• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

oder auf einem alten Handy/Tablett ganz ohne Ruckler, zuverlässig und flüssig

Das ist mein Setup, ich habe ein Samsung S22, auf dem läuft sowohl QZ als auch Zwift, während der Session habe ich dann QZ auf dem Handy offen und Zwift läuft auf einem externen Monitor, über die Docking Station von meinem Laptop, da geht dem Handy dann auch sicher nicht der Strom aus. Mit Mywhoosh hat das nicht geklappt. QZ simuliert dann einen Trainer der von Zwift erkannt wird und Schalten kann ich sowohl mit dem Zwift Click als auch direkt mit dem Handy.

Ob das auch mit Zwift kompatibel ist, ist aus der Ankündigung nicht ganz klar. Bei läuft die Kombination Zwift Cog+Click und QZ App inzwischen aber recht zuverlässig.
Ich denke das wird komplett unabhängig von der jeweiligen Trainingssoftware funktionieren. Der Schalter wird sich wahrscheinlich direkt mit dem Trainer verbinden und die Firmware dann die Widerstandswerte anpassen.

Hi ,
wie kann ich den auf dem Thinkrider den ERG in den Smart Mode wechseln ?
Über die Thinkrider App hab ich einen Teil Englisch und recht viel Chinesisch da finde ich das Setting nicht.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke.

Hi ,
wie kann ich den auf dem Thinkrider den ERG in den Smart Mode wechseln ?
Über die Thinkrider App hab ich einen Teil Englisch und recht viel Chinesisch da finde ich das Setting nicht.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke.
Ich mach das in mywoosh in einem workout also workout load -> dann gehts

Anhänge

• IMG_3787.jpeg
    IMG_3787.jpeg
    902,8 KB · Aufrufe: 37
Was ist bei dir der Smart Mode?
Zum Verständnis:
ich habe an den Thinkrider auf das Schwungrad das mit der Kassette gekoppelt ist einen zusätzlichen Speedsensor angebracht ( geht mit Klettband ganz gut).
Der Standard Tacho vom Rad läuft mit und ließt mir parallel HF, Cadence, Power vom Thinkrider und den Speedsensor aus. Das passt alles bis auf den Speedsensor der ist entweder zu schnell oder zu langsam im vergleich zu Mywhoosh. Angeblich gibt es in Mywhoosh den ERG Mode der ist wichtig für die Traningsworkouts und den Smartmode. ich möchte nun in den Smartmode schalten da soll der Thinkrider die Leistung steuern aber die Geschwindigkeit möchte ich über den Speedsensor haben weil das ja die reale Geschwindigkeit wäre.

• Simulation/Smart:
    • Trainer folgt Steigung → SpeedSensor bleibt aktiv → korrekte Geschwindigkeit in MyWhoosh.
  • ERG:
    • Trainer hält Watt konstant → MyWhoosh zeigt Geschwindigkeit basierend auf Sensor oder eigener Berechnung.
Somit wäre MyWhoosh und der Standard Fahrrad Tacho komplett konstant

Ich mach das in mywoosh in einem workout also workout load -> dann gehts

Danke schön, das hab ich noch gar nicht gesehen, ich werde das mal testen.

Ich dachte das könnte man auch in der Thinkrider App einstellen mal sehn ob es da für den Chinesischen Part noch ein paar anständige Übersetzungen gibt.

Leute, ich brauche Hilfe :(
Ich hab mir den Thinkrider geholt weil ich die Weihnachtstage nutzen wollte zum Trainieren. Ich bin leider ein eher nicht so fähig was Mechanik angeht, hab mich aber hier im Forum inspirieren lassen ein 16T Singlespeed kit auf AliExpress zu holen. Aber es passt nicht 😭
Ich hab eine Shimano Ultegra Di2 mit 2x12 und 11-34 Übersetzung.
Gekauft hab ich Singlespeed kit 16T HG, das aber (wie ich jetzt sehe) für 8-11 Gänge geht. Passt also nicht, oder mach ich was falsch?
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze jetzt über die Feiertage trotzdem zum laufen bringen kann? 😢
Bitte so idiotensicher wie möglich 🙈

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze jetzt über die Feiertage trotzdem zum laufen bringen kann? 😢
Bitte so idiotensicher wie möglich 🙈
Ja, habe ich. Einfach dranschrauben und fahren. Auf meinem Stand auch 8-11fach und ich fahre das bis 13fach. Die Innenbreite der Kette ist auch bei 12fach noch gleich geblieben. Du musst nur beim montieren an die Feinjustierung des Schaltwerks denken. Aber dazu gibt es sehr gut YouTube Videos.

Ja, habe ich. Einfach dranschrauben und fahren. Auf meinem Stand auch 8-11fach und ich fahre das bis 13fach. Die Innenbreite der Kette ist auch bei 12fach noch gleich geblieben. Du musst nur beim montieren an die Feinjustierung des Schaltwerks denken. Aber dazu gibt es sehr gut YouTube Videos.
Dann liegt's vielleicht an meiner absoluten Unfähigkeit... Für mich sieht's so aus als würde die Kette absolut nicht auf dieses Ritzel passen 🙈

Und was macht ich falsch dass sich das Ritzel nur rückwärts und nicht vorwärts drehen lässt? 🙈
Ich fühl mich grad echt wie der unfähigste Mensch auf diesem Planeten 🥲

Anhänge

• Screenshot_20251224_111233_Gallery.jpg
    Screenshot_20251224_111233_Gallery.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 40
Dann liegt's vielleicht an meiner absoluten Unfähigkeit... Für mich sieht's so aus als würde die Kette absolut nicht auf dieses Ritzel passen 🙈

Und was macht ich falsch dass sich das Ritzel nur rückwärts und nicht vorwärts drehen lässt? 🙈
Miss mal bitte, wenn es geht, die Dicke des Ritzels. Die einzige Option bei der es nicht passen könnte wäre, wenn du ein BMX-Singlespeed Ritzel (entweder durch falsche Lieferung oder falsche Auswahl im Bestellprozess) bekommen hast. Diese Ritzel sind wirklich dicker und passen nicht für normale 8-12fach Ketten. Das musst du nochmal prüfen. Wenn es eine falsche Lieferung war, ist das natürlich ärgerlich, aber kannst du ja ganz einfach retournieren.

Sieht sehr dick aus …Ich denke falsches Ritzel bekommen ;) Bedenke bei Ali Express wenn du auf Warenkorb hinzufügen klickst du noch eigtl auswählen musst was du hinzufügst ;) Ich empfehle dieses Ritzel

https://a.aliexpress.com/_EvON5N2

Alternativ: lass einfach deine Kassette drauf und schalte auf ein Ritzel deiner Wahl und dann lässt es so ohne zu schalten …

Anhänge

• IMG_3820.png
    IMG_3820.png
    425,9 KB · Aufrufe: 11
Sieht sehr dick aus …Ich denke falsches Ritzel bekommen ;) Bedenke bei Ali Express wenn du auf Warenkorb hinzufügen klickst du noch eigtl auswählen musst was du hinzufügst ;) Ich empfehle dieses Ritzel

https://a.aliexpress.com/_EvON5N2

Alternativ: lass einfach deine Kassette drauf und schalte auf ein Ritzel deiner Wahl und dann lässt es so ohne zu schalten …
Hm, ich behaupte mal dass ich nicht das falsche ausgewählt hab, weils da nur HG Ritzel gab, halt in unterschiedlichen Größen und Farben:
https://a.aliexpress.com/_ExhtPE4

Aber wer weiß was man immer geschickt bekommt... Ich musste meinem Freund versprechen nicht mehr selbst rumzubasteln, sondern zu warten bis er zurück ist 🥲 somit kann ich erst am WE sehen ob's das falsche ist...

Meine Alternative wär jetzt auch meine Kassette zu nehmen, aber dafür muss ich heute noch (🙈) das entsprechende Werkzeug von Decathlon holen, damit mein Freund die dann abmontiert (ich trau mir grad gar nix mehr zu 🥹)
Hätt ich doch nur 200€ mehr ausgegeben für den wahoo mit Zwift Cog 🙈😅

Kannst du mir vielleicht auch sagen, warum sich beim Rollentrainer nix vorwärts bewegt, sondern nur rückwärts? 🙈

Hm, ich behaupte mal dass ich nicht das falsche ausgewählt hab, weils da nur HG Ritzel gab, halt in unterschiedlichen Größen und Farben:
https://a.aliexpress.com/_ExhtPE4

Aber wer weiß was man immer geschickt bekommt... Ich musste meinem Freund versprechen nicht mehr selbst rumzubasteln, sondern zu warten bis er zurück ist 🥲 somit kann ich erst am WE sehen ob's das falsche ist...

Meine Alternative wär jetzt auch meine Kassette zu nehmen, aber dafür muss ich heute noch (🙈) das entsprechende Werkzeug von Decathlon holen, damit mein Freund die dann abmontiert (ich trau mir grad gar nix mehr zu 🥹)
Hätt ich doch nur 200€ mehr ausgegeben für den wahoo mit Zwift Cog 🙈😅

Kannst du mir vielleicht auch sagen, warum sich beim Rollentrainer nix vorwärts bewegt, sondern nur rückwärts? 🙈
Doch doch das bewegt sich schon nur der Widerstand scheint zu Beginn hoch zu sein …sodass du es per Hand nicht gedreht bekommst …ich frage mich gerade wie hast du das Ritzel festgeschraubt wenn du keine Kettenpeitsche hattest ?

Doch doch das bewegt sich schon nur der Widerstand scheint zu Beginn hoch zu sein …sodass du es per Hand nicht gedreht bekommst …ich frage mich gerade wie hast du das Ritzel festgeschraubt wenn du keine Kettenpeitsche hattest ?
Ahhh, ok, dann muss ich geduldig sein bis die Kette richtig sitzt..

Eine Kettenpeitsche braucht man für das eine Ritzel nicht (hab mich eben bei ChatGPT rückversichert 😅). Aber den lockring hab ich bisher tatsächlich nur handfest drangeschraubt, weil ich noch kucken wollte wie viele Spacer ich wo brauche... Spätestens dann wär mir (hoffentlich) aufgefallen dass ich nen Kettenabzieher zum Festziehen brauche 🙈

Ich denke das wird wohl für 1/2"x1/8" Zoll Ketten sein, wie es im Fixie/Singlespeed/BMX Bereich gängig ist. Damit wirst du das Ganze leider nicht zum Laufen kriegen.

Zurück