Schaue vielleicht noch über den Rennrad Markt hinaus falls noch nicht in Betracht gezogen. Da hast was das Setup zB. angeht noch ein paar potentielle Kunden mehr. Federungssetups am MTB inkl. Federhärte, Druck und Zugstufeneinstellungen, Luftdrücke in Gabel und Dämpfer etc.Puh, hier ist ja richtig was los! Danke euch allen für die Kommentare und die zugegeben sehr direkte Kritik. Anbei untenstehend meine Kommentare zu den verschiedenen Themen, die aufgekommen sind:
1. "Privatprojekt" vs. Kommerziell (@Chris-mit-Rennrad , @Hans Werner )
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, sorry dafür. Klarstellung: Ich bin ein Solo-Entwickler, mache das abends nach der Arbeit und habe keine Investoren oder eine Agentur im Rücken. In diesem Sinne ist es "privat initiiert". Aber ja: Da Server, Hosting & Schnittstellen Geld kosten, muss sich die App irgendwann tragen. Es ist also keine Freeware. Ich wollte niemanden täuschen oder hier "U-Boot-Marketing" betreiben.
2. KI & Datenbasis (@Fluse )
Danke für den Input vom Fachmann! Du hast recht: Echte "Predictive Maintenance" wie im Maschinenbau braucht riesige Datensätze, die ich (noch) nicht habe. Der "AI-Mechanic" bezieht sich aktuell primär auf die Wissensbasis (Chatbot für Kompatibilitäten, Anleitungen, Optimierungen), nicht auf eine magische Verschleiß-Vorhersage. Die Wartungsintervalle basieren erstmal auf Heuristiken (Herstellerangaben + Erfahrungswerte), die der User anpassen kann. Dass das keine 100% Physik-Simulation ersetzt, ist klar - aber es hilft gegen das Vergessen.
3. Velopit vs. ProBikeGarage (@BernieMoves )
Gute Frage! Ich nutze PBG selbst, es ist der Gold-Standard für das reine KM-Tracking via Strava. Aber für mich hat bei PBG immer der Blick über die reinen Kilometer hinaus gefehlt. Velopit kümmert sich um den ganzen "Rest", der beim Schrauben nervt:
Kurz gesagt: Es geht weniger um Statistik, sondern darum, das Rad (und den Keller) perfekt in Schuss zu halten.
- Schluss mit Googeln: Wenn ich schraube, will ich sofort das Drehmoment oder die Kettenlänge wissen, ohne Handbücher zu wälzen (KI-gestützt).
- Die Teilekiste: PBG sagt, das Teil ist kaputt. Velopit weiß, ob ich das Ersatzteil noch im Keller liegen habe oder bestellen muss.
- Setup-Gedächtnis: Sitzhöhe, Reifendruck für verschiedene Laufradsätze, etc. - das merke ich mir nie. Velopit speichert diese Maße pro Rad zentral.
4. Datensicherheit & "Eintagsfliege" (@paye )
Ein absolut valider Punkt. Papier hält 30 Jahre, eine App vielleicht nicht. Eine Export-Funktion (CSV/Excel) ist auf jedenfall vorgesehen. Damit können die Daten jederzeit lokal gesichert werden. Wenn es Velopit in 5 Jahren nicht mehr gibt, habt ihr eure Daten trotzdem noch sauber in einer Tabelle. Niemand wird "eingesperrt".
5. Preisgestaltung (@Hans Werner )
Du hast die 59€ auf der Seite entdeckt. Ich gebe dir Recht - für die jetzige Phase ist die preisliche Hürde deutlich zu hoch. Ich werde mit einem wesentlich niedrigeren Einstiegspreis starten - danke für den Realitätscheck!
@G.Fahr & @elonix Danke für den Zuspruch! Ich nehme die Kritik der anderen trotzdem gerne an. Eine App-Lösung ist sicherlich nicht etwas für jeden - aber ich war einfach neugierig, jetzt schon Feedback einzuholen, bevor ich an den Usern vorbei entwickle.
Zuletzt noch: Es ging mir mit dem Post nicht darum, plumpe Werbung zu machen, sondern bereits bevor ich mit der Beta Phase starte Feedback einzuholen - und wer lieber bei Stift & Papier bleibt: Ride on!
Viele Grüße
Michael
Dann wäre da noch die Ölwechselerinnerung für Pinion Fahrer, Tubeless Milch nachfüllen oder schlicht die Erinnerung dass man das Rad XY jetzt schon X Monate nicht mehr angepackt hat und es auch mal wieder vor die Türe möchte.
Viel Erfolg und nicht davon irritieren lassen wenn dir jetzt jemand lange erklärt warum jetzt gerade für ihn persönlich das nichts bringt.. habe selber festgestellt dass es Personen mit einem riesigen Mitteilungsbeürfnis gibt wenn etwas nicht genau in ihre Welt passt und an ihren persönlichen Bedürfnissen vorbeigeht.