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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Jemand der 1000 bis 2000km pro Jahr fährt sollte die Zeit die er für Lagerwechsel verschwendet lieber für zusätzliches Training nutzen.

Der Trick dabei ist natürlich, dass es ein Rad von 6 verschiedenen ist ;)

Allerdings auch nicht mein Ansatz. Was ich aber zum Thema noch beitragen kann: Ich kenne das Lagerproblem von meinen Leeze Laufrädern auch. Immerhin konnte ich bei diversen Sätze die Lager kostenfrei, unkompliziert und schnell tauschen lassen. Obwohl immer nur ein Laufrad vom Satz betroffen war, konnte ich beide einschicken und der Satz wurde auch noch nachzentriert. Mittlerweile habe ich das Werkzeug zum Ausschlagen und Einpressen der Lager da.
 
Ihr driftet hier völlig ab vom Thema. Und es ist leider so, die Haltbarkeit der Lager ist einfach schlecht. Da kann man nichts schönreden.

Der zuvor angesprochene LRS von Light Bicycle schlägt die Newmen Laufräder um Welten. Wollen halt viele nicht warhaben. Die Jungs und Mädels dort in Xiamen liefern top Qualität ab. Was für Newmen spricht ist die Fertigung in Europa. Mehr aber nicht.
 
Den Satz möchte ich sehen - bitte alle Aspekte vergleichen :)
Vorweg würde ich behaupten, dass jemand der nur 1000 bis 2000 km im Jahr macht, womöglich eher weniger einen LRS wie den Newmen fährt. Ich denke jeder der ihn sich gekauft hat (Werkausgerüstete Cube's mal ausgenommen) war sich vermutlich sicher was er da für einen LRS kauft. Ist ja doch in der Ausführung ein sportlicherer Satz und mit 1700 Euro damals doch nicht gerade günstig.

Aus den vorgenannten Gründen/Posts und weil ich einen LRS suchte der dem Newmen ähnlich ist, habe ich mich genau für einen Light Bicycle entschieden. Dieser entspricht mit 47/52 nicht exakt den 49/54, kommt dem aber sehr nahe. Was aber mein Hauptbeweggrund war ist, dass der LRS mit Sapim CX Speichen und einer DT240 Nabe kommt. Trotz 24/24 Speichen/Stahl und der deutlich schwerern Nabe, kommt der Satz auf knapp 1200g, also nochmal 100g leichter als der Newmen. Preislich inkl. Versand und Zoll kostet der Satz 1300 Euro. Der Newmen ist da in jeder Hinsicht für mich zweitplatziert.

Auf der Hand liegen dann halt die überall erhältlichen Speichen, Ersatzteile für Naben, Leichtere Felge (rotierende Massen), allgemein geringeres Gewicht, Innenmaulweite 25mm - perfekt für meine 32er Reifen, die Kosten sind auf lange Sicht tiefer, und die Felge ist nicht gebranded.
 
Ihr driftet hier völlig ab vom Thema. Und es ist leider so, die Haltbarkeit der Lager ist einfach schlecht. Da kann man nichts schönreden.

Der zuvor angesprochene LRS von Light Bicycle schlägt die Newmen Laufräder um Welten. Wollen halt viele nicht warhaben. Die Jungs und Mädels dort in Xiamen liefern top Qualität ab. Was für Newmen spricht ist die Fertigung in Europa. Mehr aber nicht.
Hast du z.B. plausible Aerotests zu dem LRS? Wie sieht es bei Garantiebedingungen und Crash-Replacement aus? Usw. Aber Zustimmung dahingehend: man braucht/ sollte weder das eine pauschal schön, noch das andere pauschal schlecht reden.
 
Vorweg würde ich behaupten, dass jemand der nur 1000 bis 2000 km im Jahr macht, womöglich eher weniger einen LRS wie den Newmen fährt. Ich denke jeder der ihn sich gekauft hat (Werkausgerüstete Cube's mal ausgenommen) war sich vermutlich sicher was er da für einen LRS kauft. Ist ja doch in der Ausführung ein sportlicherer Satz und mit 1700 Euro damals doch nicht gerade günstig.

Aus den vorgenannten Gründen/Posts und weil ich einen LRS suchte der dem Newmen ähnlich ist, habe ich mich genau für einen Light Bicycle entschieden. Dieser entspricht mit 47/52 nicht exakt den 49/54, kommt dem aber sehr nahe. Was aber mein Hauptbeweggrund war ist, dass der LRS mit Sapim CX Speichen und einer DT240 Nabe kommt. Trotz 24/24 Speichen/Stahl und der deutlich schwerern Nabe, kommt der Satz auf knapp 1200g, also nochmal 100g leichter als der Newmen. Preislich inkl. Versand und Zoll kostet der Satz 1300 Euro. Der Newmen ist da in jeder Hinsicht für mich zweitplatziert.

Auf der Hand liegen dann halt die überall erhältlichen Speichen, Ersatzteile für Naben, Leichtere Felge (rotierende Massen), allgemein geringeres Gewicht, Innenmaulweite 25mm - perfekt für meine 32er Reifen, die Kosten sind auf lange Sicht tiefer, und die Felge ist nicht gebranded.
Verstehe ich - aber da fängt es schon an - vielleicht möchte jmd. Carbonspeichen, plausible Aerowerte, übertragbare Garantie etc. - die Prios können halt unterschiedlich sein und dann verschiebt sich das Gesamtbild. (Ich möchte die Prios anderer nicht beurteilen/ ab- oder aufwerten - so lange sie keine Gefährdung anderer darstellen.)
 
Hier die Garantiebestimmungen von Light Bicycle
https://www.lightbicycle.com/support/warranty-policy/standard-warranty

Aero sind die Newmen sicher viel besser. Was aus China kommt, kann gar nicht mithalten.
Danke, damit wären die Newmen schon mal mindestens in Sachen Garantie, Produkthaftung, Gewährleistung, Aero für nicht wenige besser... - wie gesagt darum geht es mMn - Gesamtbild und in diesem um Prios und Dinge einzuordnen - Lager kann ich ggf. alle x Jahre tauschen, an der Aerodynamik oder Garantie etc. kann ich wenig ändern, wenn mir das wichtig ist.
 
Danke, damit wären die Newmen schon mal mindestens in Sachen Garantie, Produkthaftung, Gewährleistung, Aero für nicht wenige besser... - wie gesagt darum geht es mMn - Gesamtbild und in diesem um Prios und Dinge einzuordnen - Lager kann ich ggf. alle x Jahre tauschen, an der Aerodynamik oder Garantie etc. kann ich wenig ändern, wenn mir das wichtig ist.
Wie in einem meiner ursprünglichen Posts bereits erwähnt, sollte man sich aber bewusst sein, dass sich anscheinend nur wenige Werkstätten trauen den LRS anzufassen. Hier geht es nur um das nachzentrieren, ein Job der in geübten Händen ziemlich schnell erledigt ist. Das man die Felge unter gewissen Umständen gar nicht mehr gerade bekommt, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Wenn jemand Carbonspeichen möchte, kann ich das zumindest aus optischen Gründen verstehen...

Aerowerte, würde mich tatsächlich selbst interessieren. Vermutlich bin ich aber mit meiner Reifenkombi von 32mm auf der LB Felge mit 25mm Innenweite sogar besser aufgestellt als auf den Newmen. Wenn, wird aber auch das nur marginal sein.

Versteh mich nicht Falsch, ich finde die Newmen optisch Hammer, musste aber jetzt selbst was die Lager angeht und bei einem Bekannten feststellen, dass ich im Ernstfall auf einer nicht zentrierbaren Felge sitze, die ich einschicken müsste und eben leider nicht mal schnell zur örtlichen Werkstatt bringen kann.

Für jemanden der nur einen LRS hat und gewohnt ist alles selbst und vor allem schnell erledigen zu können, ist das ein No-Go.

Wenn ich den LRS jetzt verkaufen wollen würde, mache ich aus finanzieller Sicht richtig miese. Kaputte Lager plus der doch schon reduzierte Strassenverkaufspreis und das bei einem Satz der nicht mal ein ganzes Jahr gelaufen ist.
 
Wie in einem meiner ursprünglichen Posts bereits erwähnt, sollte man sich aber bewusst sein, dass sich anscheinend nur wenige Werkstätten trauen den LRS anzufassen. Hier geht es nur um das nachzentrieren, ein Job der in geübten Händen ziemlich schnell erledigt ist. Das man die Felge unter gewissen Umständen gar nicht mehr gerade bekommt, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Wenn jemand Carbonspeichen möchte, kann ich das zumindest aus optischen Gründen verstehen...

Aerowerte, würde mich tatsächlich selbst interessieren. Vermutlich bin ich aber mit meiner Reifenkombi von 32mm auf der LB Felge mit 25mm Innenweite sogar besser aufgestellt als auf den Newmen. Wenn, wird aber auch das nur marginal sein.

Versteh mich nicht Falsch, ich finde die Newmen optisch Hammer, musste aber jetzt selbst was die Lager angeht und bei einem Bekannten feststellen, dass ich im Ernstfall auf einer nicht zentrierbaren Felge sitze, die ich einschicken müsste und eben leider nicht mal schnell zur örtlichen Werkstatt bringen kann.

Für jemanden der nur einen LRS hat und gewohnt ist alles selbst und vor allem schnell erledigen zu können, ist das ein No-Go.

Wenn ich den LRS jetzt verkaufen wollen würde, mache ich aus finanzieller Sicht richtig miese. Kaputte Lager plus der doch schon reduzierte Strassenverkaufspreis und das bei einem Satz der nicht mal ein ganzes Jahr gelaufen ist.
Verstehe die Perspektive.
Andere Perspektive: Aero besser? Allein wegen 1mm mehr Maulweite? Fraglich, da die Allround "nachweislich" für 30 bis 32 mm (mit Windkanal im Spiel) entwickelt wurden.
In Sachen Speichen - hier kenne ich gleich mehrere Werkstätten, die mittlerweile kein Problem damit (und Newmen) haben - ist halt ein gew. Ballungsraum hier. Und wenn man eh selbst an LR schrauben kann, kann man das auch mit Carbonspeichen (ein Bekannter musste die Tage eine bei Lieferung bereits beschädigte ZEN Carbonspeiche tauschen - schön wäre hier, wenn Newmen wie die chin. Anbieter direkt Ersatzspeichen beilegen würde).
Einschicken: auch hier scheinen die Erfahrungen bei Newmen eher postiv zu sein - meine immer wieder was von ca. 1 Woche gelesen zu haben - da bekommt man hier in der Regel nicht mal einen Termin in einer Werkstatt in dem Zeitraum.
Aber ja: Carbonspeichen haben pot. den Nachteil, dass nicht jede Werkstatt dran geht - aber das gilt ja nicht exklusiv für die Newmen. Daher hinkt jeder Vergleich, der Dinge/ Kriterien ausblendet.
Verstehe die Perspektive.
Andere Perspektive: Aero besser? Allein wegen 1mm mehr Maulweite? Fraglich, da die Allround "nachweislich" für 30 bis 32 mm (mit Windkanal im Spiel) entwickelt wurden.
In Sachen Speichen - hier kenne ich gleich mehrere Werkstätten, die mittlerweile kein Problem damit (und Newmen) haben - ist halt ein gew. Ballungsraum hier. Und wenn man eh selbst an LR schrauben kann, kann man das auch mit Carbonspeichen (ein Bekannter musste die Tage eine bei Lieferung bereits beschädigte ZEN Carbonspeiche tauschen - schön wäre hier, wenn Newmen wie die chin. Anbieter direkt Ersatzspeichen beilegen würde).
Einschicken: auch hier scheinen die Erfahrungen bei Newmen eher postiv zu sein - meine immer wieder was von ca. 1 Woche gelesen zu haben - da bekommt man hier in der Regel nicht mal einen Termin in einer Werkstatt in dem Zeitraum.
Aber ja: Carbonspeichen haben pot. den Nachteil, dass nicht jede Werkstatt dran geht - aber das gilt ja nicht exklusiv für die Newmen. Daher hinkt jeder Vergleich, der Dinge/ Kriterien ausblendet.

Man nehme das Bsp.: Meine Newmen Vonoa Allround gefallen mir optisch gar nicht so gut. Habe ich einen LRS finden können, der max. um die 1.500 € kostet, Carbonspeichen hat, ähnlich hoch, breit, leicht ist, gute rechtl. Rahmenbedingungen für mich sowie plausible Aerowerte hat und dann noch im worst case nur einen Lagertausch nach x-tausend km erfordert? Nein.
Selbst bei den China-Anbietern: Die Farsports, die ich bspw. hier hatte, haben schlechtere rechtl. Rahmenbedingungen, von den Kosten bei Retoure nicht zu sprechen, waren für mich wesentlich Seitenwind anfälliger, keine plausiblen Aerowerte, laute Freiläufe. Und sonst? Ich konnte nichts finden. Aktuell "teste" ich ZEN für mich - würde aber nie behaupten, die würden in den meisten Kriterien auf einem Level, wie die Newmen sein - außer natürlich, dass sie nur den halben Kaufpreis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle fünf Jahre 1/2 h um das Rad in der Werkstatt abzuliefern und 1/2 h um es wieder abzuholen würde gerade mal 25 zusätzliche Trainingskilometer resp. deren 5 pro Jahr ergeben, ein Plus von 0,5%, wow !
Realität : 1 Tag abgeben, 2 Wochen warten und keine Laufräder haben, 1 Tag abholen.

Da jemand der so wenig fährt vermutlich nur ein Rad hat, 2 Wochen Ausfall.
 
Zwei Wochen ohne Rad zu sein ist nicht für alle ein Problem.
Wenn das für dich tolerabel ist, dann ist das total schön. Ich empfinde es als absolut nicht tolerabel wenn ein absolutes 08/15 Teil wie ein Industrielager nicht in angemessener Qualität in einem >1500€ Laufradsatz verbaut wird, damit das wie bei vielen anderen Herstellern für einen Großteil der Lebensdauer des Gesamtproduktes eine angemessene Funktion liefert. Wenn Du lieber bastelst als fährst oder Dein Material in der Werkstatt stehen hast als zu trainieren, dann gönne ich Dir das von Herzen. Es gibt ja auch S/M Studios wo Leute für Schmerzen bezahlen. Dabei ist es dann irrelevant, ob man mit Spezialwerkzeug so ein Teil leicht ausschlagen und erneuern kann oder ob Einschicken vielleicht nur eine Woche dauert... Das kann einfach so halten, wie bei fast allen anderen auch. Dann macht es das was es soll.
 
Hab jetzt nicht von Anfang an mitgelesen.
Was ist das Problem bei den Lagern?
Lagerqualität? Würde sich ja beim Tausch rel einfach beheben lassen.
Lagerdimensionen?
Oder ist die Nabe an sich eine Fehlkonstruktion, so dass auf die Lager die Kräfte falsch wirken?
 
Hab jetzt nicht von Anfang an mitgelesen.
Was ist das Problem bei den Lagern?
Dass von tausenden Besitzern ne Handvoll sagen dass die bei ihnen die Lager nicht (lang genug) halten. Und ne andere Handvoll sagt es hält. Und einer sagt is wurschd. Und ein anderer sagt is nicht wurschd.

Welcome to Internet.

@captain hook wenn schon vollständig zitieren ;)
Das Lager war bei meinen Streem R50 Freilauf nach 11000 km hinüber. Ein Lager kostet 3,90€. Die restlichen Lager waren noch perfekt. Finde den Preis absolut überschaubar.
 
Dass von tausenden Besitzern ne Handvoll sagen dass die bei ihnen die Lager nicht (lang genug) halten. Und ne andere Handvoll sagt es hält. Und einer sagt is wurschd. Und ein anderer sagt is nicht wurschd.

Welcome to Internet.
Wobei die Newmen Lager Wurschd scho so es bissle es gschmäckle hed.
 
Dass die Lager unterdurchschnittlich lang halten, scheint ja fast gesichert:
Ich wollte die Ursache wissen,
ob nur minderwertige Lager verbaut wurden, und nach Tausch gegen hochwertige Lager Ruhe ist, oder ob das Problem tiefer liegt, also bei Dimension der Lager oder Konstruktion der Nabe.
 
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