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Dangerholm Scott Spark RC Gravel: Dropbar trifft auf Federweg

Geil. Gefällt mir. Ich habe auch schon überlegt, an mein Oiz ein Drop-Bar Lenker zu schrauben. Ist aber daran gescheitert, dass ich maximal ein 38er bis 40er Kettenblatt dran bekomme.
Rüüüüüüüchtig.
Das ist immer der Grund.
Deswegen wird auch gerne mal mit der Chainline weiter nach außen gegangen.
Wenn jemand sowas macht, wissen die betroffenen Personen oft schon, dass sie bei dem Rennen womöglich auf ein 52Ritzel verzichten können.

Das Scott Spark ist mit einer Chainline von 55 auch nur bis 38T zugelassen.
Sich so ein Rad privat aufzubauen, macht halt null Sinn und ist Geldverschwendung.
Auf der anderen Seite, musst du so ein Fully mit einem 40er KB auch erstmal bewegen können.

Ich hatte sowas schon.
Eigentlich läuft ews drauf hinaus das man am Ende mit einem 36T oder maximal 38T KB fährt.
 
Auf den ersten Blick fand ich das Teil schon einen Hingucker, aber das valideste Argument dagegen hier im Forum ist der Reach, oder? Das Teil passt ja niemanden, ok ok soll auch niemals auf die Straße oder ins Gelände.
 
Wird das nicht in der Regel viel zu lang?
Der reach meines Fullies ist 60-70mm länger als bei meinem Gravel. Dafür bräuchte ich dann Inspektor Gadget Arme, wenn ich das auf Gravel umbauen würde. 🫣
SO kurz geht der Vorbau gar nicht...
In der Regel vermutlich schon. Ich bin aber 1,94m und fahre das 2022 XL mit 120mm Vorbau. Die Räder wachsen für lange Leute im Reach meist nicht gut mit.
 
Wird das nicht in der Regel viel zu lang?
Der reach meines Fullies ist 60-70mm länger als bei meinem Gravel. Dafür bräuchte ich dann Inspektor Gadget Arme, wenn ich das auf Gravel umbauen würde. 🫣
SO kurz geht der Vorbau gar nicht...
So einfach ist das nicht richtig.
Besser wäre es eine kleinere MTB Rahmengröße zu haben.
Im XC Sport ist es üblich etwas kleinere Rahmen zu fahren, weshalb das schon funktioniert.
Im Liftime Grand Prix kann man gut sehen, wie die Fahrerinnen auf den Rädern sitzen.
 
Geile Stütze aber bei dem Sitzwinkel völlig falsch. Darimo macht doch sowas auf Anfrage anders.
 
Wird das nicht in der Regel viel zu lang?
Der reach meines Fullies ist 60-70mm länger als bei meinem Gravel. Dafür bräuchte ich dann Inspektor Gadget Arme, wenn ich das auf Gravel umbauen würde. 🫣
SO kurz geht der Vorbau gar nicht...
Ist tatsächlich bei vielen der erste (aber falsche) Gedanke. Selbst Leute, die vom Konzept hellauf begeistert sind und mich um Rat fragen, erwägen oft bzw fragen, ob sie für die Dropbar-Konversion eine Rahmengröße kleiner gehen sollen.

Nein - sollen sie nicht. Wenn dir das MTB mit Flatbar passt, dann sollte es dir in 90 % der Fälle auch mit Dropbar passen. Feinjustage nach Gusto mit Vorbau cm kürzer oder länger (ja - gerne auch länger) bzw Reach für die Drops/Hoods.

Warum? Weil deine Hände automatisch nach vorn kommen, wenn man von den (heutzutage eh viel zu breiten) Flatbargriffen auf die Hoods schwenkt.

Ich hab' das vor einiger Zeit extra mal aufgezeichnet und vielen weiteren Infos versehen:
Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis
 
Ist tatsächlich bei vielen der erste (aber falsche) Gedanke. Selbst Leute, die vom Konzept hellauf begeistert sind und mich um Rat fragen, erwägen oft bzw fragen, ob sie für die Dropbar-Konversion eine Rahmengröße kleiner gehen sollen.

Nein - sollen sie nicht. Wenn dir das MTB mit Flatbar passt, dann sollte es dir in 90 % der Fälle auch mit Dropbar passen. Feinjustage nach Gusto mit Vorbau cm kürzer oder länger (ja - gerne auch länger) bzw Reach für die Drops/Hoods.

Warum? Weil deine Hände automatisch nach vorn kommen, wenn man von den (heutzutage eh viel zu breiten) Flatbargriffen auf die Hoods schwenkt.

Ich hab' das vor einiger Zeit extra mal aufgezeichnet und vielen weiteren Infos versehen:
Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis
Danke für deine riesige Rad-Enzyklopädie und das geteilte Wissen. Wirklich ganz, ganz großartig!
 
Ist tatsächlich bei vielen der erste (aber falsche) Gedanke. Selbst Leute, die vom Konzept hellauf begeistert sind und mich um Rat fragen, erwägen oft bzw fragen, ob sie für die Dropbar-Konversion eine Rahmengröße kleiner gehen sollen.

Nein - sollen sie nicht. Wenn dir das MTB mit Flatbar passt, dann sollte es dir in 90 % der Fälle auch mit Dropbar passen. Feinjustage nach Gusto mit Vorbau cm kürzer oder länger (ja - gerne auch länger) bzw Reach für die Drops/Hoods.

Warum? Weil deine Hände automatisch nach vorn kommen, wenn man von den (heutzutage eh viel zu breiten) Flatbargriffen auf die Hoods schwenkt.

Ich hab' das vor einiger Zeit extra mal aufgezeichnet und vielen weiteren Infos versehen:
Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis
Äh ja.
Ich hab es gelesen. Ich bin trotzdem anderer Meinung... Der reach des Fully Rahmens wird niemals bei mir ein Drop-Bar fähiges Rad ergeben. Da brauche ich keine philosophischen Abhandlungen über falsche richtige Gedanken machen.. bikestats reicht... in Sonderfällen mag das klappen, aber bei den modernen super kurzen Vorbauten und dann längeren Reachwerten kommt ein massiver Gap zustande wenn nicht wie bei @MTBPaco der Rahmen eigentlich schon viel zu kurz ist.

Kurz gesagt: Ich müsste den Lenker fast ohne Vorbau montieren.. kann man machen..
Ist aber dann less than optimal.
Vlt klappts auch wenn man auf dem MTB wie auf dem Hollandrad thront und sich dann darauf einlässt eine gekippte Haltung einzunehmen... aber wenn man da auch schon eher sportlich sitzt am MTB....-> Inspektor Gadget bei Umbau. Gab ja schon etliche, die ihr Flatbar erfolglos umgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Gefällt mir. Ich habe auch schon überlegt, an mein Oiz ein Drop-Bar Lenker zu schrauben. Ist aber daran gescheitert, dass ich maximal ein 38er bis 40er Kettenblatt dran bekomme.
Dazu steht etwas im Text. Die Kettenstrebe wurde (offenbar) modifiziert. Damit man bis 46 Zähne fahren kann. Sonderanfertigung, keine Serie. Weil ein Powermeter trotzdem nicht passt, sind es Pedal-Powermeter geworden.
Ob das gute oder schlechte Kompromisse sind, wird sich zeigen.
Gleiches gilt auch für die Geometrie und Winkel. Selbst wenn man komisch sitzt; bis zur Eisdiele hält das jeder aus.
Ist doch nicht für Rennen oder Etappenrennen gebaut.
 
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