• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Anzeige

Re: 7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt
Hab schon seit ca 3 Jahren den Akkukompressor von Einhell und bin sehr zufrieden damit. Wandert auch im.Urlaub in den Kofferraum. Manuell gepumpt hab ich schon lange nicht mehr.

Also für Schraubende, die keinen Kompressor aber viele Räder herumstehen haben sind die größeren Geräte eine Alternative – klar, aber die ganzen Rucksack-Gadgets inkarnieren lediglich den Wunsch etwas wunderbar einfaches, endlich komplexer machen zu können.
Die Versuchung durch das Drücken von Knöpfen und Ablesen von Ziffern endlich der Physik Herr geworden zu sein, scheint schlichtweg unwiderstehbar.

FrooosNoiiiiis allerseits
:)

Akku ist doch eher für mobile Anwendungen - wieso sollte ich das Zuhause in der Werkstatt verwenden, wo es vor Steckdosen nur so wimmelt?

Erster Zugriff ist ohnehin die normale Standpumpe und nur bei wiferspenstigen Reifen kommt der große Universalkompressor zum Einsatz.

Habe die Osram und bin sehr zufrieden Damit. Der Füllschlauch wurde bei mir auch im Trinkflaschenhalter nicht wirklich dreckig. Schafft auch ein ganzes Auto mit 2.5 bar pro Reifen, wobei die dann immer mal abkühlen muss nach jedem Reifen :D Da ich selöber keine Werkstatt habe ist das Ding echt praktisch. Auch wenn ein Auto vom Carsharing mal wieder mit viel zunig Luftdruck rumsteht :)

Aber direkt zu Hause nehme ich auch die Standpumpe.

Original Bundeswehr-Munbunker-Spruch: "Ist das Mädel noch so lieb, Handbetrieb bleibt Handbetrieb!" :D
Alter! .... Wieso Munbunker? Kennt doch auch kein Mensch mehr ....

Thema Akku-Pumpe: zuhause überflüssig, unterwegs nervig, wenn der Akku leer ist. Außerdem hat man dann noch ein weiteres Gadget, was aufgeladen werden muss. :rolleyes: Völlig sinnfreie Erfindung imho.

Mir fehlt die kleine Makita im "Test".

Dafür liegen ja meist auch noch ein paar Akkus herum...

g.
Und Milwaukee, Dewalt, Metabo, Ryobi, Flex, Skil, Stanley, Prebena, Hikoki, Einhell, Workx, Parkside, Toolcraft, Greenworks, Güde, Scheppach, Aircraft, Aerotec, …

Und die großen Firmen haben dann auch noch jeweils mehrere Kompressoren zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mich jetzt wirklich mal interessiert hat, habe ich einen 28-622 und einen 32-622 Reifen vollständig entleert und anschließend ohne besondere Hektik oder Anstrengung auf 5 Bar gepumpt - mit einer billigen 15-€-Standpumpe, um wenigstens auch im Rahmen eines sortenreinen China-Vergleichs zu bleiben.
Mit Ventiladapter an- und abklemmen:
28 = 30 Sekunden
32 = 40 Sekunden.

Da kann ich jetzt keinen Vorteil eines Elektrogeräts erkennen, auch nicht in der Hektik einer Rennvorbereitung, wenn die Elektropumpen dann nicht schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück