• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Ja, es ist erschreckend, wie viel das Material ausmacht...
Nicht umsonst klemm ich mir die 4-Spokes zu den Rennen rein, auch wenn mir das aus diversen Gründen eigentlich gegen den Strich geht 😇

Naja, vielleicht hänge ich ja auch in dem "früher war alles besser" fest, keine Ahnung.
Man müsste grad mal zum Vergleich eine flache letztjährige Strecke ins Mittwochsrennen einbauen...
:cool:

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Bei mir ist es gefühlt schon so, dass ich mit den 4 Spokes im Flachen deutlich besser mitfahren kann. Bin mit 61 kg auch ein Leichtgewicht. Letzten Winter noch ohne 4 Spikes unterwegs konnte ich oft trotz Windschatten nicht in den Gruppen bleiben. Wenn jetzt noch jemand für mich ein paar Typ II Muskelfasern hätte, könnte ich auch mal mit meinen Storchenbeinen in den Zielsprint eingreifen...😁

@m_butz Wir Rikus schon geschrieben hat, am Start alles rausholen um am Anfang durch den Windschatten vorn zu bleiben. Nach ein paar Minuten bildet sich dann die zweite oder dritte Gruppe so das man dann mit seinem Tempo mit gleichwertigen Fahrern mitfahren kann. Sind ja doch immer ein paar dabei die man nicht kennt und für mich ist diese Taktik einfacher als sich nach und nach vor zu arbeiten.
Ich starte lieber stark und wenn es nicht mehr geht lasse ich reißen und irgendwann kommt die nächste Gruppe in der es dann weiter geht.
@Jens_RRN danke für die Tipps :) dazu noch etwas mehr Intensität beim Warmfahren und weniger Hektik beim Losfahren... So musste ich anfangs ganz schön beissen um selbst die 3er-Gruppe nach dem 1. Hügel noch zu halten.
Ich (85 Kg und 275 W) hatte einen Draftingfaktor von 52% im Rennen. Wenn man jetzt die Daten von Kingmagic (62 Kg und 200 W) und den Draftingfaktor von 52% nimmt, ist er rund 2 Minuten langsamer. Bei einem Draftingfaktor von 80% ist er gleichschnell.
@J_Quak mit halbiertem Draftingfaktor und einer ähnlichen Leistung wie der deinen sind es dann etwas über 2 Minuten mehr Fahrzeit.

Mittwoch ist traditionell Rennen, meist unter einer Stunde, da mach ich auch einen Zielsprint, oder einen Überraschungsangriff 500 m vor der Linie.......am Sonntag würde ich auch keinen Zielsprint machen, wenn ich vorher eine Stunde meist im Windschatten gehangen bin......

Ich konnte mich überraschenderweise in der 1.Gruppe, bis zum letzten orangen Hupsel, halten.
An jedem Hupsel vorher mußten 1 bis 2 Mitfahrer abreißen lassen. Irgenwann war dann ich an der Reihe, das war absehbar. Danke an DommeNic fürs Warten kurz danach, hab mich beim Trinken, wegen Schnappatmung massiv verschluckt.....ich wäre heute eh nicht gegen Dich gesprintet.....aber Du hast mich eh dann problemlos stehen gelassen....Danke an Eribimo, daß Du nicht nachgefahren bist....war ein intensives VO2max Intervalltraining.....paßt eh zur HIT Woche von Hubschraubär....

Kurzer Rennbericht zum Mittwochsrennen.

Japan - waren wir eigentlich schon mal in Japan unterwegs oder war das das erste Mal in Japan bei einem Mittwochsrennen? Wie auch immer... gestern noch HIT 4x6 im Wintertraining gehabt und das Workout bei R O U V Y auf der Tokyo Strecke gefahren, dachte zur Vorbereitung, um sich mit "Land und Leuten" schon mal vertraut zu machen, kann das nicht schaden 😅

Gestern wars HIT 4x6 - heute kams mir eher wie HIT 1x54 vor 🤣 Am Start direkt Vollgas gegeben, die erste Gruppe war mit ca. 20 relativ groß und natürlich sehr hochkarätig mit allem was hier Rang und Namen hat besetzt. Für mich hat sich daher schon schnell die Frage gestellt, wann ich aus dieser Gruppe rausfliegen werde und wie groß dann die Verfolgergruppe sein wird.

Aus dem Team Allgäuer waren auch @cpt. bounty & @Pedalhead mit dabei. Irgendwann hat es die Gruppe dann an einem kleinen Anstieg gesprengt. Ich konnte mich noch so halb halten, aber musste dann auch einsehen, dass der Speed dort über meinen Möglichkeiten war und habe mich dann auch zurückfallen lassen, weil u.a. @Jens_RRN & @Pedalhead auch knapp hinter mir sichtbar waren und ich mir dachte, dass das von der Leistung eher passt und wir vermutlich gut zusammen fahren können. So war es dann auch, wir waren in einer 5er Gruppe hinter den ganz schnellen unterwegs und auch relativ flott.

Wir haben dann immer mal wieder den ein oder anderen Einzelfahrer eingesammelt, der vorne rausgeflogen ist. Danke an @Jens_RRN & @Pedalhead fürs immer wieder abwechseln in der Gruppe, wobei ihr zwei die Gruppe sehr gezogen habt. Ich fand wir waren gut unterwegs und haben auch die Gruppe hinter uns immer weiter auf Abstand gehalten.

Dann kam irgendwann der einzige etwas längerer Anstieg, der auch als Segment gekennzeichnet war. Ich wollte da unbedingt nicht abreißen lassen, war aber kurz davor. Leider haben wir da @Jens_RRN verloren - glaube nur ganz knapp. Aber geht dann leider immer recht schnell und der Abstand wurde zu ihm schnell größer. Ein paar km vor dem Ende haben wir noch auf @Eribimo aufgeschlossen. @Scotty-RRN war noch vor uns, aber der Abstand zu groß.

Kurze vor dem Ziel wars dann ein wenig taktieren, wer zu erst und vor allem wann anzieht. Boah, war dann alles super knapp im Sprint. Ich hatte das glückliche Ende in einem Foto-Finish für mich... und danach auch im japanischen Nirvana:

1763584324453.png

Glückwunsch an alle Teams für die starke Leistung - vor allem Team RRN-Orga, drei Punkte vor uns... das war heute knapp.
1763584465970.png

Danke an alle - war eine grandiose Fahrt mit euch. Viel Spaß wieder gemacht. Ich schließe der Strecke entsprechend dann mal mit einem japanischen Sprichwort 😅

"Besiege dich selber und du wirst deinen Gegner besiegen." (Takuan Sōhō)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu Rouvy und der virtuellen Schaltung am Elite Suito. Ich fahre den Zwift Cog und habe damit gestern das erste Mal Rouvy probiert. Sobald es nur ganz leicht bergab geht, gehen mit die Gänge aus. In Gang 24 habe ich bei 1 Grad Gefälle gefühlt ins Leere getreten.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Schaltung virtuell anzupassen?
Ich fahre vorne auf dem kleinen Kettenblatt, damit der Geradeauslauf der Kette besser ist. Würde da ggf das große Blatt etwas nutzen? Aber eigentlich soll der Zwift Cog das ja steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@Cappo Das Problem habe ich auch, verändern kannst da nix, leider. Bin auch am überlegen für die/wegen der Rennen wieder auf Kassette umzusteigen und manuell zu schalten.

@Rikus76 Die erste Gruppe war zu Beginn echt super. Hab mich aber auch gefragt, wie lange ich da mitkomme, bzw. wie lange ich da über meine Verhältnisse mitfahren kann. Mir fehlt da noch der Dampf, um mitzuziehen. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hab für mich das beste rausgeholt.
Wir stehen recht gut da mit unserem Team, was ich ziemlich cool finde
:)

@Cappo Das Problem habe ich auch, verändern kannst da nix, leider. Bin auch am überlegen für die/wegen der Rennen wieder auf Kassette umzusteigen und manuell zu schalten.

@Rikus76 Die erste Gruppe war zu Beginn echt super. Hab mich aber auch gefragt, wie lange ich da mitkomme, bzw. wie lange ich da über meine Verhältnisse mitfahren kann. Mir fehlt da noch der Dampf, um mitzuziehen. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hab für mich das beste rausgeholt.
Wir stehen recht gut da mit unserem Team, was ich ziemlich cool finde
:)
Ihr habt bisher sauber abgeliefert.
Bei mir fehlt nach der Seuche noch einiges zur Form von Anfang Oktober. War eigentlich guter Dinge, dass ich mit Euch mitfahren kann, brauch aber noch einwenig.
Hoffe, dass es wieder reicht, wenn @Pedalhead zur Hüft-OP geht und ich dann auch was beitragen kann.

Ich habe eine Frage zu Rouvy und der virtuellen Schaltung am Elite Suito. Ich fahre den Zwift Cog und habe damit gestern das erste Mal Rouvy probiert. Sobald es nur ganz leicht bergab geht, gehen mit die Gänge aus. In Gang 24 habe ich bei 1 Grad Gefälle gefühlt ins Leere getreten.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Schaltung virtuell anzupassen?
Ich fahre vorne auf dem kleinen Kettenblatt, damit der Geradeauslauf der Kette besser ist. Würde da ggf das große Blatt etwas nutzen? Aber eigentlich soll der Zwift Cog das ja steuern.
Der Cog steuert nix, das ist nur ein Monoritzel, was Du allerdings seitlich verstellen kannst. Zum Virtuellen schalten braucht es den Cog nicht zwingend, eine Kassette erfüllt den gleichen Zweck. Die hat nebenbei den Vorteil, dass Du dann virtuelles und physisches Schalten kombinieren könntest, wenn Dir die Gänge ausgehen. Über diesen Sinn lässt sich natürlich vortrefflich streiten, aber solange Rouvy die Gangspreizung nicht individuell einstellen lässt, wäre das ein Workaround (oder eben die QZ-App).

Zurück