• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, muss das wiklich sein? Dieser Artikel hat Euch ein paar Stunden Arbeit gekostet, mich kostet er jetzt wohl tausende Euros 😢
Ich quäle mich schon seit rund zwei Wochen mit dem Gedanken, mir ein neues Gravel zuzulegen. Genau genommen seit dem Artikel über die Partnerschaft von Wilier und The Grip. Das Rave steht nun ganz oben auf der Shortlist, da der Rahmen in M fast genau der Geo meines Basso SV (in 53) entspricht und in Kombination mit dem F-Bar in 39/114 mm fast exakt die gleiche Sitzposition ergibt. Dazu ist ein wunderschönes Rad. Seit dem Artikel bin ich jetzt wirklich viel virtuell um das Rave herumschlawenzelt und mit jedem Tag war der "Haben-Will-Faktor" größer. Irgendwann habe ich mir dann sogar ein Herz gefasst und mich der Frau offenbart, die erstaunlich positiv reagiert hat (im Angesicht des eigentlichen Versprechens, dieses Jahr mal kein neues Rad zu kaufen). Trotzdem hadere ich weiter mit mir, versuche die Entscheidung herauszuzögern (übernächste Woche präsentiert Basso das neue Palta) usw.

UND JETZT SCHREIBT IHR SO EINE REZENSION 111ELF!!! Wie soll ich denn bitte jetzt noch nein sagen?
Am 10.02. wird das Palta III vorgestellt :rolleyes:

Edit: Ah, hattest du weiter unten erwähnt. Wollte nur schnell sichergehen, dass du nicht schon voreilig auf „Bestellen“ klickst :D

Am 10.02. wird das Palta III vorgestellt :rolleyes:

Edit: Ah, hattest du weiter unten erwähnt. Wollte nur schnell sichergehen, dass du nicht schon voreilig auf „Bestellen“ klickst :D
Ja, ich werde versuch mich zu zügeln, auch wenn es mir schwer fällt. Das Rave erfüllt eigentlich alle meine Wünsche:
  • Geo --> check
  • Sportliches Fahrverhalten --> check
  • Aussehen -- check (tendiere zu cream red)
  • breite Reifenaufnahme --> check
  • Preis --> check (dazu noch beim Italo-Händler meines Vertrauens im Angebot). Da kann ich mir die Favero MX noch schön dazu holen
  • Ich kann mal wieder neue Strecken entdecken
  • Und allgemein verträgt meine Garage auch ein modernes Gravel. Mein altes Alu Checkpoint hat die besten Zeiten hinter sich und daher in den letzten Jahren in erster Linie auf der Rolle seine Heimat gefunden.

• Einzig ein kleines Staufach wäre vielleicht noch ganz nett, aber das ist mir nicht wirklich wichtig. Das zähle ich wohl hier nur auf, damit ich psychologisch überhaupt irgendwas am Rad kritisieren kann...
  • Wirklich dagegen spricht also eigentlich "nur" das Versprechen, mir dieses Jahr mal kein neues Rad zu holen. Aber da herrscht auf der gegenüberligenden Seite des Esstisches wie gesagt durchaus eine gewisse Offenheit.

Mir fällt da spontan nichts ein, was das neue Palta noch mehr bieten könnte 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Namen auf dem Rahmen. Mal ehrlich! Die meisten Gravelbikes unterscheiden sich hauptsächlich im Namen und der Lackierung. Restliche Unterschiede sind eher marginal.

Ist doch kompletter Unsinn. Von Reifenfreiheit bis Geometrie gibt es riesige Unterschiede.

Sehe ich auch so. Ein Wilier Rave SLR ID2 fährt sich komplett anders als ein z.B ein Trek Checkpoint.

Das Teil ist ja sackschwer 9,45 Kilo mit GRX ... 1 Kilo schwerer als ein C62 Cross Race.
Das Gewicht spielt im Werbetext keine Rolex.

Der Carbonrahmen bringt in Größe M ein Gewicht von rund 990 Gramm auf die Waage und zählt damit zu den leichtesten Aero-Gravel-Rahmen am Markt. ???

Ein zentraler Entwicklungsschwerpunkt war die Aerodynamik. Laut Hersteller liegt der Vorteil bei 5,3 Watt bei 35 km/h gegenüber dem Vorgänger. Überträgt man diesen Wert auf eine durchschnittliche Wettkampfleistung von 350 Watt und eine Distanz von 70 Kilometern, ergibt sich eine Zeitersparnis von über 50 Sekunden. ???

Das Teil ist ja sackschwer 9,45 Kilo mit GRX ... 1 Kilo schwerer als ein C62 Cross Race.
Das Gewicht spielt im Werbetext keine Rolex.

Der Carbonrahmen bringt in Größe M ein Gewicht von rund 990 Gramm auf die Waage und zählt damit zu den leichtesten Aero-Gravel-Rahmen am Markt. ???

Ein zentraler Entwicklungsschwerpunkt war die Aerodynamik. Laut Hersteller liegt der Vorteil bei 5,3 Watt bei 35 km/h gegenüber dem Vorgänger. Überträgt man diesen Wert auf eine durchschnittliche Wettkampfleistung von 350 Watt und eine Distanz von 70 Kilometern, ergibt sich eine Zeitersparnis von über 50 Sekunden. ???
Alles Marketing-Gewäsch, bei Gravelbikes noch mehr als bei Straßen-Rennrädern.
Noch lächerlicher wirds wenn man sich bezüglich des Rollwiderstands der montierten Reifen informiert. Wozu aerodynamischen Vorteil mit zig Stunden und Euros im Windkanal oder Simulationen erkaufen, wenn die Reifen das mehr als nur kompensieren bzw. auffressen?
Ja, die kann man einfach tauschen, aber es ist und bleibt inkonsequent und ist somit eigentlich nur lächerlich.

Noch lächerlicher wirds wenn man sich bezüglich des Rollwiderstands der montierten Reifen informiert. Wozu aerodynamischen Vorteil mit zig Stunden und Euros im Windkanal oder Simulationen erkaufen, wenn die Reifen das mehr als nur kompensieren bzw. auffressen?
Ja, die kann man einfach tauschen, aber es ist und bleibt inkonsequent und ist somit eigentlich nur lächerlich.

Ich wähle die Reifen doch unabhängig vom Fahrrad. Der Parameter bliebe in einem sinnvollen Vergleich also konstant und macht keinen Unterschied.

Du weisst schon, dass du es genauso gut jetzt schon bestellen könntest, weil früher oder später wirst du es sowieso tun. Vor allem wenn es von der Präsidentin abgesegnet wurde😅
Es steht noch die finale Freigabe aus, sonst hätte ich wohl heute schon meinen Händler angerufen, dass wir uns Samstag wieder einmal in die Augen schauen und nen Kaffee trinken müssen.
Aber die Wahrscheinlickeit, dass ich das Rave in den nächsten 2-4 Wochen bestelle, ist schon sehr hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kompletter Unsinn. Von Reifenfreiheit bis Geometrie gibt es riesige Unterschiede.
Mei, für den Einen sind ein halber Grad im Winkel ein massiver Unterschied. Für mich ist ein Rennrad ein Rennrad ein Rennrad und ein Gravelbike ein Gravelbike ein Gravelbike. Und die Leute geilen sich an Lackierung und Markennamen auf, während man teils die identischen Rahmen vom Chinamann direkt bekommt. Es würde in einem Blindtest vermutlich keiner das Radmodell erkennen bzw. unterscheiden können. Wäre mal was für Wetten Dass... mit den Kaulitz-Brüdern...oder lieber nicht.

Die aerodynamische Position spart Watt und die passenden Reifen (sinnvoll ist oft die Kombinaiton breit, feines Profil, wenig Druck) rollen leichter über Unebenheiten und sparen so auch nochmal Watt. Reifen und Luftdruck wählt man natürlich passend zum Untergrund..

Verstehe ich trotzdem nicht, ich fahre also mittlerweile am Gravel einen schmaleren Lenker als beim Rennrad?! Bin noch die "alte Fraktion" und komme mit einem 42er Lenker und einer 172,5er Kurbel hervorragend klar. Außerdem wird der Lenker doch anhand der Schulterbreite bestimmt und nicht nach einem Trend, oder sehe ich das falsch?
Was ja nicht bedeutet das auch du mit kürzeren Kurbeln oder und schmaleren Lenkern noch schneller oder auch komfortabler unterwegs sein kannst ..

Was ja nicht bedeutet das auch du mit kürzeren Kurbeln oder und schmaleren Lenkern noch schneller oder auch komfortabler unterwegs sein kannst ..
Für bestimmte Menschen auf jeden Fall, aber die Breite des Lenkers und die Länge der Kurbel muss zur Proportion des Körpers passen und nicht zum vorgegebenen Trend!

Zuletzt bearbeitet:
Die Breite des Lenkers und die Länge der Kurbel muss zur Proportion des Körpers passen und nicht zum vorgegebenen Trend!
Ja ich weiß so hat man vorgestern gesagt ! Habs selbst ausprobiert und mich vom Gegenteil überzeugen lassen .. kurze Kurbel funktioniert bei mir trotz gleichgebliebener Proportionen. Und ich fahre Titan ! Deshalb lasse ich mir nicht unterstellen das ich Trends des Trends wegen folge. Dein Schubladen denken ist auch ein eher unangenehmer Trend.

Für bestimmte Menschen auf jeden Fall, aber die Breite des Lenkers und die Länge der Kurbel muss zur Proportion des Körpers passen und nicht zum vorgegebenen Trend!
Dass Schöne ist ja, dass da grundsätzlich gar nichts muss.
Ich kann auch weiterhin am Straßenrad einen 38er und am Gravel einen 40er fahren, wenn mir das taugt. Mir doch Wumpe ob da jemand lieber nen 32er oder nen Buslenker fährt und das für den heiligen (aero)Gral hält.

Zurück