• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dangerholm Scott Spark RC Gravel: Dropbar trifft auf Federweg

Anzeige

Re: Dangerholm Scott Spark RC Gravel: Dropbar trifft auf Federweg
Liegt vermutlich an meiner falschen und inzwischen aus der Zeit gefallenen Definition von sportlich sitzen auf dem MTB: Lang, flach, tief. Sehe heute nur noch solche Fahrende und Sitzende (will aber den Thread nicht kapern):

hollandrad.jpg

Bei den Profis mag das noch etwas anders aussehen, wenn sie mit stark negativem Vorbauwinkel etwas vorgebeugt fahren.

Meine beginnende Altweißmännlichkeit mit Aszendent Verklärung von Früherem mag auch mit reinspielen. Deshalb baue ich mir jetzt auch so eine Karre. 😁

Wer so senkrecht auf seinem Rad wohnt, hat Luft nach vorne
Was ich ja auch weiter oben schon schrieb....
Ich bin davon weit entfernt.

Und um den Bogen zu schließen:
Das Scott Spark RC ist nun eben kein entspanntes Trailmopped, bei dem man analog zu deiner Grafik in die Sänfte einsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch niemand. Ein Fahrrad kaufen, zusammen bauen, umbauen verpflichtet doch nicht zum Fahren.
Schau mal auf Motorshows, was da abgeht. Autos mit vergoldeten Motorblöcken, Umbauten, für die du in keinem Land der Welt eine Zulassung bekommst. Einige von denen werden auch nie einen Meter gefahren.
Motorräder das gleiche. Lenker sind so weit oben, dass nach einer halben Stunde kein Blut mehr in den Fingern ist. Sitzposition, bei der man alleine nicht mehr vom Bock kommt. Auf manchen dieser Moppeds würde man auch schnell Rückenprobleme während der Fahrt bekommen.
In den Projekten stecken locker hunderttausende Euro oder Dollar.
Reine Ausstellungsstücke für Messen und Events.
Warum kann man das hier nicht auch umsetzen? Über Sinn und Unsinn könnte man sich unterhalten.

PS: lies Dir mal den Faden: "die teuersten Fahrräder der Welt. Bei 15.000€ geht's erst los" durch.
Sowas wird hier und in Mags immer wieder vorgestellt. Die Räder wären problemlos fahrbar. Ich bezweifle aber, dass alle Käufer die fahren werden.
Die gehen oft an Sammler ins private Museum. Deko oder Wertanlage. Was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Die Felgen sind laut Angaben auf 57 mm breite Reifen mit 45 mm Innenweite ausgelegt.“

Da ist es ja fast schon schade, dass die Reifen nicht für 45mm Maulweite ausgelegt sind.

Verstehe diesen ständigen Wettlauf nach breiteren Felgen nicht. Klar kann man niedrigeren Luftdruck fahren. Leider greifen dann die Seitenstollen schon bei Geradeausfahrt und erhöhen den Rollwiderstand drastisch.

Dass ein Reifen mit flacher Kappenkurve zu einem merkwürdigen Einlenkverhalten führt, ist noch ein anderes Thema.

Selbst die WideTrail 2.5er Maxxis MTB Reifen funktionieren super auf 30-35mm.

Muss doch niemand. Ein Fahrrad kaufen, zusammen bauen, umbauen verpflichtet doch nicht zum Fahren.
Verpflichten nicht aber wozu tu ich mir das dann an wenn die Möhre danach "unfahrbar" ist?
Ah so.
Kannst du mir ein Radl nennen , das nach 5 jahren eine höhere wertsteigerung erlebt hat als irgendwelche raffinierten Derivate?
Mal ehrlich, bevor ich ein Radl als Wertanlage einstufe zündich mein Geld an.
Da hab ich es wenigstens kurzfristig warm.

Mein Erfahrungsbericht bezüglich MTB -> Gravel umbau:
Da mein alter Giant MTB Rahmen aufgrund von 3 losen flaschenhalter gewinden und >50.000km Laufleistung eh nur noch Schrottwert hat, hab ich den Versuch gewagt.
Ich: 1,81m
Rahmen: 455mm Reach (Noch recht konservativ da Rahmen aus 2020)
MTB Aufbau: 110mm Vorbau, Lenker mit 12° Rückbiegung und 740mm breite
Gravel Aufbau: 55mm Vorbau , 380mm Lenker mit 80mm Reach

Sitze jetzt immer noch gestreckter als auf dem MTB Aufbau. Lenkverhalten ist spürbar nervöser, nicht cool wenn man am Limit um Schotterkurven flitzt und in der Kurve unbeabsichtigt "Wellen" fährt.

Konzept Droppbar MTB für Gravel Racing gefällt mir, zur nächsten Saison wird der alte Giant L Rahnen durch einen S Rahmen ersetzt. Mit rund 415mm Reach hat der Rahmen dann ja noch immer 20mm mehr Reach als mein Pendel Rennrad das ich mit dem gleichen Lenker fahre.
IMG_20250627_195538.jpg

Verpflichten nicht aber wozu tu ich mir das dann an wenn die Möhre danach "unfahrbar" ist?
Weil sie vielleicht nicht gefahren werden soll?
Deko. Wie ein 25 Mio Euro Bild an der Wand. Welcher Sinn steckt dahinter? Weder der Rahmen, noch die Farbe, noch der Stundenlohn des Malers hat den Wert. Welchen Sinn haben Sammlungen? Man kann es, man will es, also tut man es.
5 Jahre sind auch extrem wenig für eine Wertsteigerung.
Es sind ja nur Möglichkeiten einer Erklärung. Aber vielleicht liegt der Sinn dieses Fahrrads auch ganz woanders.

also ich hätt mir gedacht dass ein konzept-rad eines typen der kinder-sonnenbrillen und extrem kurz abgeschnittene jeans-shorts trägt um einiges konventioneller wäre.

5 Jahre sind auch extrem wenig für eine Wertsteigerung.
Du beschäftigst dich mit dem Thema Privat-Investments nicht, stimmts?
Du musst wegkommen vom Bausparer-Denken. Das ist Finanzstrategie der 70-er, bestenfalls 80-er Jahre.

Acht Monate bevor Putin die Ukraine überfallen hat habe ich Rüstungs-basierende ETF gekauft, thesaurierend gehalten und heute sind sie das 11-fache wert.
Und das werden 02/26 vier Jahre.
Gleiche Strategie in der ersten Februarwoche '20 (Corona) mit ETF mit Pharma-Schwerpunkt.
02/23 ein vielfaches davon wert.

Zu Jahresbeginn waren Zementhersteller im Nahen Osten ein guter Tip, denn wenn der Wiederaufbau im Irak, Syrien und auch im Gaza Streifen beginnt ist es zum kaufen zu spät.
Z.B. Heidelberg Materials standen 02012023 auf €55 und liegen mit heutigen Datum bei €221.
In zwei Jahren über 300%!

Du beschäftigst dich mit dem Thema Privat-Investments nicht, stimmts?
Du musst wegkommen vom Bausparer-Denken. Das ist Finanzstrategie der 70-er, bestenfalls 80-er Jahre.

Acht Monate bevor Putin die Ukraine überfallen hat habe ich Rüstungs-basierende ETF gekauft, thesaurierend gehalten und heute sind sie das 11-fache wert.
Und das werden 02/26 vier Jahre.
Gleiche Strategie in der ersten Februarwoche '20 (Corona) mit ETF mit Pharma-Schwerpunkt.
02/23 ein vielfaches davon wert.

Zu Jahresbeginn waren Zementhersteller im Nahen Osten ein guter Tip, denn wenn der Wiederaufbau im Irak, Syrien und auch im Gaza Streifen beginnt ist es zum kaufen zu spät.
Z.B. Heidelberg Materials standen 02012023 auf €55 und liegen mit heutigen Datum bei €221.
In zwei Jahren über 300%!

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück