• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Evtl. auch ne kalte Lötstelle, ggf. mal nachlöten. Ist kein Hexenwerk ! :D
In der Regel sind die Kanäle

rot: Signal rechts
weiß: Signal links

grün: Masse rechts
Blau: Masse links

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nicht immer sind die audiophilen Sachen auch gut gemacht; das ist also leider schon lange kein Garant für gute Qualität mehr. Taucht da als zweites Label eine vollkommen unbekannt Bude wie z.B. Craft Recordings auf, dann läuft man da heute schnell Gefahr etwas auf dem Niveau einer Bootleg zu bekommen. Bei z.B. den Jimi Hendrix Sachen muss man da auch sehr aufpassen.

Wenn Du das Album aber eh noch nachkaufen willst, dann würde ich nach einem frühen Original aus entweder USA, UK oder NL schauen.
Guter Tip ,Rolf. Die Scheibe in guter Quali wäre mir auch ein paar Taler wert.

Kann nur noch der TA sein, soweit ich das beurteilen kann...
Ich kann Dir ein einfaches System zum Testen schicken. Dann weißt du es.

Heute auf dem Spieler:
British Steel

PXL_20251126_190855174.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brot&Butter Dreher, hat mich aber noch nie enttäuscht.....ich mag ihn.

Anhang anzeigen 1709457
Ein 622 ist gut. Der war als OEM Chassis gedacht, damit andere Hersteller das Chassis in Kompaktanlagen einbauen konnten.
Dual hat sich dann entschieden, den Plattenspieler selbst im eigenen Chassis abzuverkaufen. Das war kurz vor der Insolvenz.
Das ist praktisch von der Automatik her ein 621 mit ULM Tonarm. Allerdings ist auch die Stroboskoplampe anders und ähnelt den neueren Geräten.
Noch nie einen in der Hand gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem musste ich damals nur den Pimpel erneuern - Klassiker ! :D

steuerpimpel.JPG

Bei meinem 1246er hatte ich mehr zu tun... :D

konus1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Chassis einzeln im Paket dort hinschicken.
Den Inhaber kenne ich. Ist hier nebenan.
2 Boxen die über 10 kg schwer sind sicher zu verpacken und aus der Schweiz nach Deutschland zu versenden ....
Das ist extrem aufwändig und teuer.

Daher wäre es sehr angenehm, wenn eine solche Werkstatt in Süddeutschland wäre, wo ich ich das mit dem Auto transportieren könnte.

Nun sind heute die Lautsprecher (aus Versehen bei eBay gekauft) gekommen.
Unter all dem Germany steht dann doch ein Made in PRC. Egal

Schnell zusammengefummelt wollte ich dann die erste CD hören.

DSC_3204.JPG

Und prima, der Gummi der Schublade gerissen.

Da ich das schon kenne hat meine Frau gleich den Beutel mit den Luftballons gesucht.

DSC_3206.JPG
Der Rand vom Luftballon geht Klasse als Riemen für Schubladen .

Da ich diese Reparatur schon einige Male durch habe ging das ganz schnell.

Dann ging's los.

DSC_3211.JPG

Meine Frau fand die Idee nicht mal schlecht...

DSC_3213.JPG

Klingt etwas dünn mit den kleinen LSP aber ein SUB geht ja immer.

Wie ist das eigentlich, Hifi-Teile bestellen, werden die so geliefert, das da nicht gleich was kaputt ist?

Wie gut diese Modelle sind kann ich nicht sagen.
Zum rumspielen und austesten aber gut genug denke ich.
Saba PSP 480
Den gab es baugleich auch unter Nordmende RP-1651 oder UHER PS-936, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Gleichlauf- und Rumpelwerte (0,07% und 35 dB DIN-B) liegen ungefähr auf dem Thorens TD-104 Niveau, also Einsteigerklasse. Da die aber ziemlich selten auftauchen und zudem das SME-Bajonett aus dem Schneeschieber angeblich was besonderes macht, glauben auch viele dass das auch einen höheren Preis rechtfertigt.

Einen Technics SL-7 bekommt man für unwesentlich mehr, der ist aber bereits gute Oberklasse.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/technics-sl-7-plattenspieler/3252349285-172-9424

P.S.: Aber man könnte aus dem SABA ja eine schicke Schallplattenwaschmaschine draus machen. Dafür taugt so ein Tangentialtonarm sicher gut. ;)

Zurück