverschämtheit.
Zum Glück ohne Powermeter. Hier in meiner Blase fahren fast alle mit Powermeter-Pedalen.

Das Teil ist ja sackschwer 9,45 Kilo mit GRX ... 1 Kilo schwerer als ein C62 Cross Race.
Das Gewicht spielt im Werbetext keine Rolex.
Meiner Erfahrung nach stimmt das Gewicht der Fahrräder von Wilier aber auch beim Nachwiegen. Bei Bekannten mit Cube gibt es da öfter mal nach unten gezogene Mundwinkel.

Sehe ich anders, aber mir Schubladendenken vorzuwerfen und das noch als unangenehmer Trend mir vorzuwerfen, weil ich nicht deine Meinung teile, finde ich schon recht unverschämt!
mir ist es völlig egal welcher Meinung du bist.
Aber schmalere Lenker und kürzere Kurbeln die unabhängig von Proportionen in vielfacher Weise für den einen Sinn ergeben und für den anderen aber nicht als Trends zu bezeichnen, grundsätzlich ab zu lehnen und negieren empfinde ich schwierig bis leicht unverschämt.

p.s. Rave = wunderschönes Rad !

Zum Glück ohne Powermeter. Hier in meiner Blase fahren fast alle mit Powermeter-Pedalen.

Meiner Erfahrung nach stimmt das Gewicht der Fahrräder von Wilier aber auch beim Nachwiegen. Bei Bekannten mit Cube gibt es da öfter mal nach unten gezogene Mundwinkel.
Bei dem Preis ist das eigentlich ein Muss. Gibt auch Leute die ein strukturiertes Training auf dem gravelbike absolvieren. Und kann nie schaden, in den richtigen Bereichen zu fahren

Ich werfe noch mal ein paar Kohlen in die Lenkerbreite Diskussion - In den letzten paar Antworten ist das Wort Lenker ja gar nicht mehr aufgetaucht. Also so geht das nicht wenn man das hier alles aus dem Lenker laufen lassen will. Äh... Ufer meinte ich, Ufer.

Was wollte ich nochmal? Ach so:
Ernsthafte Frage bzgl. Gravellenker mit Flare (?): Ich dachte immer das die Lenker unten breiter sind, damit man oben bzw. an den Hoods eng (aero) greifen kann und unten dann breiter für mehr Kontrolle. Also sind die Lenker doch sowohl schmal als auch breit irgendwie, oder?

Der Gravelmarkt bleibt nach wie vor spannend. Und auch die Meinungen über Einsatzbereiche und Kategorisierung der Bikes bleibt nie eindeutig oder einheitlich definiert. Vielleicht auch gut so und der Verbraucher soll ja entscheiden wie, wo und wann er welches Gravelbike nutzt.

Während einige Hersteller noch konsequent, mit großen Tönen und großzügig auf Reifenfreiheit über 40mm (Bsp. Merida Mission, Colnago G4X u.v.a.) bei RACE - Gravelbikes verzichten wird hier beim Rave breiter, breiter, breiter gepriesen. Und somit werden wir wohl auch weiterhin in allen Threads über Reifenbreiten diskutieren.

Zurück zum Thema: Das Rad ist echt ein Hammer!

Ich werfe noch mal ein paar Kohlen in die Lenkerbreite Diskussion - In den letzten paar Antworten ist das Wort Lenker ja gar nicht mehr aufgetaucht. Also so geht das nicht wenn man das hier alles aus dem Lenker laufen lassen will. Äh... Ufer meinte ich, Ufer.

Was wollte ich nochmal? Ach so:
Ernsthafte Frage bzgl. Gravellenker mit Flare (?): Ich dachte immer das die Lenker unten breiter sind, damit man oben bzw. an den Hoods eng (aero) greifen kann und unten dann breiter für mehr Kontrolle. Also sind die Lenker doch sowohl schmal als auch breit irgendwie, oder?
Ich glaube auch hier bietet der Markt alles bis recht viel. Viel Flare, wenig Flare, gar kein Flare. Insofern hast du recht es gibt Lenker die beides bieten. Oben schmal unten breit. Ich persönlich verstehe Flare nicht .. weil ich gerade im Unterlenker "aero" sein will. Aber jeder wie er mag ..

Der Gravelmarkt bleibt nach wie vor spannend. Und auch die Meinungen über Einsatzbereiche und Kategorisierung der Bikes bleibt nie eindeutig oder einheitlich definiert. Vielleicht auch gut so und der Verbraucher soll ja entscheiden wie, wo und wann er welches Gravelbike nutzt.

Während einige Hersteller noch konsequent, mit großen Tönen und großzügig auf Reifenfreiheit über 40mm (Bsp. Merida Mission, Colnago G4X u.v.a.) bei RACE - Gravelbikes verzichten wird hier beim Rave breiter, breiter, breiter gepriesen. Und somit werden wir wohl auch weiterhin in allen Threads über Reifenbreiten diskutieren.

Zurück zum Thema: Das Rad ist echt ein Hammer!
Bald kommt ja das neue Grail, das wird auch breitere Reifen haben, das ist nunmal so, dass das zum trend wird bzw. in vielen Rennen gefahren wird.
Unbound letztes Jahr waren sehr viele mit 50mm + unterwegs.

Wird dieses Jahr genauso sein.

Ich bin jetzt wieder hin und her gerissen. Hatte mich eigentlich vernünftig wegen dem Preis für das Cube entschieden, 6000€ Red Schaltung, Powermeter geht auch 2,1" an Reifen rein.. Aber wenn ich das Rave wieder sehe... verflucht sei Flanders.

Bei dem Modell sind dann Alu Laufräder und ein Alu Cockpit verbaut. Die Shimano 51-10 MTB Kassette ist auch nicht so leicht.
Wollte es auch gerade schreiben, bei den Ausstattungen mit mechanischer GRX sind SLX Kassetten verbaut mit nur einem Aluritzel, mit XTR könnte man da gut Gewicht drücken, da dreimal Alu und viermal Titanritzel

Beim GRX Di2 Modell sogar nur Deore, also komplett Stahl 10-51. Wiegt halt eiskalt 590g, geht kaum schwerer bei Kassetten, XTR 10-51 wiegt 370g

Alu LRS ist nur bedingt schwerer. Mavic Allroad SL Alu ist nur 100g schwerer als die Carbonvariante, Carbon hat aber auch eine deutlich höhere Felgenhöhe.

Das Teil ist ja sackschwer 9,45 Kilo mit GRX ... 1 Kilo schwerer als ein C62 Cross Race.
Das Gewicht spielt im Werbetext keine Rolex.
Das Cross Race ist auch ein Cyclocrosser und kein Gravel mit hohen Felgen und breiten Reifen. Allein bei der Bereifung hat man bereits 340g Unterschied

Aero Race Gravel-Bolide. Mann mann mann!!!

aeroracegravelbolide.png

Ich wähle die Reifen doch unabhängig vom Fahrrad. Der Parameter bliebe in einem sinnvollen Vergleich also konstant und macht keinen Unterschied.
Absolut richtig und darum geht es mir nicht. Wilier und viele andere Hersteller scheinen bezüglich der Effizienz nicht das Rad als Gesamtpaket zu betrachten bzw. Ausstattungs-/ Lieferverträge mit bestimmten Marken stehen darüber. Das halte ich für sinnlos bzw. geradezu lächerlich gerade wenn man dann mal die Aeroclaims versucht in die reale Welt zu überführen.
Solange in Tests nicht mit Referenzreifen gefahren wird muss man das Rad in seiner Gesamtheit wie ausgeliefert bewerten, oder?

Die aerodynamische Position spart Watt und die passenden Reifen (sinnvoll ist oft die Kombinaiton breit, feines Profil, wenig Druck) rollen leichter über Unebenheiten und sparen so auch nochmal Watt. Reifen und Luftdruck wählt man natürlich passend zum Untergrund..
Die grundsätzliche Idee ist mir klar. Mir geht es explizit um den gewählten Reifen, denn der ist so ziemlich das am schlechtesten rollende was ich in den letzten Jahren auf nem Gravelbike hatte, auf festem wie losem Untergrund, subjektiv wie objektiv , soweit das eben in der realen Welt mit nem Powermeter messbar ist.

Für bestimmte Menschen auf jeden Fall, aber die Breite des Lenkers und die Länge der Kurbel muss zur Proportion des Körpers passen und nicht zum vorgegebenen Trend!
Finde eigentlich auch kürzere Kurbeln angenehmer. Die allzu oft verbauten 170mm oder gar 172,5mm Kurbeln in S/M sagen mir gar nicht zu, sehe mich eher bei 160mm bis 165mm bei 173cm Körpergröße, Gravel eher 165, (e)MTB 160mm wegen Pedalaufsetzern. Schrittlänge keine Ahnung, 32/32 Hosengröße bei Mustang weiß ich nur. Beim Lenker finde ich 420mm und 440mm am angenehmsten, 370/380mm könnte ich mir nicht so vorstellen hinsichtlich Komfort

Lenker, Sattel, Kurbel (Länge, Q-Faktor), Lenkerband/Griffe und Pedale sind Kontaktpunkte, das ist immer sehr individuell. Wird immer solche und solche Vorlieben geben. Der Hersteller muss aber immer etwas verbauen, daher kann man sich nur an Trends orientieren was aktuell gut geht und was man denkt, dass zum Einsatzzweck des Rades passt. Der Trend zu kurzen Kurbel hat so oder so was gutes, <160cm Fahrern kann man keine 165/170mm Kurbeln zumuten wenn 175mm für >180cm Fahrer passen sollen, mehr Auswahl ist was Gutes

Absolut richtig und darum geht es mir nicht. Wilier und viele andere Hersteller scheinen bezüglich der Effizienz nicht das Rad als Gesamtpaket zu betrachten bzw. Ausstattungs-/ Lieferverträge mit bestimmten Marken stehen darüber. Das halte ich für sinnlos bzw. geradezu lächerlich gerade wenn man dann mal die Aeroclaims versucht in die reale Welt zu überführen.
Solange in Tests nicht mit Referenzreifen gefahren wird muss man das Rad in seiner Gesamtheit wie ausgeliefert bewerten, oder?

Reifen sind Verschleißteile. Da wegen suboptimaler Erstausstattung ein Fass aufzumachen, finde ich etwas übertrieben.
Davon abgesehen interessiert mich das Setup mit dem ich das Rad fahren würde und nicht was irgendwer in einem Test gefahren ist.

Für bestimmte Menschen auf jeden Fall, aber die Breite des Lenkers und die Länge der Kurbel muss zur Proportion des Körpers passen und nicht zum vorgegebenen Trend!
Du vergisst die Möglichkeit, dass die Hersteller jahrelang Lenker und Kurbeln geliefert haben, die am Markt vorbei entwickelt und überdimensioniert waren. Der Körper schlägt deshalb nicht gleich Alarm, sondern ist durchaus in der Lage diese Dinge zu kompensieren. Kleine Menschen kennen diese Problematik schon etwas länger. Auch ich kann einen 40 cm Lenker und 170 mm Kurbeln fahren und würde ohne Vergleich annehmen, dass das so sein muss. 36 cm und 165 mm Kurbeln fühlen sich jedoch deutlich natürlicher und bequemer an.

Soll heißen: Was du bisher als passend empfandst, könnte tatsächlich suboptimal sein und der Trend zu kürzeren Maßen könnte auch für dich Vorzüge bieten.

Du vergisst die Möglichkeit, dass die Hersteller jahrelang Lenker und Kurbeln geliefert haben, die am Markt vorbei entwickelt und überdimensioniert waren. Der Körper schlägt deshalb nicht gleich Alarm, sondern ist durchaus in der Lage diese Dinge zu kompensieren. Kleine Menschen kennen diese Problematik schon etwas länger. Auch ich kann einen 40 cm Lenker und 170 mm Kurbeln fahren und würde ohne Vergleich annehmen, dass das so sein muss. 36 cm und 165 mm Kurbeln fühlen sich jedoch deutlich natürlicher und bequemer an.

Soll heißen: Was du bisher als passend empfandst, könnte tatsächlich suboptimal sein und der Trend zu kürzeren Maßen könnte auch für dich Vorzüge bieten.
Das ist so ein unbedingter Reflex bei ihm. Lenker muss breit, heute alles zu schmal -> alles Trendopfer.

Er kann nicht anders.

Die grundsätzliche Idee ist mir klar. Mir geht es explizit um den gewählten Reifen, denn der ist so ziemlich das am schlechtesten rollende was ich in den letzten Jahren auf nem Gravelbike hatte, auf festem wie losem Untergrund, subjektiv wie objektiv , soweit das eben in der realen Welt mit nem Powermeter messbar ist.
Sieh den Reifen als Vorschlag, dasselbe beim Sattel, den die Mehrheit vermutlich auch austauschen wird.
Ich habe den Kauf eines Fahrrads noch nie von den montierten Reifen abhängig gemacht.

Die Diskussion mit den Lenkern und Kurbeln ist doch überflüssig wenn man ein Rad nimmt das zwei Nummern kleiner als von der Herstellerwebseite empfohlen. Mein 56er statt 61er hat 172,5 statt 175 mm Kurbel und 420 statt 440 Lenker. Den Fuss ans Vorderrad kriegt man nur wenn man es provoziert.

Zurück