Sigi Sommer
ristretto
Ich kaempfe eher mit denselben Problemen wie @Sigi Sommer . Es ist sehr schwierig, auf mehreren Kontinenten zu leben. Meine Vorstellung, solange wir noch fliegen koennen ist China, Australien und Deutschland. Einen Tag zu lange im falschen Land und das Drama beginnt.
Ich möcht das gar nicht zu stark problembehaften, da man sich diese Art zu Leben ja zumindest ein Stück weit ausgesucht hat. Es sind einfach Umstände, ich möchte solche Erfahrungen zu Visa oder Aufenthaltserlaubnis hier eher beschreiben, auch wenn man über gewisse Vorgaben und Abläufe manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
A propos Kopf: der ist bei mir weiterhin stark in D verankert: mich interessiert die Buli mehr als AFL, ich lese täglich die SZ und mich interessiert weiterhin die Politik in Europa, D, Bayern und München mehr als die australische. Ich kann mich daher selbst nicht so richtig verorten. Leben möchte ich auf jeden Fall hier, aber die Vorgänge in der alten Heimat beschäftigen mich weiter, vermutlich auch, weil dort einiges mehr und dabei auch vieles Brisantes vor sich geht. Für Geschichte und Politik, insbesondere in Bayern, hatte ich zudem schon immer ein Faible, das nimmt man dann wohl überall mit hin. Aus München bin ich ja auch nicht weggegangen für ein besseres Leben, sondern ein anderes.
