• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Ich war gestern das erste mal in dieser Saison dabei. Ich musste feststellen, dass noch etwas die Konzentration und der Fokus fehlt (und natürlich sowieso die Leistungsfähigkeit).

Erst mal war ich schon zufrieden, dass ich mich eine gute Weile in der großen ersten Gruppe halten konnte. Eigentlich gehöre ich da ja nicht hin, es war aber am Anfang ganz gut, um mal ein Stück vom Feld weg zu kommen. Dann natürlich als einer der ersten aus der Gruppe gefallen, als ich einen Augenblick nicht aufgepasst hatte. Lange wäre das aber eh nicht mehr gut gegangen. Danach längere Zeit mit @cpt. bounty und @reklov_rrn gefahren. Das hat ganz gut gepasst, vielen Dank Euch! Die beiden wurden dann gegen Ende etwas langsamer, dann bin ich alleine weiter und hatte gehofft noch @Jens_RRN einzuholen. Der war dann aber doch zu stark, ich konnte nur ein paar Meter aufholen. Im Gegenteil, am Schluss hatte ich ziemlich zu kämpfen, die größere Gruppe hinter mir auf Abstand zu halten. Das ging sich dann aber doch noch aus. Durch den fehlenden Schlussspurt war ich dann nicht mal völlig am Boden.

Hat wieder Spaß gemacht, vielen Dank an die Organisatoren. Die RRN-Rennen sind schon ein Highlight des Winters! :)

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Zum Virtuellen schalten braucht es den Cog nicht zwingend, eine Kassette erfüllt den gleichen Zweck. Die hat nebenbei den Vorteil, dass Du dann virtuelles und physisches Schalten kombinieren könntest, wenn Dir die Gänge ausgehen. ...
Dieses Setup verwende ich.
Weil ich zu faul war, den Cog anstatt der Kassette zu montieren :rolleyes:

der größte Vorteil darin liegt aber mMn darin, dass ich ein Backup habe, falls die virtuelle Schaltung ausfällt.

Zu der Diskussion über virtuelles Schalten, Coq, Kassette, etc., für diejenigen, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen:

Eine grundlegende Möglichkeit, sich nicht mehr damit herumzuärgern zu müssen, ist natürlich ein Smart Bike anzuschaffen.

Ich hatte auch lange überlegt, da mir das eigentlich zu teuer war, dann vor dieser Saison aber doch ein Kickr Bike Shift gekauft. Einerseits sind 2.500 € schon viel Geld, andererseits sitze ich im Winter so viele Zeit auf dem Gerät, dass es auf die Stunde gerechnet auch wieder nicht so viel ist (so kann man sich die Ausgabe zumindest schönrechnen ;))

Ich bin jetzt echt begeistert von dem Gerät, das ist eine andere Welt des Indoor-Fahrens. Da gehen die Gänge nicht so schnell aus. Und meiner Frau gefällt, dass das durchs Haus hallende Geräusch des Knallens beim Schalten wegfällt:)

Ich bin jetzt echt begeistert von dem Gerät, das ist eine andere Welt des Indoor-Fahrens. Da gehen die Gänge nicht so schnell aus. Und meiner Frau gefällt, dass das durchs Haus hallende Geräusch des Knallens beim Schalten wegfällt:)
da ich (wie die meisten hier ;-) ) noch aus einer Zeit stamme in der man die Akustik einer Rüttelplatte oder eines Wackerstampfers im Haus hatte als ich Rolle fuhr ist die Frau mit dem Tacx Neo noch durchaus zufrieden
:)

Die Beschreibungen sind manchmal auch lustig. Da steht bei 'ner Gruppenfahrt etwas von einem Wattbereich und dann wir einfach ein W / Kg mehr geballert...von allen :-D

Guten Abend zusammen,

normalerweise verfasse ich meistens zum Mittwochsrennen einen kleinen Rennbericht. Ich möchte das heutige "Mittwochsrennen" aber entsprechend würdigen und habe statt einen Rennbericht zu verfassen, meine Frau gebeten, dass sie die Geräusche, die sie aus dem Keller heute zwischen 18:30 und 19:30 Uhr gehört hat sowie meinen Zustand beim Verlassen des Kellers um 19:45 Uhr mit nur EINEM Wort zu beschreiben:

GEISTESKRANK

Ich kann dem eigentlich auch nichts mehr hinzufügen 🤣 Was für ein Gemetzel... - vielleicht unterstreicht das auch eine kleine Statistik, die ich gerade noch ausgerechnet habe:

Wir hatten heute eine DNF Quote von 34% 🤣🤣🤣

...glaube das ist neuer Rekord. In diesem Sinne: Schlaft gut und nächste Woche wieder ein "normaler" Bericht.

Guten Abend zusammen,

normalerweise verfasse ich meistens zum Mittwochsrennen einen kleinen Rennbericht. Ich möchte das heutige "Mittwochsrennen" aber entsprechend würdigen und habe statt einen Rennbericht zu verfassen, meine Frau gebeten, dass sie die Geräusche, die sie aus dem Keller heute zwischen 18:30 und 19:30 Uhr gehört hat sowie meinen Zustand beim Verlassen des Kellers um 19:45 Uhr mit nur EINEM Wort zu beschreiben:

GEISTESKRANK

Ich kann dem eigentlich auch nichts mehr hinzufügen 🤣 Was für ein Gemetzel... - vielleicht unterstreicht das auch eine kleine Statistik, die ich gerade noch ausgerechnet habe:

Wir hatten heute eine DNF Quote von 34% 🤣🤣🤣

...glaube das ist neuer Rekord. In diesem Sinne: Schlaft gut und nächste Woche wieder ein "normaler" Bericht.
Das war das Gemetzel auf das wir uns doch alle so gefreut haben. War schön die ganze Zeit mit dir zu fahren.

Und um mal die DNF-Quote zu erwähnen:
Aus dem Team Allgäu sind ALLE ins Ziel gekommen.Stark:bier:

Bei mir heute von Anfang an kontollierte Offensive und die Anstiege bis zum Schluss auf nahezu gleicher Ingensität durchgezogen.
Eigentlich eine super Taktik, @cpt. bounty war in Runde 7 zwar einen Platz und einen guten km vor mir, mit Tendenz aber abnehmend. Ob ich mir den Nachbarsdörfler noch hole?
Dann aber im Anstieg auf dem Rückweg der guten alten Mechanik Tribut gezollt und die Kette beim Schalten in den Rahmen geworfen. Zwar kein Klemmer, aber absteigen musste ich doch und schwarze Finger mussten auch gereinigt werden. Sieben Plätze waren dann verloren und @cpt. bounty hat mich sogar noch überrundet.
Super Junge !!
Trotzdem zufrieden, 22 gleichmäßige Hügelintervalle und gar nicht so kaputt.
Scheee war‘s s‘Kreiseln!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute das Aufwärmen startete und das Streckenprofil zum ersten Mal sah, hatte ich schlimmste Befürchtungen. Leider sind die auch alle wahr geworden 😆
Es waren zuviele Hügel um sie zu zählen, aber klar von vornherein, dass die viel zu kurz sind, um sie hochzudieseln und dass es auf ständige Sprintintervalle am Berg hinauslaufen würde. Das ganze Rennen war eigentlich eine überlange Intervalleinheit, die einen irgendwann verzweifeln ließ - "wieviel Hügel denn noch", "was erst 7 Runden?!?!?!?" usw.
Das Wissen, dass an jedem Hügel, insbesondere immer am zweiten Anstieg, der etwas steiler war, Vollgas geballert wird, um Nadelstiche zu setzen und irgendwann die Mitstreiter kleinzukriegen, hat mich fertig gemacht.

Gleich zu Beginn hat sich eine fünfköpfige Führungsgruppe herauskristallisiert mit den beiden Laktat-Maschinen, Hubschraubär, einem weiteren Fahrer und mir. Vorneweg fuhr dann recht schnell ein Spanier, den wir gemeinsam gegen Ende wieder einholten, nachdem wir zwischenzeitlich auf 4 geschrumpft waren.

Ärgerliche war, dass ein kleiner Moment der Unachtsamkeit an der Kuppe von einem der letzten Hügel ausreichte, dass Hubschraubär uns entwischte und wir es tatsächlich nicht mehr schafften, ihn einzuholen. Da hat er uns richtig abgekocht, brutal stark.

Ich habe dann am letzten Hügel nochmal versucht wegzuziehen, aber das war aussichtslos und letztlich gewann dann aus der verbliebenen 3er-Truppe der sprintstärkste Fahrer.

Was ein Ding, brauche so ne Strecke nicht nochmal 😆

Bei mir heute von Anfang an kontollierte Offensive und die Anstiege bis zum Schluss auf nahezu gleicher Ingensität durchgezogen.
Eigentlich eine super Taktik, @cpt. bounty war in Runde 7 zwar einen Platz und einen guten km vor mir, mit Tendenz aber abnehmend. Ob ich mir den Nachbarsdörfler noch hole?
Dann aber im Anstieg auf dem Rückweg der guten alten Mechanik Tribut gezollt und die Kette beim Schalten in den Rahmen geworfen. Zwar kein Klemmer, aber absteigen musste ich doch und schwarze Finger mussten auch gereinigt werden. Sieben Plätze waren dann verloren und @cpt. bounty hat mich sogar noch überrundet.
Super Junge !!
Trotzdem zufrieden, 22 gleichmäßige Hügelintervalle und gar nicht so kaputt.
Scheee war‘s s‘Kreiseln!
Hab euch schon aufschließen sehen, hab aber drauf spekuliert, dass der eine Kilometer ausreicht.
Ärgerlich, wenn wegen technischer Wehwehchen ausgebremst wirst...
Die Überrundung habe ich nicht mitbekommen... 🥶
Danke für die Lorbeeren!
@Rikus76 und @Pedalhead super stark gefahren!!! 💪

Das war gestern ein gutes Intervall-Training. Die für heute geplante Intervall-Einheit kann ich ausfallen lassen....

Die Fahrt im beständigen Wechsel von bergauf und begab war eine Mischung aus witzig, fordernd und zermürbend. Gegen Mitte des Rennens hab ich mir ja schon gedacht: Und jetzt nochmal 11 Hügel rauf???

Am Ende dann reichlich erschöpft, aber mit dem Ergebnis zufrieden :)

Das war gestern ein gutes Intervall-Training. Die für heute geplante Intervall-Einheit kann ich ausfallen lassen....

Die Fahrt im beständigen Wechsel von bergauf und begab war eine Mischung aus witzig, fordernd und zermürbend. Gegen Mitte des Rennens hab ich mir ja schon gedacht: Und jetzt nochmal 11 Hügel rauf???

Am Ende dann reichlich erschöpft, aber mit dem Ergebnis zufrieden :)
Genauso ging es mir auch. Zuerst Bedenken gehabt, ob das gut gehen kann. Am Start dann eigentlich - für meine Verhältnisse - gut in Fahrt gekommen und zur Hälfte des Rennens kurz Zweifel gehabt. Die - und andere körperliche Beschwerden - waren dann aber rasch wieder weg 😂.

Bin bei so was gerne wieder dabei. Vor allem fand ich das mit dem Überrunde n cool, das Überrundet werden weniger 😂

Bin bei so was gerne wieder dabei. Vor allem fand ich das mit dem Überrunde n cool, das Überrundet werden weniger 😂

Ja, das Dumme am überrundet-werden war, dass die Schnellen von Euch beim Überrunden soooo schnell waren, dass man als Opfer auch nicht mal kurz in den Windschatten gekommen ist ;)

Ich finde aber so Rundkurse grundsätzlich auch cool!

Zurück