• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY RRN World Tour 2025

Ich hab mir gerade mal exemplarisch ein paar Mittwochsrennen auf Niteor angeschaut und frage mich gerade, was es an den Leistungen auszusetzen gibt. Ich sehe da überhaupt nichts außergewöhnliches bei Bebbi und Sheve oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Frage für mich ist, die wahrscheinlich unbeantwortet bleibt, wer hebt den Zeigefinger und meckert die Leistungen an.

Anzeige

Re: ROUVY RRN World Tour 2025
Habe jetzt letzten Mittwoch angeschaut, die 3,9 W/kg über das Rennen würde ich noch als nicht fragwürdig einstufen... 🥸
Vorletzten Mittwoch mit 4,3 ist schon ein "hui", aber da bewegt sich die Top 10 im Bereich von 3,4 bis besagte 4,3...

Langer Rede, kurzer Sinn: Ihr werdet das schon recht machen, zumal ja niemand explizit disqualifiziert wurde sondern nur "angemahnt".

Man sieht sich heute Abend - zumindest mal kurz am Start :)

Sehe ich auch so. Hab oben ja schon geschrieben, dass ich nichts auffälliges beobachtet habe und ein paar mal mit den beiden in der Spitzengruppe unterwegs war. Auch da habe ich nichts gesehen, was ich nicht so schon x-mal outdoor beobachtet habe.

Habe da einige Kandidaten in meiner Trainingsgruppe, die die beiden ohne Probleme stehen lassen könnten, die aber weit entfernt von Rennlizenz oder Elite Amateur sind.
Manchmal werden die eigenen Fähigkeiten mangels Vergleich überschätzt, aber nur mal so zur Einordnung: mit FTP von 4,5W/kg fährst du in den großen Jedermannrennen in den Alpen nur in die Top 25% und das reicht gerade mal für die hinteren Ränge.

Wie dem auch sei. Finde es schade, wenn ihr beiden nicht mehr mitfahrt, so geht einiges an Spannung in den vordersten Rängen verloren. Waren halt doch dann immer 4, 5, 6 Leute in der Spitzengruppe, die um den Sieg fahren und nicht die gleichen 1, 2 Leute.

Verstehe aber die Entscheidung und wünsche euch viel Erfolg bei den anderen Rennserien.

Ich habe auch mal die Veränderungen des angegebenen Gewichts bei Leuten überprüft (einfach bei den Rennen die getretene Watt durch die W/Kg teilen, dann kann man die Veränderungen im Gewicht erkennen). Eine Person ist mir bspw. aufgefallen, bei der das Gewicht im Oktober 2025 plötzlich um rund 5 Kg von ca 80 Kg auf 75 Kg runter ging. Das war für mich Grund, nicht mehr mitfahren zu wollen. In erster Linie möchte ich bei den Rennen gegen Leute aus dem Forum fahren, in zweiter Linie sind die Rennen gutes Training. Wenn ich nicht mehr an fairen Wettkampf glaube, dann mache ich nicht mehr mit; hatte das für mich still entschieden. Ich finde es aber gut, dass die Organisatoren auch selbst prüfen (vll nicht das Gewicht, aber starke Leistungen).

Ein paar kleine Anmerkungen von mir:
  • Wir haben uns das nicht leicht gemacht, wir schauen uns alle Leistungswerte an: Von 5s bis (knapp) 2h
  • Es gibt dazu mehrere Studien und ich selbst habe extra nochmal bei World Tour Coaches nachgefragt (und auch Erfahrungswerte über mein Coaching mit sehr starken Athleten, möchte da aber nicht allzuviel preis geben, ich bitte um Verständnis)
  • Es wird niemand von uns wegen hoher Leistungen ausgeschlossen, aber wer entsprechende Leistungswerte (manchmal ja auch bei auffälliger HF) fährt, den bitten wir das über 2-3 Outdoor Aktivitäten zu belegen
  • Ich mache das mal deutlich: In diesem Leistungsbereich werden 200km deutlich unter 6h gefahren, 400km unter 12h.
  • Wenn wir über World Tour Niveau sprechen, sprechen wir (logischerweise) nicht über Pogacar oder Vingegaard, sondern über ganze Profiteams. Nochmal: Wir schauen uns die gesamte Datenrange an und da wurden sehr wohl Werte auf World Tour Niveau gefahren
  • Da die Muckers angesprochen wurden: Da wird kategorisch alles über 5W/kg (egal auf welche Distanz ausgeschlossen) - mit dem Argument, dass diese Fahrer sich einen Profivertrag suchen sollen (in deren Regeln nachzulesen). Auch die Muckers kontrollieren Werte anhand von anderen Aktivitäten. Übrigens darf dort auch niemand unter 60kg mitfahren.
  • Auf 2h besteht ein großer Unterschied zwischen 3 und 4,5 w/kg und es besteht auch ein großer Unterschied.

Ein letzter Satz: Tatsächlich habe ich eine solche Diskussion kommen sehen. Da ich selbst im vorderen Teil des Feldes zu sehen bin und mögliche "Interessenskonflikte" sehe, überlege ich gerade selbst noch, ob ich heute Abend überhaupt antrete, oder außerhalb der Rangliste fahre und mich selbst dort raus nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst im vorderen Teil des Feldes zu sehen bin und mögliche "Interessenskonflikte" sehe, überlege ich gerade selbst noch, ob ich heute Abend überhaupt antrete, oder außerhalb der Rangliste fahre und mich selbst dort raus nehme.

@Hubschraubär
Nein also bitte, wenn sich jetzt jeder rausnimmt, der schnell radeln kann, dann macht das ganze keinen Sinn. Interessenkonflikt wäre nur da wenn du der einzige Organisierende wärst und es um ordentlich Preisgeld geht.
Hier ist alles nur just 4 fun. Mir persönlich ist nur wichtig dass grundsätzlich halbwegs faire Bedingungen herrschen und offensichtliche Cheater, die ihr Gewicht maßgeblich zu niedrig ansetzen gesperrt werden.

Wenn Leistungen in mir bekannten Dimensionen vorliegen, achte ich persönlich nicht mehr auf konkrete Gewichtsangaben oder Trainer oder Apps oder was es da alles für Möglichkeiten gibt.

Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden und nochmal: Dass ihr Leistungen hinterfragt und um Nachweis bittet, ist leider die selbst erlegte Aufgabe, die man als Organisator eines solchen Events machen muss, wenn man es fair halten möchte.
Von daher würde ich sagen alles richtig gemacht, nur sollte bei der nächsten Rennserie die Leistungsgrenzen vielleicht näher definiert werden, damit das allen klar wird.

Kein einfaches Thema...
Möchte da auch nicht in Eurer Orga-Haut stecken 😖

"Kein einfaches Thema..."
Nee.

"Möchte da auch nicht in Eurer Orga-Haut stecken"
Ich auch nicht. Man kann es nicht allen recht machen, ansonsten würde es ausufern und das meine ich jetzt nicht auf die beiden bezogen.

Alles doof, so was zieht mich immer etwas runter.

Ich habe auch mal die Veränderungen des angegebenen Gewichts bei Leuten überprüft (einfach bei den Rennen die getretene Watt durch die W/Kg teilen, dann kann man die Veränderungen im Gewicht erkennen). Eine Person ist mir bspw. aufgefallen, bei der das Gewicht im Oktober 2025 plötzlich um rund 5 Kg von ca 80 Kg auf 75 Kg runter ging. Das war für mich Grund, nicht mehr mitfahren zu wollen. In erster Linie möchte ich bei den Rennen gegen Leute aus dem Forum fahren, in zweiter Linie sind die Rennen gutes Training. Wenn ich nicht mehr an fairen Wettkampf glaube, dann mache ich nicht mehr mit; hatte das für mich still entschieden. Ich finde es aber gut, dass die Organisatoren auch selbst prüfen (vll nicht das Gewicht, aber starke Leistungen).
Hallo J_Quak,

da ich vermute, dass deine Bemerkung zur Gewichtsreduzierung auf mich bezogen war, möchte ich das Thema noch einmal transparent aufklären. Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr äußern, da es für mich erledigt ist. Da du jedoch offenbar aufgrund dieses Punktes nicht teilnehmen möchtest, halte ich eine kurze Erklärung doch für sinnvoll.

Ich habe mich Anfang 2023 bei Strava angemeldet und etwas später auch bei ROUVY registriert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mein Gewicht nicht mehr verändert – das sind mittlerweile deutlich über zweieinhalb Jahre. Damals wog ich etwa 80 Kilogramm, aktuell liege ich bei knapp 74 Kilogramm. Ich fahre also mit rund 75 Kilogramm sogar mehr Gewicht, als ich in meinen Daten angegeben habe.

Es stimmt, dass mein Gewicht im Oktober etwas gesunken ist – allerdings nicht plötzlich. Zwischen den beiden Angaben liegen zweieinhalb Jahre konsequentes Ausdauertraining. Unmittelbar vor dem RRN-Rennen habe ich mich gewogen, weil ich für mich selbst genaue und aktuelle Werte haben wollte (ich fahre sonst keine Wettbewerbe). Erst in diesem Zusammenhang habe ich dann auch mein Strava-Profil aktualisiert.

Ich habe also keineswegs falsche Angaben gemacht, sollte es für dich so aussehen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass bei regelmäßigem und intensivem Ausdauersport über einen so langen Zeitraum ein Gewichtsverlust entsteht. Dieser Verlust steht auch in keinem Missverhältnis, welches offensichtlich ist.

Zusätzlich möchte ich betonen, dass ich diese Information dem Organisationsteam im Rahmen der Datenüberprüfung vollständig offen und unaufgefordert mitgeteilt habe – ohne dass man mich überhaupt auf das Thema Gewicht angesprochen hätte. Die Information kam also ausschließlich von mir selbst und nicht aufgrund einer Nachfrage oder eines Hinweises des Teams. Transparenter kann man meiner Ansicht nach kaum vorgehen.

Das wollte ich abschließend noch einmal klarstellen.

Viele Grüße

Aber etwas möchte ich zum Abschluss loswerden:
Gleich zu Beginn der Diskussion war ich über einen Beitrag von Radologe wirklich erschrocken. Dort hieß es sinngemäß: „Kannst solche Wattwerte draußen auch fahren oder nicht? Falls ja, weis es nach, falls nein, mach jetzt nicht einen auf Opfer.“
Solche Formulierungen empfinde ich als unsachlich und deplatziert. Das hat mit einem fairen, sportlichen Umgang nichts zu tun und trifft hier Menschen, die einfach in ihrer Freizeit Spaß haben möchten. Mit solchen Zuschreibungen – gerade wenn jemand in eine „Opferrolle“ gedrängt wird – habe ich persönlich große Schwierigkeiten. So etwas gehört meiner Meinung nach nicht hierher und trägt auch nicht zu einer respektvollen Atmosphäre bei, die eigentlich alle verdient haben.
Hallo @Sheve6,
wenn die mein Satz so sehr erschreckt, ändere ich ihn:
Kannst solche Wattwerte draußen auch fahren oder nicht? Falls ja, weis es nach, falls nein, mach kein Drama draus!
Besser?

Von daher würde ich sagen alles richtig gemacht, nur sollte bei der nächsten Rennserie die Leistungsgrenzen vielleicht näher definiert werden, damit das allen klar wird.
Erstmal danke für die wertschätzenden Worte, auch von allen anderen.
Über die Definition von festen Grenzen bzw. der Kommunikation nach außen haben wir wirklich lange diskutiert. Problem: Bei anderen Rennserien gab es durchaus schon das Problem, dass dann einige Fahrer genau unter dieser Grenze bleiben, also absichtlich "langsamer" fahren um die Grenzen einhalten. Daher haben wir uns dagegen entschieden, verweisen darauf, dass wir hier eine breite Datenbasis anlegen, aber bitten am Ende des Tages darum, dass ihr uns soweit vertraut. Die Hintertür ist aber auch dann: Wir disqualifizieren ja nicht direkt, sondern geben die Möglichkeit die Leistungswerte über Outdoor Fahrten zu belegen. Es spielt dann am Ende doch gar nicht die ganz große Rolle, ob wir über 4,8 - 5 - oder 5,2 w/kg (extra fiktive Beispiele) reden. Mit diesen Werten ist man so oder so outdoor ziemlich schnell unterwegs. :)

Also mal ganz ehrlich:
Rouvy hat einen kleineren Nutzerkreis. Ihr solltet froh sein, eine halbwegs aktive Renncommunity auf die Beine gestellt zu haben und diese zu erhalten.

Als ich gelesen habe, dass hier Nutzer überprüft werden, dachte ich eher an Nutzer mit Werten 5 W/kg+. Alles unter 5 W/kg ist doch in Zeiten von smarten Trainern, Instagram, Privattrainern völlig normal. Bebbi und Sheve haben meiner Meinung nach hier völlig normale Werte getreten, ohne in irgendwelche fragwürdigen Leistungsbereiche abzudriften.

Wenn ich so mein Umfeld überfliege, haben mindestens 50% ein personal coaching, haben Wochentrainingsstunden von 15, 20 + Stunden und sind in ihrem Höhepunkt auch bei 5 W/kg+.

Das wäre für das Klima und auch die Renncommunity nicht gut, wenn ihr von dem kleinen Quintett ganz vorn die Nutzer an den Pranger stellt.
(und damit zeige ich nicht auf die Orga! Die sei hier lobend herausgehoben, da sie sich die Sache eigentlich in der Hinterzimmertür angenommen hat und das eben nicht einem breiten Publikum publik machen wollte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich auch bei denen die unseren Einsatz schätzen. Wir haben lange überlegt, was wir machen und haben eben keinem Fahrer ein DSQ gegeben da wir selbst die Lücke in der Kommunikation gesehen haben.

Ich verstehe auch die Seite der Fahrer und glaubt uns, es ist nicht einfach im virtuellen Raum etwas zu realisieren was man ansatzweise als Fair / Ausgeglichen bezeichnen kann.

Ich werde mich zu diesem Thema im öffentlichen Bereich auch nicht mehr weiter dazu äußern. Wer Fragen hat, gern per PN.

Für alle die „Regeln“ schwierig finden, macht euch doch einmal die Mühe und lest euch die Regeln der Muckers, GRC, OldGit, RMC etc. durch.

Bei allen gibt es Leistungsgrenzen bezogen auf das Ranking, fahren dürfen alle. Es gibt auch Anbieter, da muss man sich vorab mit Daten bewerben und dann wird entschieden ob man im Ranking teilnehmen darf.

Hier mal ein kleiner übersetzter Auszug aus einem anderen Regelwerk:

5. SANKTIONEN

Inakzeptables Verhalten und potenzielle Verstöße:
Manipulation von Daten oder Geräten (z. B. gefälschte Angaben zu Größe/Gewicht).
Verwendung von nicht konformen oder nicht zugelassenen Geräten.
Fehlen eines Herzfrequenzmessgeräts.
Nicht überprüfbare Leistung.

Arten von Sanktionen:

Erster Verstoß: Zeitstrafe in Minuten.
Zweiter Verstoß: Ausschluss vom aktuellen Rennen.
Dritter Verstoß: Disqualifikation von der Meisterschaft.

6. ABSCHLIESSENDE HINWEISE

Gegenprüfungen: Die Organisatoren können externe Daten (z. B. BikeCalculator) anfordern, um ungewöhnliche Leistungen zu überprüfen

Ich glaube, das wir hier sehr gutmütig sind was "unsere" Regeln angeht.
Auch das wir Smart Only eingeführt haben, war nicht einfach da wir wussten das wir Teilnehmer verlieren werden. Das Ergebniss ist aber, es gibt viel weniger Aufregung nach den Rennen und die Community macht einen zufriedeneren Eindruck.

Hallo J_Quak,

da ich vermute, dass deine Bemerkung zur Gewichtsreduzierung auf mich bezogen war, möchte ich das Thema noch einmal transparent aufklären. Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr äußern, da es für mich erledigt ist. Da du jedoch offenbar aufgrund dieses Punktes nicht teilnehmen möchtest, halte ich eine kurze Erklärung doch für sinnvoll.

Ich habe mich Anfang 2023 bei Strava angemeldet und etwas später auch bei ROUVY registriert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mein Gewicht nicht mehr verändert – das sind mittlerweile deutlich über zweieinhalb Jahre. Damals wog ich etwa 80 Kilogramm, aktuell liege ich bei knapp 74 Kilogramm. Ich fahre also mit rund 75 Kilogramm sogar mehr Gewicht, als ich in meinen Daten angegeben habe.

Es stimmt, dass mein Gewicht im Oktober etwas gesunken ist – allerdings nicht plötzlich. Zwischen den beiden Angaben liegen zweieinhalb Jahre konsequentes Ausdauertraining. Unmittelbar vor dem RRN-Rennen habe ich mich gewogen, weil ich für mich selbst genaue und aktuelle Werte haben wollte (ich fahre sonst keine Wettbewerbe). Erst in diesem Zusammenhang habe ich dann auch mein Strava-Profil aktualisiert.

Ich habe also keineswegs falsche Angaben gemacht, sollte es für dich so aussehen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass bei regelmäßigem und intensivem Ausdauersport über einen so langen Zeitraum ein Gewichtsverlust entsteht. Dieser Verlust steht auch in keinem Missverhältnis, welches offensichtlich ist.

Zusätzlich möchte ich betonen, dass ich diese Information dem Organisationsteam im Rahmen der Datenüberprüfung vollständig offen und unaufgefordert mitgeteilt habe – ohne dass man mich überhaupt auf das Thema Gewicht angesprochen hätte. Die Information kam also ausschließlich von mir selbst und nicht aufgrund einer Nachfrage oder eines Hinweises des Teams. Transparenter kann man meiner Ansicht nach kaum vorgehen.

Das wollte ich abschließend noch einmal klarstellen.

Viele Grüße
Hallo Sheve6,

ich habe keine falsche Gewichtsangabe als feststehende Tatsache behauptet, das kann ich gar nicht überprüfen Ich habe erkannt, dass Du Dein Gewicht bei Rouvy reduziert hast. Dadurch kam bei mir Verdacht auf. Du räumst das ein und erklärst Dich jetzt dazu, dass Du vorher lange Zeit nichts verändert hättest. Dadurch ist auch ein Sprung in der W/Kg zu erklären.

Ich denke, dass Du gute genetische Voraussetzungen für Ausdauersport hast, zweifle Deine absolute Leistung nicht an. Manche Menschen merken ihr Talent erst spät im Leben; Du vermutlich erst, nachdem Du intensiv mit Radsport begonnen hast. Hättest Du das schon in der Jugend und nicht erst Mitte 30 erkannt, wäre vll auch eine Radsport Karriere möglich gewesen. Rosa Klöser hat ihre guten genetischen Voraussetzungen auch erst mit Ende 20 erkannt nach Studium und während der Promotion.

Zunächst vielen Dank an das Orga Team. Ihr macht euch wirklich viel Arbeit!
Ob, wie bereits von anderen geschrieben wurde, eine Kontrolle der Fahrer notwendig ist, bei einem Rennen, bei dem es keine Preise oder ähnlich gibt, finde ich jedoch fraglich.

Wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht äußern, da ich mit Bebbi und Sheve bei den Mittwochsrennen in meinem Team fahre bzw. gefahren bin und ggf. parteiisch wirke. Da sie sich leider auf Grund mancher Aussagen hier in Forum und der Missgunst anderer Fahrer dazu entschlossen haben die Serie zu verlassen, möchte ich nun doch etwas zur Diskussion beitragen und meinen Dank äußern.

Ohne die Leistung der beiden und manch anderer Fahrer im Feld klein reden zu wollen, World Tour Niveau hat bei der RRN Serie niemand. Das ist noch ein weiter Weg. 😂 Auch im Hobby Bereich werden teilweise über 15000 km pro Jahr gefahren und daraus resultieren dann entsprechende Watt Werte. Ob man das will, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Aber ein Rennen gewinnt man dadurch noch nicht und fährt auch noch lange keine World Tour.

Viel wichtiger ist doch, dass es Fahrer im Feld gibt zu denen man aufblicken kann und die einen motivieren weiter und härter zu trainieren.
Wenn man eine gemütliche Kaffeefahrt machen will, muss man halt an einem Group Ride teilnehmen und kein Rennen fahren. Rennen sind immer leistungsorientiert und dann bin ich persönlich auch froh, wenn ich mich erstmal im Windschatten halten kann. Wenn man dann doch irgendwann abfällt ist das halt so. Im virtuellen Raum ist das auch weniger schlimm als bei einer Outdoor Fahrt.

Bei Bebbi und sheve war es nicht nur die Leistung im Rennen sondern auch die Zeit davor und danach bei der sie motiviert und engagiert waren. Alle Rennen wurden geplant und eine Taktik für das Team erstellt. Das war für mich sehr motivierend und hilfreich. Zudem stand für die beiden nicht der persönliche Erfolg im Vordergrund sondern es wurden verschiedene Pläne überlegt um auch den anderen Teammitgliedern einen Sieg zu ermöglichen.

Bis vor 4 Wochen konnte ich selbst bei den ROUVY Rennen nie vorne mitfahren. Trotzdem haben mich die beiden immer weiter motiviert. Mittlerweile schaffe ich es immerhin in flachen bis hügeligen Passagen im Windschatten der Besten mitzufahren. Aber um ein Rennen zu gewinnen fehlt dann trotzdem noch etwas und das stört mich auch nicht. Würde es viel langweiliger finden, ohne viel Aufwand jedes Mal in die Top 3 zu fahren.

An dieser Stelle noch einen Dank an Bebbi und Sheve, die mir persönlich wertvolle Tipps gegeben haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Entscheidung nochmal überdenkt. Ansonsten sehen wir uns hoffentlich bei anderen Rennen.

Eine kleine Eingabe noch von meiner Seite. Vorab möchte ich aber nochmal betonen, dass auch ich es schade fände, wenn @Bebbi1983 und @Sheve6 nicht weiter fahren würden.

Was ich aber gar nicht glücklich finde ist, wenn Behauptungen aufgestellt werden, die faktisch nicht stimmen. Wenn behauptet wird, dass niemand hier Daten fährt, die in der World Tour gefahren werden, dann ist das faktisch falsch und zeigt meiner Ansicht nach welch verzerrtes Bild (durch Social Media?) vorherrscht.

Ich nennen einfach mal eine einzelne Zahl aus einer der Studien, die es dazu gibt, um zu zeigen mit welchen Wattwerten Fahrer im Profizirkus unterwegs sind. Ich benutze extra eine Zahl, die für unsere Rennen nicht sonderlich relevant ist. Nehmen wir mal eine Dauer von 4h. Da braucht es keine 4 w/kg mehr um in einem Profiteam Fuß zu fassen.
Ergänzung: Selbst ein Nils Politt, wohl unbestritten in diesem Bereich einer der besten der Welt liegt da unter 4,5W/kg. Um das nochmal einzuordnen: Im Profibereich verliert man da nicht so unendlich viele Watt, wenn es länger wird. Es ist jetzt also nicht so, dass diese Fahrer zwar auf 4h "nur noch" 4 w/kg fahren, aber bei 3 oder 2h soooo unfassbar viel mehr wegtreten.
(Immer beachtet, dass es da natürlich nie um einzelne Werte geht, sondern deutlich mehr dazu gehört Profi zu sein. Aber bezüglich angeblicher Wattwerte wird eine vollkommen überhitzte Diskussion im Internet geführt)

Zurück