• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Ich bin nach meinen Krankheiten erst mal SST gefahren bis sich das wieder normal anfühlt hat.

Lass dich nicht verunsichern, dass du dich jetzt gerade „schwächer“ anfühlst ist recht normal, ich habe zumindest den Eindruck, der Körper braucht eine gewisse „Grundspannung“ um gut zu funktionieren- die fehlt dir gerade 😊

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
War auch gerade ne Woche krank. Bei mir sind eher die Beine wieder fit aber der Kardiovaskuläre Motor noch nicht. Zeigt sich dann bei (mir) mit deutlichen höheren Puls bei gewohnter Z2 (+20bpm)
Deshalb würde ich speziell weil du noch Zeit hast jetzt erstmal low machen bis dein Körper dir wieder sagt: Ich hab Bock, mach schon!
Hast doch sicherlich ne Garmin Uhr in Benutztung oder?
So viel schnick schnack auch aktuelle Fitness Uhren mitsichbringen. Der HRV Wert ist aus meiner Sicht ein zuverlässiger Indikator für "wieder fit sein". (Vor/während/nach Krankheit)

Ich bin nach meinen Krankheiten erst mal SST gefahren bis sich das wieder normal anfühlt hat.

Lass dich nicht verunsichern, dass du dich jetzt gerade „schwächer“ anfühlst ist recht normal, ich habe zumindest den Eindruck, der Körper braucht eine gewisse „Grundspannung“ um gut zu funktionieren- die fehlt dir gerade 😊
Ja, an das faule herum liegen gewöhnt man sich schnell. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ging besser als gedacht, aber muskulär empfand ich das am Ende schon deutlich anstrengender.
Screenshot 2025-12-03 085813.jpg

Davor war der Puls schon deutlich niedriger und die gefühlte Anstrengung auch nicht ansatzweise so hoch.
Screenshot 2025-12-03 085933.jpg

Die 4x4 Minuten, bei 335 Watt, würde gerade wohl nicht mehr schaffen, bzw. die Anstrengung wäre zu hoch. Fairerweise muss ich noch sagen, dass ich ca. 1kg an Gewicht durch die Krankheit verloren habe. So kann man sich das auch alles noch ein bisschen schön rechnen.
Screenshot 2025-12-03 090156.jpg

Warum setzt Du dann die Watt für SST nicht einfach um 10W herunter?
Gute Frage, ich wollte wohl wissen wie sich der direkte Vergleich anfühlt. Es war ja jetzt auch nicht super schlimm, sonst hätte ich die Leistung bestimmt reduziert. Ich hatte mir ein Limit beim Puls gesetzt, wenn er dauerhaft über 160 steigt.

War auch gerade ne Woche krank. Bei mir sind eher die Beine wieder fit aber der Kardiovaskuläre Motor noch nicht. Zeigt sich dann bei (mir) mit deutlichen höheren Puls bei gewohnter Z2 (+20bpm)
Deshalb würde ich speziell weil du noch Zeit hast jetzt erstmal low machen bis dein Körper dir wieder sagt: Ich hab Bock, mach schon!
So viel schnick schnack auch aktuelle Fitness Uhren mitsichbringen. Der HRV Wert ist aus meiner Sicht ein zuverlässiger Indikator für "wieder fit sein". (Vor/während/nach Krankheit)
Bin ich der einzige, der nach nur einer Woche Krankheit etwas bedenken hat, wenn ins Training gestartet wird und der Puls schon bei Z2 um 20bpm höher als normal ist?
Wenn das bei mir so wäre würde ich direkt umdrehen und mir noch ein paar Tage Sportpause gönnen, denn nach wirklich fit fürs Training sein hört sich das für mich nicht an🤔

Bin ich der einzige, der nach nur einer Woche Krankheit etwas bedenken hat, wenn ins Training gestartet wird und der Puls schon bei Z2 um 20bpm höher als normal ist?
Wenn das bei mir so wäre würde ich direkt umdrehen und mir noch ein paar Tage Sportpause gönnen, denn nach wirklich fit fürs Training sein hört sich das für mich nicht an🤔
20 wäre mir zu viel. Als ich wieder anfing, war der Puls um 10 zu hoch, fiel aber recht schnell auf 5.

Höherer Puls nach einer Sportpause ist aber vollkommen normal. Auch ohne Krankheit. In einigen Bereich gehts halt richtig schnell bergab:

1764768481763.png

Nee sind dann peaks.
Reagiere empfindlich auf Temperatur (Wärme)
Indoor ballert ein 50cm /200w Lüfter direkt auf mich drauf.
Lass ich den weg(z1/z2), verliere ich 1kg pro Stunde und Puls geht hoch.soll heißen ich schwitze wie ein Schwein.
Schlafe auch jetzt bei 5 Grad mit Fenster offen (nicht gekippt) ab 10 Grad schalte ich hin und wieder nen Ventilator dazu der direkt auf mich zeigt.

Mit der HRV kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Diese Schwankt bei mir sehr stark und alle paar Wochen sinkt oder übersteigt sie das „Basislevel“

Aktuell geht es mir eigentlich gut, nur etwas Müde aber die HRV geht seit 3 Wochen schon wieder runter. Ruhepuls ist normal.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch Messfehler sein könnten aber komisch dass es so konstant ist.

IMG_7954.jpeg

Mit der HRV kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Diese Schwankt bei mir sehr stark und alle paar Wochen sinkt oder übersteigt sie das „Basislevel“

Aktuell geht es mir eigentlich gut, nur etwas Müde aber die HRV geht seit 3 Wochen schon wieder runter. Ruhepuls ist normal.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch Messfehler sein könnten aber komisch dass es so konstant ist.

Anhang anzeigen 1712024
Bei mir funktioniert das mit der HRV super. Ist genau mit der Krankheit in den Keller gegangen und steigt nun wieder. Blind sollte man sich nicht darauf verlassen, aber wenn sie bei mir über Tage niedrig ist, muss ich in der Regel heraus nehmen
1000029083.jpg

Ich würde auch eher nach RHR/HRV gehen und weniger nach Belastungspuls.

1. schwankt der (bei mir) auch dauernd
2. Dürfte ein erhöhter Belastungspuls nach Trainingspause "normal" sein🤔 - grade auch nach einer eher längeren Pause wie 2 Wochen.

HRV/RHR zeigt bei mir auch zuverlässig "Probleme" an, insbesondere während Covid/Influenza waren da deutliche Ausschläge zu erkennen.

Ich würde auch eher nach RHR/HRV gehen und weniger nach Belastungspuls.

1. schwankt der (bei mir) auch dauernd
2. Dürfte ein erhöhter Belastungspuls nach Trainingspause "normal" sein🤔 - grade auch nach einer eher längeren Pause wie 2 Wochen.

HRV/RHR zeigt bei mir auch zuverlässig "Probleme" an, insbesondere während Covid/Influenza waren da deutliche Ausschläge zu erkennen.
Im Falle von Krankheiten bin ich da ganz bei Dir. In der generellen Beobachtung sollte man sich da nicht zu verrückt machen und lieber "lernen" auf den Körper zu hören. Die Daten als Zusatzinfo sind durchaus interessant, aber bei manchen Athlet:innen gerät mir das ein wenig zu sehr zum "Fetisch" und jeder Ausschlag wird überinterpretiert. Die HRV (auch Ruhepuls) ist ein Indikator von mehreren, aber auch nicht mehr.
(Der Hinweis geht weniger an Dich persönlich, sondern mehr an die Allgemeinheit :))

Zurück