• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ja so einen Adapter hatte ich schonmal im Einsatz, das hat leider Null funktioniert.
OK es war ein RFT Gerät und ist schon 25 Jahre her aber es scheint nicht die Ideallösung zu sein.

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Das liegt leider sehr weit entfernt. Kennt jemand einen ebensolchen Laden im Raum Nordwestschweiz (Basel) oder Süddeutschland (Lörrach/Freiburg) ?
Du kannst die Chassis einzeln im Paket dort hinschicken.
Den Inhaber kenne ich. Ist hier nebenan.

Ich habe mich gerade in einen Dual 721 verguckt. Hat allerdings DIN Stecker, wie sieht es da mit Chinch Umrüstung aus, ist das Problemlos machbar?
Am 714 hab ich schonmal neue Chinchkabel verbaut, das funzt ganz gut.
Und was ist überhaupt vom 721 (Shure V 15 lll ) zu halten bzw beim Kauf zu beachten?

Grüße aus Bad Dürrenberg
Nix
System hat keine Tücken, Nadelnachabauten gibts viele und wenn man Cinch selberlöten kann . . . vor allem auf die Automatikfunktionen und den Lift achten, denke ich.

Ich habe mich gerade in einen Dual 721 verguckt. Hat allerdings DIN Stecker, wie sieht es da mit Chinch Umrüstung aus, ist das Problemlos machbar?
Und was ist überhaupt vom 721 (Shure V 15 lll ) zu halten bzw beim Kauf zu beachten?

Grüße aus Bad Dürrenberg
Mein Lieblings-Dual.
Meinen Überholungsthread zum 721 findest Du im Dual-Board.
https://www.dual-board.de/index.php?thread/70171-dual-721-aufarbeiten/

Technisch ist alles problemlos machbar.
Ein V15III mit Supertrack, Supertrack plus oder einer top-Nachbaunadel ist sehr, sehr gut.

Die Problemstellen:
Der Tonarm ist höhenverstellbar, das Fett nach all den Jahren garantiert fest. Nicht, nie, niemals mit Gewalt verstellen. Dann bricht die Verstellung.
Dann noch der Antiresonator, das bewegliche Gewicht am Gegengewicht. Nie, nicht niemals mit montiertem Gegengewicht transportieren. Das bricht ebenfalls. Abschrauben und in Zewapapier einwickeln.
Meistens hängt die Feder des Antiresonators aber das lässt sich zurückbiegen oder durch Austausch reparieren.
Die Einstellscheibe für das Antiskating ist garantiert gerissen aber da gibt es Nachbauten aus dem 3D Drucker.

2020050722221100.jpg
2020050722231700.jpg

SAS Nachbaunadel
2020050722215700.jpg
crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Grüße aus Bad Dürrenberg
kenne den nicht so gut aber ich würde nur solche Geräte kaufen die man alternativ zur Automatik wirklich manuell bedienen kann. Das testen es muss funktionieren.
Die Feinmechanik der Vollautomatik mit 13 verschiedenen Fettsorten überholen..nix für mich

kenne den nicht so gut aber ich würde nur solche Geräte kaufen die man alternativ zur Automatik wirklich manuell bedienen kann. Das testen es muss funktionieren.
Die Feinmechanik der Vollautomatik mit 13 verschiedenen Fettsorten überholen..nix für mich

Gerade das macht Spaß und die Mär mit den Fettsorten bei Dual ist ziemlich übertrieben. Das lässt sich mit Hausmittelchen machen.
Falls @GTdanni das machen möchte, helfe ich gern. Hauptsache der EDS 1000 Motor dreht beim Kauf und Test störungsfrei auf normale Drehzahl hoch. Dann ich der Rest machbar.

Ich habe mich gerade in einen Dual 721 verguckt.

Der 714er ist das modernere Gerät und liefert auch aus technischer Sicht die bessere Performance:

CS-714Q
  • Gleichlaufschwankungen: DIN ±0,025 %, WRMS ±0,015 %
  • Rumpelgeräuschabstand: 78 dB

CS-721
  • Gleichlaufschwankungen: ±0,03%/0,018% (DIN bewertet/WRMS)
  • Rumpelgeräuschabstand: 70 dB
Optisch dagegen mag der 721er mehr überzeugen bzw. sieht halt klassischer aus.

Das Shure V15III LM empfinde ich als hoffnungslos überschätzt; es ist mit einer elliptischen Nadel ausgerüstet auf jeden Fall nicht wirklich besser als das ULM60E und z.B. ein auf dem CS-701 serienmäßiges Ortofon M20E klingt natürlicher und detailreicher. Die SAS-Nachbaunadeln sind teuer und kommen mit einer abweichenden Nadelnachgiebigkeit, was auf einem "Ultra-Low-Mass" Alu-Rohrtonarm wie auf den DUALs nicht gut ist.

Ich würde also von den SAS Nachbaunadeln sowie dem V15III LM abraten und wenn dann auf Philips GP-412, 420 oder 422 oder Acutex M312 STR oder M412 STR schielen. Das sind richtig gute MM- bzw. MI-Tonabnehmer.

Hauptsache der EDS 1000 Motor dreht beim Kauf und Test störungsfrei auf normale Drehzahl hoch. Dann ich der Rest machbar.

Die Elkos und die vier Tantals vor dem Motor sollte man nach so viel Jahren allerdings immer sofort tauschen. Vor Allem die Tantals sind (eigentlich) kritisch.

Danke schonmal für eure Antworten.

Klingt erstmal nach ner Menge Bastelei, und das für den 2.Dreher der auf dem Dachboden stehen soll.

Erstmal meldet sich der Verkäufer nicht, also immer ruhig bleiben.

Ansonsten hab ich ja noch den 714q im Wohnzimmer.

Grüße aus dem Leuna Werk

Daniel

Der 714er ist das modernere Gerät und liefert auch aus technischer Sicht die bessere Performance:

Der CS 714 ist leider eine Totgeburt und wird unter Sammlern (und denjenigen, die im Dual-Board Geräte überholen) eher nicht gesucht.
Ein Problem ist das ULM System des Tonarms, welches die Wahl des Tonabnehmers stark einschränkt und ein Problem bei der Ersatznadelbeschaffung bedeutet.
Und ja, es gibt einen Adapter von ULM auf normale Systeme, oder man nimmt den Umbausatz für 1/2 Zoll-Systeme.
Und nochmals ja. Die Elkos und die Tantals auf der Motorplatine sollte man tauschen, was ich gemacht habe.
Alles etwas Arbeit, was man ja gerne macht.

Wenn man das nicht mag, dann führt kaum ein Weg an einem aktuellen Plattenspieler vorbei. Neue Alternativen, u.a. von Technics hattest Du ja bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der CS 714 ist leider eine Totgeburt und wird unter Sammlern (und denjenigen, die im Dual-Board Geräte überholen) eher nicht gesucht.
Na ja, Totgeburt empfinde ich schon als etwas hart formuliert. Er ist mit den Adaptern und dem Umbausatz zum ULM-Tonarm ja eben auch keine Einbahnstraße. Geschmäcker und Sammelleidenschaften sind halt auch mitunter sehr individuell gelagert und im HiFi-Hobby wird leider auch nicht immer das technisch beste Gerät als erstrebenswert angesehen; mitunter werden da auch technisch eindeutig schlechte Geräte richtiggehend gehypt, weil lauthals kommunizierte individuelle Geschmacksverköstigungen das technisch minderwertige Gerät als angeblich klanglich überlegen propagieren und regelmäßig die Physik sowie die Realität außer Kraft setzen wollen. Erst letztens las ich eine Kundenbewertung, welche den CD-Ripper eines Herstellers als jedem Ripping mit dem Computer überlegen erklären wollte - was für ein physikalischer Humbug.

Wenn ihn die Hardcore-DUAL-Gemeinde aber nicht sucht, dann würde ich den CS-714Q doch eher als preisgünstigen Sleeper bezeichnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Freunde, der 721 bei KA ist gelöscht.
Hab leider keine Antwort bekommen.
Nun hab ich auch etwas umgeplant.

DSC_3201.JPG

Es kommt erstmal kein Dreher und so kann das Monster 3270 weg.
Der 3250 hat keinen Phonoeingang ist aber zusammen mit dem HD 710 meine erste Anschaffung in Sachen Hifi gewesen.
Das war 95/96 und beide Dinge kosteten je fast einen Wehrsold (ich war damals grad beim Bund)
Da tat die Anschaffung schon etwas weh und man wirft sowas auch nach 30 Jahren nicht weg.
Leistungsmäßig reicht der kleine Amp auch völlig (warte noch auf die Lautsprecher)
Der Aufstellort (Dachboden/Rennradzimmer) ist eher winzig.

DSC_3202.JPG

Die Räder müssten dann zum Hören auch weg, mal sehen ob ich das überhaupt je mache...

Grüße aus Bad Dürrenberg

Daniel

Ruhig Freunde, der 721 bei KA ist gelöscht.
Hab leider keine Antwort bekommen.
Nun hab ich auch etwas umgeplant.

Anhang anzeigen 1709059
Es kommt erstmal kein Dreher und so kann das Monster 3270 weg.
Der 3250 hat keinen Phonoeingang ist aber zusammen mit dem HD 710 meine erste Anschaffung in Sachen Hifi gewesen.
Das war 95/96 und beide Dinge kosteten je fast einen Wehrsold (ich war damals grad beim Bund)
Da tat die Anschaffung schon etwas weh und man wirft sowas auch nach 30 Jahren nicht weg.
Leistungsmäßig reicht der kleine Amp auch völlig (warte noch auf die Lautsprecher)
Der Aufstellort (Dachboden/Rennradzimmer) ist eher winzig.

Anhang anzeigen 1709073
Die Räder müssten dann zum Hören auch weg, mal sehen ob ich das überhaupt je mache...

Grüße aus Bad Dürrenberg

Daniel
Eine Rolle hin und ein Rad dann so platzieren dass man mit dem Kopf genau in Stereodreieck pedaliert?

Zurück