• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dangerholm Scott Spark RC Gravel: Dropbar trifft auf Federweg

Anzeige

Re: Dangerholm Scott Spark RC Gravel: Dropbar trifft auf Federweg
Für die Dropbar-ohne-Überhöhung-Fahrenden, also die früheren Trekking-Fahrenden, bekommt man das geometrisch mit den vorhandenen Rahmen für große Menschen, die dann einfach Größe S wählen, wohl hin. Der Rest hat es dann mit 29ern schwer und die 26er werden wieder eingeführt. Der Kreislauf des Lebens.

Ist tatsächlich bei vielen der erste (aber falsche) Gedanke. Selbst Leute, die vom Konzept hellauf begeistert sind und mich um Rat fragen, erwägen oft bzw fragen, ob sie für die Dropbar-Konversion eine Rahmengröße kleiner gehen sollen.

Nein - sollen sie nicht. Wenn dir das MTB mit Flatbar passt, dann sollte es dir in 90 % der Fälle auch mit Dropbar passen. Feinjustage nach Gusto mit Vorbau cm kürzer oder länger (ja - gerne auch länger) bzw Reach für die Drops/Hoods.

Warum? Weil deine Hände automatisch nach vorn kommen, wenn man von den (heutzutage eh viel zu breiten) Flatbargriffen auf die Hoods schwenkt.

Ich hab' das vor einiger Zeit extra mal aufgezeichnet und vielen weiteren Infos versehen:
Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis
Ja, die Flatbarbreiten sind für XC absurd - aber wenn man ein auch in der Breite gut angepaßtes Race-Fully fährt, kommt man mit Dropbars doch wieder extrem nach vorne, oder man fährt mit einer so kurzen Vorbaulänge, daß gerade mit eher schmalem dropbar die Kontrolle lausig wird. Kann eigentlich nur für Sitzriesen irgendwie aufgehen... da ich Langbeiner/Sitzzwerg bin, wird das eher nix....

Absurd nicht. Ich bin froh auf dem 29er 640mm zu haben. 580mm waren nichts. Der Lenker war auch nur übergangsweise vom 26er Hardtail übernommen.
Man hat viel bessere Kontrolle bei den größeren Rädern. Hebellänge auch nicht vergessen! Abfahrten und Anstiege.
Für die City ist so ein breiter Lenker eher hinderlich, aber da fahre ich ja nur von und nach Hause.
Und wer sagt dass man mit Dangerholms Bike fahren muss? Kannst es auch wie ein Gemälde an die Wand hängen oder am WE ein paar hundert Meter ausführen.

Vielleicht ergibt sich für dich ja irgendwann mal die Gelegenheit, sich auf so ein Rad draufzusetzen. Dann gerne einmal ausprobieren und du wirst sehen. :)
Nein danke!
Wenn ich mein Fully fahren will, dann tue ich das auch....
Ich bin da bei @Igor Kraputnik . Ich fahre kleine / Endurance Rahmen um nicht auf der Streckbank zu landen... da werde ich mir nicht so was antun.
Wie sich ein zu langes Dropbarbike anfühlt weiß ich schon.....
Und ein Gravel mit Federung ist wieder etwas anderes als 2 Gattungen zu verrühren, die in ihrer inneren Struktur wenig kompatibel sind.
Bikestats lässt einen leider kein Dropbar an einen MTB Rahmen bauen, deswegen nur Staubkappe + Spacer angedeutet.. das eine ist mein Gravel, mit Lenker und Vorbau... Mein MTB hat da sein Steuerlager wo beim Gravel der Lenker ansetzt... wird schwierig mit "kurzem" Vorbau.

Anhänge

• Screenshot_20251220_222303_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251220_222303_Samsung Internet.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es dennoch so, dass kein Schwarz oder Weiß gibt. Das bleibt halt „Geschmacksfrage“, ob man gern mit viel Reach und langem Vorbau unterwegs ist oder eben nicht. Die Dangerholm-Studie jetzt so madig zu reden, finde ich auch Quatsch 🤷🏻‍♂️. Solche Studien sind doch gut und zeigen, was alles möglich sein könnte und noch mal: Fullys mit Dropperpost kommen doch auch längst im spezifischen Gravelzirkus zum Einsatz; wenn auch selten.

Auch mir erscheint das Konzept diesmal nicht so schlüssig: Der Hobel ist recht schwer, aber klar Fully eben, die Laufräder sind hufschwer und durchweg edel ist das Rad, wie angesprochen auch nicht - aber es polarisiert - darum geht es doch. ;)

Nein danke!
Ich bin da bei @Igor Kraputnik . Ich fahre kleine / Endurance Rahmen um nicht auf der Streckbank zu landen... da werde ich mir nicht so was antun.
Und ein Gravel mit Federung ist wieder etwas anderes als 2 Gattungen zu verrühren, die in ihrer inneren Struktur wenig kompatibel sind.
Bikestats lässt einen leider kein Dropbar an einen MTB Rahmen bauen, deswegen nur Staubkappe + Spacer angedeutet.. das eine ist mein Gravel, mit Lenker und Vorbau... Mein MTB hat da sein Steuerlager wo beim Gravel der Lenker ansetzt... wird schwierig mit "kurzem" Vorbau.
Der Vergleich kann nicht passen. Der MTB Rahmen müsste dafür mindestens eine Größe kleiner gewählt werden. Ansonsten wäre jetzt eine deiner Rahmengrößen falsch, was ja offensichtlich nicht so ist.

Nein danke!
Sehr geil, der Bikestats-Vergleich ist wenigstens mal nicht ganz so "vom Sofa" 😅 danke! Werde ich später auch mal machen, da ich das wirklich interessant finde. Damit können wir den Faden dann auch schön aufblähen, wenn jeder anhand seiner Bikes mal den Vergleich hier postet. ;)

Sehr geil, der Bikestats-Vergleich ist wenigstens mal nicht ganz so "vom Sofa" 😅 danke! Werde ich später auch mal machen, da ich das wirklich interessant finde. Damit können wir den Faden dann auch schön aufblähen, wenn jeder anhand seiner Bikes mal den Vergleich hier postet. ;)
Mmh, ich messe nur Überhöhung und Abstand Sattelspitze (oder Mitte Sattelklemme) zu Lenker. Da komme ich mit all meinen Rädern hin. Und nein, es muss ja auch nicht jedes Rad die gleichen Maße haben

Ich habe mein aktuelles Gravel mal mit meinem MTB verglichen. Beim MTB habe ich nicht so eine krasse Überhöhung, aber gut vorstellbar, das MTB mit Dropbar zu fahren.
Und der Sattel ist dann auch schön weit vorn. Angenehm bei steilen Anstiegen oder wenn man sich aerodynamisch auf das Rad legt. Nur einfach den Reach vergleichen ist definitv zu kurz gedacht.

Der Vergleich kann nicht passen. Der MTB Rahmen müsste dafür mindestens eine Größe kleiner gewählt werden. Ansonsten wäre jetzt eine deiner Rahmengrößen falsch, was ja offensichtlich nicht so ist.
Nein. . Ist schon richtig so. Langer reach im MTB Rahmen... das ist halt bei modernen Rahmen so....

Dieses Besserwissertum tut echt weh...

Ich habe mein aktuelles Gravel mal mit meinem MTB verglichen. Beim MTB habe ich nicht so eine krasse Überhöhung, aber gut vorstellbar, das MTB mit Dropbar zu fahren. Danke für die kleine Inspiration @Fluse. :daumen:

[Ich "blähe" mal ;) ]
Anhang anzeigen 1719759
... naja.. bei dir steht das Steuerlager ja auch überm Vorbau...
Und mein Sattel is bewusst gleich ... das entspricht der Realität. Am Gravel maximal weit vorne, am Fully auf halber Höhe. Während der erstere Rahmen stockkonservativ im Sitzwinkel daherkommt, ist letzterer mit sehr steilem Sitzwinkel ausgestattet.. Mein Rücken bei ähnlicher Sitzposition erlaubt hier keine Spielereien mit im ganzen vor und zurück ... vor ja, aber dann ändert sich auch die Sitzposition in Richtung liegen... Wozu dann fully? Warum nicht Auflieger zum richtig liegen?

Nein. . Ist schon richtig so. Langer reach im MTB Rahmen... das ist halt bei modernen Rahmen so....

Dieses Besserwissertum tut echt weh...
Das hat doch nichts mit "Besserwissertum" zu tun. Nur auf den Reach geschaut, greift einfach viel zu kurz - sieht man ja auch ganz hervorragend in den beiden überainandergelegten Geometrien. Man muss einfach auch die Sitzlänge vergleichen. Dass man mit Dropbar auf dem Frankenstein-MTB länger sitzt, ist klar und eine 1:1-Sitzposition wird nicht herstellbar sein, aber man kann sich einer recht ähnlichen Sitzposition mit deutliche kürzerem Vorbau gut nähern. Das setzt natürlich die Bereitschaft voraus, ums Tretlager nach vorn rotieren zu wollen und zu können. Als erster ganz grober Anhaltspunkt kann man recht einfach die Differenz der beiden Oberrohrlängen heranziehen, und den Vorbau entsprechend kürzer wählen. Bei kleineren Rahmengrößen ist das sicher irgendwann nicht mehr sinnvoll möglich. Bei mir kann ich von 130/140 mm Vorbau auf 70/60 mm zurückgehen. Leider vermute ich, dass nach vier neuen Winterprojekten gerade ein fünftes geboren wird... Dieses Forum ist großer Mist!

Nicht?
"Du musst da was falsch drin haben"
Was ist das denn deiner Meinung nach? Ohne Zweifel muss es falsch im Bikestats drinstehen weil es nicht der Erwartung entspricht... ja natürlich. 😄😄 bestimmt!
Oder vielleicht: Kurzer Vorbau, Backsweep Lenker, sportlichere Sitzposition als in der Erwartungshaltung skizziert.

Wer einen kurzen Rahmen fährt, langen Vorbau.. Ok. Mag schmecken. Lässt sich eventuell umbauen. Ein 0mm Vorbau existiert halt nicht....
Noch weiter vorrotieren kann dann auch nur wenn man aufrecht sitzt. Aber nicht wenn man auch am MTB schon sportlich sitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht?
"Du musst da was falsch drin haben"
Was ist das denn deiner Meinung nach? Ohne Zweifel muss es falsch im Bikestats drinstehen weil es nicht der Erwartung entspricht... ja natürlich. 😄😄 bestimmt!
Oder vielleicht: Kurzer Vorbau, Backsweep Lenker, sportlichere Sitzposition als in der Erwartungshaltung skizziert.

Wer einen kurzen Rahmen fährt, langen Vorbau.. Ok. Mag schmecken. Lässt sich eventuell umbauen. Ein 0mm Vorbau existiert halt nicht....
Noch weiter vorrotieren kann dann auch nur wenn man aufrecht sitzt. Aber nicht wenn man auch am MTB schon sportlich sitzt...
Ich kenne heute niemanden mehr, der auf dem MTB sportlich sitzt. 😁... solche Sitzpositionen hat es mal in den Neunzigern gegeben. Ich bin gespannt, wie sich dieses Frankensteinchen anfühlen wird. Baue es als Berggravel-Rad mit Rennrad-Sitzposition auf Starr-MTB-Basis auf. Es wird noch gruseliger als das Dangerholm-Geschwür. Ihr werdet es auslachen. 🙃

Komisch. Ich schon. Und das hat mit 90s auch nix zu tun. 🤔
Liegt vermutlich an meiner falschen und inzwischen aus der Zeit gefallenen Definition von sportlich sitzen auf dem MTB: Lang, flach, tief. Sehe heute nur noch solche Fahrende und Sitzende (will aber den Thread nicht kapern):

hollandrad.jpg

Bei den Profis mag das noch etwas anders aussehen, wenn sie mit stark negativem Vorbauwinkel etwas vorgebeugt fahren.

Meine beginnende Altweißmännlichkeit mit Aszendent Verklärung von Früherem mag auch mit reinspielen. Deshalb baue ich mir jetzt auch so eine Karre. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück