Hallo J_Quak,
da ich vermute, dass deine Bemerkung zur Gewichtsreduzierung auf mich bezogen war, möchte ich das Thema noch einmal transparent aufklären. Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr äußern, da es für mich erledigt ist. Da du jedoch offenbar aufgrund dieses Punktes nicht teilnehmen möchtest, halte ich eine kurze Erklärung doch für sinnvoll.
Ich habe mich Anfang 2023 bei Strava angemeldet und etwas später auch bei
ROUVY registriert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mein Gewicht nicht mehr verändert – das sind mittlerweile deutlich über zweieinhalb Jahre. Damals wog ich etwa 80 Kilogramm, aktuell liege ich bei knapp 74 Kilogramm. Ich fahre also mit rund 75 Kilogramm sogar mehr Gewicht, als ich in meinen Daten angegeben habe.
Es stimmt, dass mein Gewicht im Oktober etwas gesunken ist – allerdings nicht plötzlich. Zwischen den beiden Angaben liegen zweieinhalb Jahre konsequentes Ausdauertraining. Unmittelbar vor dem RRN-Rennen habe ich mich gewogen, weil ich für mich selbst genaue und aktuelle Werte haben wollte (ich fahre sonst keine Wettbewerbe). Erst in diesem Zusammenhang habe ich dann auch mein Strava-Profil aktualisiert.
Ich habe also keineswegs falsche Angaben gemacht, sollte es für dich so aussehen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass bei regelmäßigem und intensivem Ausdauersport über einen so langen Zeitraum ein Gewichtsverlust entsteht. Dieser Verlust steht auch in keinem Missverhältnis, welches offensichtlich ist.
Zusätzlich möchte ich betonen, dass ich diese Information dem Organisationsteam im Rahmen der Datenüberprüfung vollständig offen und unaufgefordert mitgeteilt habe – ohne dass man mich überhaupt auf das Thema Gewicht angesprochen hätte. Die Information kam also ausschließlich von mir selbst und nicht aufgrund einer Nachfrage oder eines Hinweises des Teams. Transparenter kann man meiner Ansicht nach kaum vorgehen.
Das wollte ich abschließend noch einmal klarstellen.
Viele Grüße