Meta-Studie aus 2025 (Llanos-Lagos et al)
https://www.researchgate.net/public...rmance_a_systematic_review_with_meta-analysis
Dass mehr Hüftmobilität die Effizienz verbessern kann, erscheint mir auch naheliegend.
Dass Krafttraining erlaubt, TTE und Time Trials zu verbessern? Das scheint zumindest die Studienlage darzustellen und ergibt für mich eher insofern Sinn, dass auch nicht direkt vortriebsrelevante Muskulatur limitierend wirken kann (z.B. Schmerzen oder um eine aerodynamische Sitzposition länger halten zu können).
https://www.researchgate.net/public...rmance_a_systematic_review_with_meta-analysis
Dass Maximalkraft beim Sprint helfen kann, bei der Ausdauer aber nicht, ist im Prinzip ja naheliegend. Krafttraining ersetzt also weder ein GA1 noch ein VO2max-workout. 100kg in einer Sekunde einen Meter hochzuheben erfordert 981 Watt. VO2max und GA1 sind beide viel näher beieinander als VO2max und Kreuzheben.Conclusion
Heavy strength training can improve endurance cycling per-
formance (i.e., time to exhaustion and time trial), in line
with improved cycling efficiency and anaerobic power, with-
out changes in VO2max, pVO2max, MMSS, and anaerobic
capacity. Improvements seem likely after 8 weeks, and/or
with 2 sessions per week, including 4 lower-body exercises
were included, comprising both bilateral and unilateral
movements, performed for 3–4 sets per exercise. However,
the low certainty of the evidence precludes a robust recom-
mendation regarding optimal heavy strength training pre-
scription. For more robust recommendations, future research
is advised to incorporate a larger sample size (especially
in females’ athletes) and randomly assign and conceal the
groups. Additionally, research exploring the mechanisms
underlying the effects of heavy strength training is advised,
and to compare with other strength training methods (e.g.,
plyometric training, strength training with submaximal
loads) and training methodologies (e.g., velocity-based
training).
Dass mehr Hüftmobilität die Effizienz verbessern kann, erscheint mir auch naheliegend.
Dass Krafttraining erlaubt, TTE und Time Trials zu verbessern? Das scheint zumindest die Studienlage darzustellen und ergibt für mich eher insofern Sinn, dass auch nicht direkt vortriebsrelevante Muskulatur limitierend wirken kann (z.B. Schmerzen oder um eine aerodynamische Sitzposition länger halten zu können).