• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leuchtende Katzenaugen

Praetor

Mitglied
Hallo,

meint Ihr, dass selbstleuchtende Katzenaugen mit LEDs einen großen Sicherheitsvorteil im dunkeln bringen, oder ist der Vorteil zu vernachlässigen?

So sehen die aus:
http://katzenauge.de/

4 Stück wiegen mit Batterien genau 255g (also ziemlich schwer).

AW: Leuchtende Katzenaugen

4 Stück wiegen mit Batterien genau 255g (also ziemlich schwer).

ich will nicht wissen was mit den teilen passiert, wenn du mit 60 irgendwo den berg runterrauscht. bei dem tempo fliegen dir die normalen katzenaugen ja schon um die ohren. die sache ist eher was für pimp up my drahtesel.
hol dir lieber diese reflektor sticks, die halten besser in den speichen und reflektieren schon genug und zieh eine warnweste an.

ich will nicht wissen was mit den teilen passiert, wenn du mit 60 irgendwo den berg runterrauscht.

Halten sicher am MTB - auch bei 70km/h bergab auf der Bundesstraße.

In meinem Fotoalbum habe ich davon 2 Bilder. Ich überlege nur wegen dem Gewicht ob sie sicherheitstechnisch wirklich nötig sind.

Halte sie eher für unsinnig oder für zu selten sinnvoll.
Speichenreflektoren sind doch dafür da, dass man vom querenden Verkehr wahrgenommen wird. Wenn du schon Reflektoren (egal ob Katzenaugen, Streifen oder Sticks) hast, dann strahlen diese auch zurück.

Ein Fußgänger oder ein unbeleuchtetes Rad ist zu langsam, als dass es nicht vorher dein Vorderlicht sehen würde.

Leuchtende Katzenaugen...gibt es bei uns immer wenn eine neue Packung Brekkies aufgemacht wird. :D

Ich habe Sticks an meinem Trekkingrad..an den RR keinerlei Radreflektoren.

[IRONIE] Was mich stört ist die Formulierung "selbstleuchtend...mit LEDs" dann sind sie ja doch nicht selbstleuchtend, oder ?
[/IRONIE]

Andererseits ist jegliche Art und Weise sich im Dunkeln besser sichtbar zu machen legitim und wünschenswert.

*Edit* sieht schick aus, also überlegenswert fürs Trekkingrad.
Wie siehts mit STVZO aus ? Ich habe nicht alles durchgelesen

@ Wheezy:
Daq ist kein Link :confused:

Meinst du die Speichensticks von 3M? Die hab ich und find sie klasse.

Bei mir geht der Link. Aber ja, es sind die Sticks.
115430-000_01-0.jpg

Die strahlen dann aber nur zurück wenn sie direkt vom Scheinwerfer angeleuchtet werden.

Und dafür reichen Autoscheinwerfer nicht aus? :confused: Also meine schon: die sind richtig eingestellt ... finde daher sowohl als Auto- als auch als Fahrradfahrer herkömmliche Rflektoren / Streifen / Sticks für ausreichend.

Zurück