Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Du kannst anhand dieses Fotos sehen, ob die Kette gewachst oder geölt ist?Da fehlt noch Radar Rücklicht, passendes Navi und gewachste Kette, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du kannst anhand dieses Fotos sehen, ob die Kette gewachst oder geölt ist?Da fehlt noch Radar Rücklicht, passendes Navi und gewachste Kette, oder?
Ich habe eine Frage gestellt!Du kannst anhand dieses Fotos sehen, ob die Kette gewachst oder geölt ist?![]()
Da fehlt noch Radar Rücklicht, passendes Navi und gewachste Kette, oder?
Ich bin mal auf den Langzeiteffekt gespannt, bei der ersten Fahrt hat es auf jeden Fall motiviert ordentlich zu tretenIch fahre seit Jahren mit Powermeter. Auch für Leute ohne Höchstleistungsambitionen und mit endlich Power hilft es gut die Kraft einzuteilen. Ein Überziehen habe ich lange nicht mehr gehabt und kann seitdem weitere Strecken fahren.
Was war dein Grund, auf die 165er Kurbel umzustellen?Gewachste Kette stimmt, Radar Rücklicht brauch ich für den Einsatz auf wald- und Feldwegen nicht, würde ich viel im Dunkeln auf Landstraßen fahren wäre ein richtig gutes Licht sicher auch ein nettes Gimmick, aber am Arbeitsrad ist festes Licht und ich habe den Luxus fast nur auf recht guten Radwegen durch die Stadt zu fahren...
Um noch einen Triggerpunkt zu setzen: Das Powermeter kam nur weil ich auf eine 165er Kurbel gewechselt habe
Stimmt.Ich habe eine Frage gestellt!
Was war dein Grund, auf die 165er Kurbel umzustellen?
Schon krass,Heute „Schneetreiben“ mit dem MTB
Anhang anzeigen 1723683
Anhang anzeigen 1723684
Anhang anzeigen 1723685
Anhang anzeigen 1723686
Anhang anzeigen 1723687
Anhang anzeigen 1723688
Anhang anzeigen 1723689
Anhang anzeigen 1723690
Anhang anzeigen 1723691
Anhang anzeigen 1723692
Schneeschuhlaufen wäre sicher besser gewesen.
Nach etwa einer Stunde ging nicht mehr viel. Durch den starken Wind hatte es Schneewehen, in denen man so tief einsank, daß die Schuhe mit jeder Kurbeldrehung in den Schnee tauchten. Neben dem tiefen Schnee machten Spurrillen, die zugeweht nicht sichtbar eine ständige Sturzgefahr darstellten, die Fahrt anstrengend. Nach rund einneihalb Stunden bin ich wieder zu Hause. Weiterfahren hätte aber auch keinen Sinn mehr gehabt, denn die Schaltung und der gesamte Antriebsstrang war vereist, die Bremsen auch, die Pedale rutschige Blöcke aus Schnee und Eis. Am Ende kam ich kaum noch voran und so waren es hart erkämpfte 10,4 Kilometer in 76 Minuten Fahrzeit. Ein Schnitt von 8,2 km/h. Das dürfte wohl auf dem Fahrrad mein niedrigster Schnitt aller Zeiten sein.
Aber man muß alles mal ausprobieren und insofern: Spaß gemacht hat es.![]()
Ja, ihr im sonnigen Süden habt‘s gut. Meine erste Rennradrunde wird wohl noch auf sich warten lassen, denn im Moment schneit es schon wieder und bald soll es auch wieder kälter werden. Wenn es bis morgen nochmal kräftig an Schnee zulegt ist es auch mit dem MTB nix mehr. Heute war was mich betrifft meine persönliche Grenze erreicht. Noch heftiger geht nicht.Schon krass,
Um die Gegend hier bei mir scheint der Winter einen grossen Bogen zu machen.
Von Schnee keine Spur, der letzte Niederschlag war am 07.12.
Seither nur ab und zu mal Nebelnässe.
Wenn auch gestern -8,8° hat es heute schon wieder deutlich über 0°.
Also werde ich meine kurzzeitige Radfahrpuse bald wieder beenden...
![]()
So schön das (mit dem Schnee) auf dem Land auch aussehen mag, so hässlich und bescheuert ist es in der Großstadt (wenn die Radwege nicht geräumt werden, die Temperaturen in den darauf folgenden Tagen und Nächten weiter sinken und die auf den Radwegen gefahrenen Spurrillen zu Eis gefrieren).Heute wollte ich mir etwas einfacher machen und fuhr auf Wegen, die entweder geräumt oder zumindest schon „vorgespurt“ waren. Das ist deutlich weniger anstrengend. Dafür war es teilweise trotzdem recht glatt bzw. Schneeverwehungen selbst auf Landstraßen, die an sich gut geräumt und gestreut werden und man mußte hoch konzentriert fahren, um nicht zu stürzen.
Anhang anzeigen 1724169
Anhang anzeigen 1724170
Anhang anzeigen 1724171
Anhang anzeigen 1724172
Anhang anzeigen 1724173
Das ist eine Ortsverbindungsstraße, die gut geräumt und gestreut war. Der Wind wehte die Fahrbahn aber wie hier zu sehen stellenweise wieder zu. Mit dem Rennrad wird das bei uns jedenfalls auf absehbare Zeit noch nichts.![]()

Lange Zeit habe ich in einer Großstadt gewohnt. (Hamburg)So schön das (mit dem Schnee) auf dem Land auch aussehen mag, so hässlich und bescheuert ist es in der Großstadt (wenn die Radwege nicht geräumt werden, die Temperaturen in den darauf folgenden Tagen und Nächten weiter sinken und die auf den Radwegen gefahrenen Spurrillen zu Eis gefrieren).![]()
Hier in OWL soll es in den nächsten 10 Tagen auch tagsüber keine Temepraturen im Plusbereich geben, aber weitere Niederschläge. Ein Paradies für Winterfreunde. Für mich die Hölle. Ich überlege schon, den Smarttrainer zu reaktivieren.Ein Tag richtiger Winter. Wann werden wir das hier in SB wohl wieder erleben?
Weise Worte....
Es ist halt wie mit allem im Leben. Wo Licht ist, ist auch Schatten.![]()