str808
Gesendet vom elite direto
Meine Erfahrung ist – aus uralten (Boots-, Maschinen-/Auto-Fahrrad- etc) Lagern allerdings, die immer (wenig) gelaufen sind oder in ihrem ‚Sud‘ wieder gängig gemacht (!) wurden,
— daß Kein! (nur gutes?) Lagerfett wirklich (wesentlich gebrauchswertmindernd) aushärtet/verharzt —
Welche konkreten Erfahrungen mit durch Alterung schlecht gewordenem Lager-Fett gibt es hier denn wirklich, bzw. wie wirkt sich das jeweils konkret aus?
Meine beiden extrem Punkte sind opak weißes Campafett in einer quasi ungelaufenen Nabe, das komplett blockierend verharzt schien. Einmal gängig gemacht läuft sie wieder perfekt. Sauberes, wie neues Fett kenne ich aus über 100 Jahre alten Lagern und Fettdosen (Salzwasser-, Graphit- uvam Fett…).
Von Anderen höre ich von ‚modernem‘ Lagerfett, das sich schnell „auswäscht“ und bei offener Dose festgeworden scheint (leichtes Erwärmen soll aber bislang immer geholfen haben).
Ich habe und hatte, privat und im Berufsleben, regelmäßig mit verharztem Fett an diversen Stellen zu tun, deshalb tausche ich das Fett regelmäßig aus.
Ich bin aber weder Fahrradmechaniker noch Chemiker.