Schaue vielleicht noch über den Rennrad Markt hinaus falls noch nicht in Betracht gezogen. Da hast was das Setup zB. angeht noch ein paar potentielle Kunden mehr. Federungssetups am MTB inkl. Federhärte, Druck und Zugstufeneinstellungen, Luftdrücke in Gabel und Dämpfer etc.Puh, hier ist ja richtig was los! Danke euch allen für die Kommentare und die zugegeben sehr direkte Kritik. Anbei untenstehend meine Kommentare zu den verschiedenen Themen, die aufgekommen sind:
1. "Privatprojekt" vs. Kommerziell (@Chris-mit-Rennrad , @Hans Werner )
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, sorry dafür. Klarstellung: Ich bin ein Solo-Entwickler, mache das abends nach der Arbeit und habe keine Investoren oder eine Agentur im Rücken. In diesem Sinne ist es "privat initiiert". Aber ja: Da Server, Hosting & Schnittstellen Geld kosten, muss sich die App irgendwann tragen. Es ist also keine Freeware. Ich wollte niemanden täuschen oder hier "U-Boot-Marketing" betreiben.
2. KI & Datenbasis (@Fluse )
Danke für den Input vom Fachmann! Du hast recht: Echte "Predictive Maintenance" wie im Maschinenbau braucht riesige Datensätze, die ich (noch) nicht habe. Der "AI-Mechanic" bezieht sich aktuell primär auf die Wissensbasis (Chatbot für Kompatibilitäten, Anleitungen, Optimierungen), nicht auf eine magische Verschleiß-Vorhersage. Die Wartungsintervalle basieren erstmal auf Heuristiken (Herstellerangaben + Erfahrungswerte), die der User anpassen kann. Dass das keine 100% Physik-Simulation ersetzt, ist klar - aber es hilft gegen das Vergessen.
3. Velopit vs. ProBikeGarage (@BernieMoves )
Gute Frage! Ich nutze PBG selbst, es ist der Gold-Standard für das reine KM-Tracking via Strava. Aber für mich hat bei PBG immer der Blick über die reinen Kilometer hinaus gefehlt. Velopit kümmert sich um den ganzen "Rest", der beim Schrauben nervt:
Kurz gesagt: Es geht weniger um Statistik, sondern darum, das Rad (und den Keller) perfekt in Schuss zu halten.