Wie in einem meiner ursprünglichen Posts bereits erwähnt, sollte man sich aber bewusst sein, dass sich anscheinend nur wenige Werkstätten trauen den LRS anzufassen. Hier geht es nur um das nachzentrieren, ein Job der in geübten Händen ziemlich schnell erledigt ist. Das man die Felge unter gewissen Umständen gar nicht mehr gerade bekommt, steht dann noch auf einem anderen Blatt.
Wenn jemand Carbonspeichen möchte, kann ich das zumindest aus optischen Gründen verstehen...
Aerowerte, würde mich tatsächlich selbst interessieren. Vermutlich bin ich aber mit meiner Reifenkombi von 32mm auf der LB Felge mit 25mm Innenweite sogar besser aufgestellt als auf den Newmen. Wenn, wird aber auch das nur marginal sein.
Versteh mich nicht Falsch, ich finde die Newmen optisch Hammer, musste aber jetzt selbst was die Lager angeht und bei einem Bekannten feststellen, dass ich im Ernstfall auf einer nicht zentrierbaren Felge sitze, die ich einschicken müsste und eben leider nicht mal schnell zur örtlichen Werkstatt bringen kann.
Für jemanden der nur einen LRS hat und gewohnt ist alles selbst und vor allem schnell erledigen zu können, ist das ein No-Go.
Wenn ich den LRS jetzt verkaufen wollen würde, mache ich aus finanzieller Sicht richtig miese. Kaputte Lager plus der doch schon reduzierte Strassenverkaufspreis und das bei einem Satz der nicht mal ein ganzes Jahr gelaufen ist.
Verstehe die Perspektive.
Andere Perspektive: Aero besser? Allein wegen 1mm mehr Maulweite? Fraglich, da die Allround "nachweislich" für 30 bis 32 mm (mit Windkanal im Spiel) entwickelt wurden.
In Sachen Speichen - hier kenne ich gleich mehrere Werkstätten, die mittlerweile kein Problem damit (und Newmen) haben - ist halt ein gew. Ballungsraum hier. Und wenn man eh selbst an LR schrauben kann, kann man das auch mit Carbonspeichen (ein Bekannter musste die Tage eine bei Lieferung bereits beschädigte ZEN Carbonspeiche tauschen - schön wäre hier, wenn Newmen wie die chin. Anbieter direkt Ersatzspeichen beilegen würde).
Einschicken: auch hier scheinen die Erfahrungen bei Newmen eher postiv zu sein - meine immer wieder was von ca. 1 Woche gelesen zu haben - da bekommt man hier in der Regel nicht mal einen Termin in einer Werkstatt in dem Zeitraum.
Aber ja: Carbonspeichen haben pot. den Nachteil, dass nicht jede Werkstatt dran geht - aber das gilt ja nicht exklusiv für die Newmen. Daher hinkt jeder Vergleich, der Dinge/ Kriterien ausblendet.
Verstehe die Perspektive.
Andere Perspektive: Aero besser? Allein wegen 1mm mehr Maulweite? Fraglich, da die Allround "nachweislich" für 30 bis 32 mm (mit Windkanal im Spiel) entwickelt wurden.
In Sachen Speichen - hier kenne ich gleich mehrere Werkstätten, die mittlerweile kein Problem damit (und Newmen) haben - ist halt ein gew. Ballungsraum hier. Und wenn man eh selbst an LR schrauben kann, kann man das auch mit Carbonspeichen (ein Bekannter musste die Tage eine bei Lieferung bereits beschädigte ZEN Carbonspeiche tauschen - schön wäre hier, wenn Newmen wie die chin. Anbieter direkt Ersatzspeichen beilegen würde).
Einschicken: auch hier scheinen die Erfahrungen bei Newmen eher postiv zu sein - meine immer wieder was von ca. 1 Woche gelesen zu haben - da bekommt man hier in der Regel nicht mal einen Termin in einer Werkstatt in dem Zeitraum.
Aber ja: Carbonspeichen haben pot. den Nachteil, dass nicht jede Werkstatt dran geht - aber das gilt ja nicht exklusiv für die Newmen. Daher hinkt jeder Vergleich, der Dinge/ Kriterien ausblendet.
Man nehme das Bsp.: Meine Newmen Vonoa Allround gefallen mir optisch gar nicht so gut. Habe ich einen LRS finden können, der max. um die 1.500 € kostet, Carbonspeichen hat, ähnlich hoch, breit, leicht ist, gute rechtl. Rahmenbedingungen für mich sowie plausible Aerowerte hat und dann noch im worst case nur einen Lagertausch nach x-tausend km erfordert? Nein.
Selbst bei den China-Anbietern: Die Farsports, die ich bspw. hier hatte, haben schlechtere rechtl. Rahmenbedingungen, von den Kosten bei Retoure nicht zu sprechen, waren für mich wesentlich Seitenwind anfälliger, keine plausiblen Aerowerte, laute Freiläufe. Und sonst? Ich konnte nichts finden. Aktuell "teste" ich ZEN für mich - würde aber nie behaupten, die würden in den meisten Kriterien auf einem Level, wie die Newmen sein - außer natürlich, dass sie nur den halben Kaufpreis haben.