• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Für mich ist das auch kein Argument gegen einen Kauf. Ich fahre nun die DA C50 in der dritten Saison und es passiert immer mal wieder, dass ich unbeabsichtigt voll in ein Schlagloch oder einen Speedbump knalle und dabei bei ü100 kg Systemgewicht wie ein Sack Kartoffeln auf dem Sattel sitze. Dennoch weisen die Laufräder keinen sichtbaren Höhen- oder Seitenschlag auf, obwohl noch nie was nachgestellt wurde.
 
Zwecks Liefersituation hat sich bei den Allround mit Shimano in den Monaten auch nicht so wirklich was getan oder?
 
Und noch ein Kommentar zur Reifen-/Felgenbreite:
Wir haben Rollwiderstandtests mit verschiedenen Reifen- und Felgenbreiten gemacht. Wir durften die Felgeninnenbreiten 18/20/22/24 mit den Reifenbreiten 25/28/30/32 bei Schwalbe testen.
Natürlich muss hier für auch der Luftdruck sinnvoll angepasst werden. hierfür haben wir einen Testaufbau gemacht mit welchem wir die Kraft gemessen haben welche die verschiedenen Kombinationen beim Überrollen eines definierten 16mm hohen Hindernis an den Fahrer weitergeben. Wir haben die Luftdrücke so angepasst, dass diese weitergegeben Kraft für jede Kombination gleich ist, sprich alle Kombis den gleichen Komfort bieten. Das fühlt sich auch in der Realität beim Überfahren dieser definierten Hindernisse genau gleich an.
Das Ergebnis:
Alle verschiedenen Reifen- und Felgenbreitenkombinationen sind bei gleichem Komfort gleich schnell (11w
+/-0,5). Das bedeutet die Kompromissfindung erfolgt unter Abwägung folgender Punkte:
o 2mm Reifengröße machen ca. 20g/Reifen aus
o 2mm Innenbreite machen ca. 1mm effektive Reifenbreite aus
o Je breiter Reifen/Felge, desto mehr Komfort-Spielraum durch verringern des Luftdrucks
o Je breiter der Reifen/Felge, desto geringer der Rollwiderstand bei gleichem Luftdruck
o besserer Kurven- und Bremsgrip durch veränderte Reifenaufstandsfläche
o Bei Panne mit geringem verbleibendem Druck bessere Fahreigenschaften
o Je breiter Reifen, bzw. Felge, desto geringer der gefahrene Druck – folgende Vorteile:
  • Weniger nachpumpen durch geringeren Betriebsdruck
  • Dichtmilch kann Löcher besser schließen durch geringeren Betriebsdruck
  • Weniger Risiko, dass Reifen abspringen
Wichtig anzumerken ist, dass 2mm Änderung der Felgeninnenbreite ca. 1mm Änderung der Reifenbreite bedeuten.
--> Fast alle dieser Vorteile lassen sich sowohl durch Erhöhen der Felgeninnenbreite, als auch durch Erhöhung der Reifenbreite erzielen.

Aus vorhergehenden Windkanal Tests konnten wir außerdem noch folgende grobe Faustregeln ableiten:
Aus den Tests lassen sich folgende Schätzungen dazu ableiten, wie verschiedene Parameter die Widerstandsleistung
beeinflussen:
+2mm Reifenbreite --> +1,6w
+15mm Felgenhöhe --> -1,5w

Außerdem gibt es einen Sprung in der Widerstandsleistung, sobald der Reifen breiter ist als die Felge.

Auf Basis der verschiedenen Versuche und nach Rücksprache mit Wanty haben wir uns entschieden die Laufräder so auszulegen, wie sie jetzt am Ende rausgekommen sind.

Alle Rollwiderstandmessungen wurden mit 30km/h durchgeführt
Alle Aerodynamikmessungen wurden bei 45km/h durchgeführt.
Hat @NEWMEN-Team bereits explizit erwähnt ob sich "+15mm Felgenhöhe --> -1,5w" auf einen ganzen laufradsatz oder nur ein einzelnes Laufrad bezieht? Ist es ein verbautes Vorderrad oder ein Laufrad das einzeln im Windkanal steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zwischenstand: Meine Kugellager am Hinterrad sind somit offiziell durch. In der Hand gedreht fühlt sich das Hinterrad wie ein Sack Schrauben an.

Für nur eine Saison ist das leider nicht so der Hit...
Wieviele km?
Typisches Bild der Newmen Naben. Ich habe selber einen LRS mit Newmen Fade. Bei dem habe ich diesen Herbst die Lager ersetzen lassen. Die waren nach 3000km komplett hinüber. Der LRS kommt nur noch selten zum Einsatz, daher behalte ich ihn. Sonst müsste der weg.
 
Wieviele km?
Typisches Bild der Newmen Naben. Ich habe selber einen LRS mit Newmen Fade. Bei dem habe ich diesen Herbst die Lager ersetzen lassen. Die waren nach 3000km komplett hinüber. Der LRS kommt nur noch selten zum Einsatz, daher behalte ich ihn. Sonst müsste der weg.
Knapp 7000 Kilometer, ich fahre auch bei schlechtem Wetter, Schnee und Salz waren aber nicht dabei.
3000 km ist ja wirklich schön übel, wenn da die Lager hinüber sind.

Wieviel LRS hast du eigentlich rumliegen?🙃
 
Wieviele km?
Typisches Bild der Newmen Naben. Ich habe selber einen LRS mit Newmen Fade. Bei dem habe ich diesen Herbst die Lager ersetzen lassen. Die waren nach 3000km komplett hinüber. Der LRS kommt nur noch selten zum Einsatz, daher behalte ich ihn. Sonst müsste der weg.
Welcher LRS/ Generation?
7.000 (bei jedem Wetter, inkl. Salz etc.) ist ja was anderes als 3.000.
 
Knapp 7000 Kilometer, ich fahre auch bei schlechtem Wetter, Schnee und Salz waren aber nicht dabei.
3000 km ist ja wirklich schön übel, wenn da die Lager hinüber sind.

Wieviel LRS hast du eigentlich rumliegen?🙃
7000km ist schon einiges besser. Aber halt immer noch recht wenig. Bei einer DT Swiss Nabe halten die Lager halt schon viel länger.

Es sind zu viele Laufräder. Aktuell sechs LRS für 4 Räder.
 
Für die meisten Amateur-Radsportler ist das der Unterschied zwischen einem Viertel- und einem Halbjahr, ein Unterschied, aber beides inakzeptabel.
Und was kosten neue Lager alle 7.000 km? Wieviel kosten sonst in allen Belangen vergleichbare LRS, bei denen dann von mir aus die Originallager 14.000 km halten?
Mir geht es hier nur um etwas mehr "Genauigkeit" = Laufleistung, Nutzungsszenario, welche Modellgeneration.
Dann kann jeder besser für sich einschätzen, was er für sich für akzeptabel oder nicht hält. ;-)
 
Der Preisunterschied zwischen originalen DT Lagern und den Newmen ist sicher nicht wegzudiskutieren.
Ein Newmen Lager kostet bei Bike24 3.80€, ein DT Swiss knapp 11.00€.

Wenn ich von 3000km ausgehen würde, müsste ich zweimal die Saison die Lager wechseln.
Finde ich jetzt nicht so berauschend...
 
Es gibt hier sogar einen eigenen Thread zum Thema Lager in den Newmen Naben


Da haben auch welche andere Lager getestet. Nutzungsdauer wurde aber nicht besser.
 
Meiner Erfahrung erhöht sich die Laufleistung von Lagern, nicht nur in den Naben, wenn man das Fahrrad im Winter nicht im kalten Keller oder der Garage aufbewahrt, sondern im beheizten Wohnraum.
 
Zurück