• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Meiner Erfahrung erhöht sich die Laufleistung von Lagern, nicht nur in den Naben, wenn man das Fahrrad im Winter nicht im kalten Keller oder der Garage aufbewahrt, sondern im beheizten Wohnraum.
Meine Erfahrung ist - leider - dass der Verschleiss ganz zurueck geht wenn man gar nicht mehr faehrt.

Wie lange dauert denn der Lagertausch? Was kostete das benötigte Werkzeug?

Hatte mal Probleme mit einer i9 Torch. Ging aber auf Gewährleistung beim Hersteller.

7000km ist schon einiges besser. Aber halt immer noch recht wenig. Bei einer DT Swiss Nabe halten die Lager halt schon viel länger.

Es sind zu viele Laufräder. Aktuell sechs LRS für 4 Räder.
Also meine Laufräder ( nicht Newmen ) laufen auch noch nach 40000 km einwandfrei 🤷DT Swiss Naben ,aber auch meine alten Xentis Squad nie Probleme.

Bei meinem MTB musste das Newmen Radlager vorne nach nur rund 1500 km gewechselt werden, das hat 60 oder 70 Euro gekostet, das Radlager hinten hat nun rund 6000 runter und ist noch einwandfrei. Da der Ersatz einfach und relativ günstig ist, sehe ich das als nicht so kritisch. Vor zig Jahren hatte ich hingegen einen LRS mit Shimano-Naben, die Lager hielten zwar rund 30.000 km, der Schaden war dann aber das Todesurteil für den LRS, weil man die kompletten Naben hätte ersetzen müssen, was sich aus Kostengründen nicht gelohnt hat.

den ganzen Radsatz verteufeln wegen ein Paar Lager?
Original runterfahren und dann was besseres verbauen liegt doch auf der Hand.
Aus unseren Grouprides hatte gerade vor zwei Wochen einer einen Seitenschlag nach rechts. Genau zwischen zwei rechtsseitig gespannten Speichen, somit keine Konterspeiche um den Schlag von links zentrieren zu können. Von drei Radläden, inkl. einem Newmen/Cube Vertreter wollte keiner die Laufräder anfassen und immer zu Newmen schicken. Niemand hatte den korrekten Schlüssel um die Speiche nachzentrieren zu können, zwei von den drei Läden hatten auch die entsprechenden Kugellager nicht. Wenn du nur einen LRS hast, ist das ein bisschen 💩.

Ich habe den LRS ja selbst und war zumindest für die letzten 7000km sehr davon überzeugt, langsam beschleichen mich hier trotzdem konstruktionsbedingt gewisse Nachteile und zudem extrem schlechte Servicebarkeit in den gängigen Werkstätten.

Das Gewicht, trotz Carbon Speichen ist leider auch nicht mehr Up to Date, mit all seinen Nachteilen.

Die Punkte sollten Kaufinteressierte definitiv mal gehört haben um sich hier eine Meinung bilden zu können. Mir hat hier schlicht die Erfahrung gefehlt.

Ob das jetzt gut oder schlecht (verteufeln) ist, muss jeder selbst entscheiden.

.... Ich habe selber einen LRS mit Newmen Fade. Bei dem habe ich diesen Herbst die Lager ersetzen lassen. Die waren nach 3000km komplett hinüber. ...
Eigentlich müssten die Naben "Fade Away" heißen.

Und was kosten neue Lager alle 7.000 km? Wieviel kosten sonst in allen Belangen vergleichbare LRS, bei denen dann von mir aus die Originallager 14.000 km halten?
Mir geht es hier nur um etwas mehr "Genauigkeit" = Laufleistung, Nutzungsszenario, welche Modellgeneration.
Dann kann jeder besser für sich einschätzen, was er für sich für akzeptabel oder nicht hält. ;-)
Ähnliches Preisniveau, gekauft August 2018 Roval CL 50 Disc mit DTSwiss 350 internal. An meinem derzeitigen Festka One nach Stand gestern 36269km innerhalb der letzten 4 Jahre. Vorher am SW Venge genutzt, vermutlich so 17-18000km.

Es sind übrigens immer noch die ersten Lager verbaut. Reicht das als Vergleich, dass z.B. DTSwiss geringfügig besser ist?

Ähnliches Preisniveau, gekauft August 2018 Roval CL 50 Disc mit DTSwiss 350 internal. An meinem derzeitigen Festka One nach Stand gestern 36269km innerhalb der letzten 4 Jahre. Vorher am SW Venge genutzt, vermutlich so 17-18000km.

Es sind übrigens immer noch die ersten Lager verbaut. Reicht das als Vergleich, dass z.B. DTSwiss geringfügig besser ist?
Die Roval sind mit Carbonspeichen bestückt? Haben welche Maulweite? 24mm? Wiegen dabei was? Wie sind die Aerowerte mit 30mm Reifen?
Hm, klingt für mich wenig vergleichbar der Gesamtlaufradsatz. Genau darum ging es ja - ggf kann man bei den Newmen, soweit Bedarf entsteht die Lager nach x-tausend km tauschen, und der LRS ist in Summe trotzdem attraktiv für einen.
Und damit das Ganze sachlich und hilfreich ist, wäre es mMn halt gut wenn man immer dazuschreiben würde von welchem LRS man (bei welcher Nutzung) schreibt.
Gern werden ja Modelle und gar Modelgenerationen vermischt. (Nicht nur bzgl Newmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Roval sind mit Carbonspeichen bestückt? Haben welche Maulweite? 24mm? Wiegen dabei was? Wie sind die Aerowerte mit 30mm Reifen?
Hm, klingt für mich wenig vergleichbar der Gesamtlaufradsatz. Genau darum ging es ja - ggf kann man bei den Newmen, soweit Bedarf entsteht die Lager nach x-tausend km tauschen, und der LRS ist in Summe trotzdem attraktiv für einen. ;)
Natürlich unterscheiden sich die genannten Roval von den Newmen. Sie sind auch schon 7 Jahre alt. Da waren Maulweiten noch auf anderem Niveau und Carbon Speichen sehr selten. Ging aber eher um die Haltbarkeit. Wird der Newmen LRS bei gleicher Nutzung auch so alt? Die Lager in den Naben sicher nicht. Der Rest wird man sehen ...

Natürlich unterscheiden sich die genannten Roval von den Newmen. Sie sind auch schon 7 Jahre alt. Da waren Maulweiten noch auf anderem Niveau und Carbon Speichen sehr selten. Ging aber eher um die Haltbarkeit. Wird der Newmen LRS bei gleicher Nutzung auch so alt? Die Lager in den Naben sicher nicht. Der Rest wird man sehen ...
Genau - es geht ums Gesamtbild (nichts alles schön oder schlecht reden) - das perfekte Produkt (für jeden) wird es kaum geben, selbst wenn man deutlich mehr als für die Newmen zahlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr akzeptiert Lagerwechsel bei Laufrädern?! Hä? Dt swiss fahren hier diverse Sätze seit Jahren ohne sowas. Immer 365 Tage im Jahr bei 2 Personen mit um die 25t km pa. Dreck, Schnee, Salz....
Meine beiden LRS mit DT-Swiss Naben haben 40k und 25k runter, Lager samtweich. Beide immer auch im Winter gefahren. Hier reden sich einige offenbar ihren Kauf krampfhaft schön.

Je nach KM-Leistung/Jahr ist die Sichtweise allenfalls eine andere. Für jemand der nur 1000 oder 2000 km/Jahr fährt sind Lager, die nur 5000 km halten und einfach und günstig gewechselt werden können sehr viel unkritischer als für jemand, der 10.000 km oder mehr pro Jahr fährt.

Je nach KM-Leistung/Jahr ist die Sichtweise allenfalls eine andere. Für jemand der nur 1000 oder 2000 km/Jahr fährt sind Lager, die nur 5000 km halten und einfach und günstig gewechselt werden können sehr viel unkritischer als für jemand, der 10.000 km oder mehr pro Jahr fährt.
Jemand der 1000 bis 2000km pro Jahr fährt sollte die Zeit die er für Lagerwechsel verschwendet lieber für zusätzliches Training nutzen.

Genau - es geht ums Gesamtbild - das perfekte Produkt (für jeden) wird es kaum geben, selbst wenn man deutlich mehr als für die Newmen zahlt. ;)
Es geht um die Lager. Du bekommst einen gleichwertigen LRS für deutlich weniger Geld und mit besserem Material bei Light Bicycle perfekt aufgebaut. Dauert halt ca. 3 Monate. 🤷‍♀️

Jemand der 1000 bis 2000km pro Jahr fährt sollte die Zeit die er für Lagerwechsel verschwendet lieber für zusätzliches Training nutzen.
Alle fünf Jahre 1/2 h um das Rad in der Werkstatt abzuliefern und 1/2 h um es wieder abzuholen würde gerade mal 25 zusätzliche Trainingskilometer resp. deren 5 pro Jahr ergeben, ein Plus von 0,5%, wow !

Es geht um die Lager. Du bekommst einen gleichwertigen LRS für deutlich weniger Geld und mit besserem Material bei Light Bicycle perfekt aufgebaut. Dauert halt ca. 3 Monate. 🤷‍♀️
Den Satz möchte ich sehen - bitte alle Aspekte vergleichen :). Bringt mir nichts, wenn der andere LRS in einem Aspekt, den ich anders als Lager theoretisch nach x-tausend km nicht ändern kann, "schlechter" für mich ist.

Nicht auf dich bezogen: "spannend" wie hier die eigene Sicht- und Lebensweise anderen vorgegeben werden - "wer nur 1.000 bis 2.000 km im Jahr fährt, der sollte mehr trainieren" - gruselig, man weiß ja so viel über das Leben und die Prios der anderen... Schade, eigentlich wirkte das "Klima" hier im Forum auf mich bis zuletzt nicht so negativ, wie zuletzt zum Teil im Tour-Forum. Aber ist wohl einfach die heutige Zeit des Internets und sozialen Medien...

Den Satz möchte ich sehen - bitte alle Aspekte vergleichen :). Bringt mir nichts, wenn der andere LRS in einem Aspekt, den ich anders als Lager theoretisch nach x-tausend km nicht ändern kann, "schlechter" für mich ist.

Nicht auf dich bezogen: "spannend" wie hier die eigene Sicht- und Lebensweise anderen vorgegeben werden - "wer nur 1.000 bis 2.000 km im Jahr fährt, der sollte mehr trainieren" - gruselig, man weiß ja so viel über das Leben und die Prios der anderen... Schade, eigentlich wirkte das "Klima" hier im Forum auf mich bis zuletzt nicht so negativ, wie zuletzt zum Teil im Tour-Forum. Aber ist wohl einfach die heutige Zeit des Internets und sozialen Medien...
das war doch ueberhaupt nicht seine aussage, er meinte doch, dass er die vergeudetete zeit lieber fuers training nutzen soll/koennte

das war doch ueberhaupt nicht seine aussage, er meinte doch, dass er die vergeudetete zeit lieber fuers training nutzen soll/koennte
In der Konsequenz schwingt das für mich! da mit. Ist ja eine Wertung das so zu schreiben. Vielleicht möchte und kann jm nicht mehr als 1.000 bis 2.000 km/Jahr fahren, hat aber kein Problem 1x alle bspw. 3J ca. 30 Minuten für einen etwaigen Lagertausch aufzuwenden und die km, die er fährt, fährt er gut und gerne mit dem LRS.
In den 30 Min alle bspw. 3 J hat er sein km-"Leistung" wie signifikant steigern können, wenn er das denn gewollt hätte?

Wenn das bei mir aber falsch angekommen ist, dann umso besser - da entschuldige ich mich gern für mein Missverstehen.
Der "Ton/ Ansatz" ist aus meiner Wahrnehmung heraus leider aber nicht nur an der Stelle hier, zunehmend "spannend".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück