• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Hat schon jemand bei einem Lenco L75 oder L78 den Entstörkondensator ersetzt?

Und hat möglicherweise noch einen X2-Entstörkondensatoren (0,033–0,047 µF, ≥275 V AC) liegen?

Und hat möglicherweise noch einen X2-Entstörkondensatoren (0,033–0,047 µF, ≥275 V AC) liegen?
Bei Reichelt z.B. Neu 0,83 €!
Einfach bei Google
X2-Entstörkondensatoren (0,033–0,047 µF, ≥275 V AC
ergibt eine große Zahl von Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:

Sende mir einfach eine PM mit Adresse.

PXL_20251126_162338581.jpg
PXL_20251126_162449507.jpg

So liebe Experten...
Plattenspieler habe ich inzwischen auch angeschlossen.
Leider ist der rechte Kanal total leise, quasi nicht vorhanden. Es liegt nicht am Verstärker, wenn ich die Stecker tausche ist es umgekehrt, ich tippe auf den Tonabnehmer (weiß nicht ob das so heißt). Kann ich das irgendwie testen?
Danke

So liebe Experten...
Leider ist der rechte Kanal total leise, quasi nicht vorhanden. Es liegt nicht am Verstärker, wenn ich die Stecker tausche ist es umgekehrt, ich tippe auf den Tonabnehmer (weiß nicht ob das so heißt). Kann ich das irgendwie testen?
Danke
Indem du vorsichtig mit Pinzette die Kabel am Tonabnehmersystem L und R tauscht. Die entsprechende Masse natürlich auch.
Wenn der Fehler mit wandert, ist es das System.

Gibt es einen Preis für die schlechteste Pressung ? Dann leider diese ! Selten so eine Eier-Scheibe mit so dumpfem Klang gedreht......schade....:(
Selbst das Zentrierloch ist ein Ei :oops:

1764180823688.jpeg

So liebe Experten...
Danke
Kannst auch den TA abnehmen und die Kontakte mal säubern, wirkt oft Wunder. Manchmal ist der TA auch einfach "schief" aufgesteckt oder nicht korrekt verriegelt.

Leider ist der rechte Kanal total leise, quasi nicht vorhanden. Es liegt nicht am Verstärker, wenn ich die Stecker tausche ist es umgekehrt
Du hattest den Sanyo Dir doch vorführen lassen. War das da genauso? Was hast Du zwischenzeitlich alles gemacht?

Du hast ein sog. abnehmbares ADC-Headshell. Hattest Du das zum Transport demontiert? Hier kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Gibt es einen Preis für die schlechteste Pressung ? Dann leider diese ! Selten so eine Eier-Scheibe mit so dumpfem Klang gedreht......schade....:(
Selbst das Zentrierloch ist ein Ei :oops:

Anhang anzeigen 1709419
Das ist schad, aber Discogs kennt auf Fantasy ganze 137 verschiedene Pressauflagen aus ungefähr 30 Ländern. Welche Pressung ist es denn?

Muss ich nochmal genau schauen...hatte ich sogar NOS, eingeschweisst gekauft. Für mich als CCR Fan eine bittere Enttäuschung. Die Scheibe ist eine 180g Variante, daher hatte ich mir gerade erwartet, dass sie nicht so eiert. Aber dann auch noch die "Klangqualität" brrrrrrrr....
Hole ich mir vielleicht nochmla neu...oder Moni, die ist ja bei Discogs und kann mal stöbern;)

Indem du vorsichtig mit Pinzette die Kabel am Tonabnehmersystem L und R tauscht. Die entsprechende Masse natürlich auch.
Wenn der Fehler mit wandert, ist es das System.
Kabel habe ich getauscht und das Problem ist mitgewandert.
Ich weiß nicht mehr ob der Verkäufer beide Boxen angeschlossen hatte.
Den Tonabnehmer hatte ich demontiert, der ist ja gesteckt.
Die Kontakte sehen sauber aus...

Kannst ggf. auch mal checken, ob bei einem der LS rot/schwarz vertauscht angesteckt ist.
Edit..hast ja schon am TA gecheckt...

Kabel habe ich getauscht und das Problem ist mitgewandert.
Ich weiß nicht mehr ob der Verkäufer beide Boxen angeschlossen hatte.
Den Tonabnehmer hatte ich demontiert, der ist ja gesteckt.
Die Kontakte sehen sauber aus...
Das kommt vor, dass die Spulen im Generator (Tonabnehmersystem) nach all den Jahren an der Lötstelle korrodiert sind. Das reißt dann bei Erschütterungen (Transport) ab.
Nochmal alles sauber machen. Ansonsten ist es das System bzw. der Generator.
Da würde ich etwas gutes, Neues montieren. Deswegen hatte ich Dir ja beim Angebot für den komplett überholten Dual aus meinem Fundus ein neues System empfohlen.

Tonabnehmer bzw. die Nadeln sind halt Verschleißteile. Passiert halt.

Die Scheibe ist eine 180g Variante, daher hatte ich mir gerade erwartet, dass sie nicht so eiert. Aber dann auch noch die "Klangqualität" brrrrrrrr....
Hole ich mir vielleicht nochmla neu...oder Moni, die ist ja bei Discogs und kann mal stöbern;)
Nicht immer sind die audiophilen Sachen auch gut gemacht; das ist also leider schon lange kein Garant für gute Qualität mehr. Taucht da als zweites Label eine vollkommen unbekannt Bude wie z.B. Craft Recordings auf, dann läuft man da heute schnell Gefahr etwas auf dem Niveau einer Bootleg zu bekommen. Bei z.B. den Jimi Hendrix Sachen muss man da auch sehr aufpassen.

Wenn Du das Album aber eh noch nachkaufen willst, dann würde ich nach einem frühen Original aus entweder USA, UK oder NL schauen.

Zurück