• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gobik Superarmour Winterjacke fürs Rad: Mit 400 Euro Hightech gegen die Kälte

Anzeige

Re: Gobik Superarmour Winterjacke fürs Rad: Mit 400 Euro Hightech gegen die Kälte
Die UVP sollte man wie immer nicht überbewerten, die liegt bei der Konkurrenz bei den Topmodellen ja ähnlich hoch oder bei Marken wie Assos deutlich darüber.

Was mich hier auf den ersten Blick stören würde: Jacke gibt es nur in schwarz (für mich im Winter ein NoGo), die Passform auf den Fotos sieht ziemlich flatterig aus und der große "Gobik"-Schriftzug auf dem Rücken geht gar nicht. Ich wäre hier raus. ;)

Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört derart teure Jacken zu kaufen. Die Mambranen können nicht halten was sie versprechen, entscheidend ist für mich die Winddurchlässigkleit. Günstiges Funktionsunterhemd, Fleeceteil drüber und dann eine Jacke. Alles am Besten im Sale gekauft und über Jahre tragen, dann passt das…

Einfach nur zum Kopfschütteln. Vier. Hundert. Ocken. Krank.
Gleich zwei namhafte Markenmaterialien und dann noch Topmodell des Herstellers. Da sind 300+ Euro mittlerweile normal.

Die eVent-Membran hatte ich noch nicht in den Fingern, aber Polartec Alpha ist absolut hervorragend. Gibt auch Baselayer daraus. Für wirklich kalte Tage und akute Schwitzgefahr würde ich voll darauf setzen. Zwei solche luftige Lagen plus Windbreakerschicht lassen einen gut an den Gefrierpunkt gehen und vermutlich darüber hinaus.
Jacke gibt es nur in schwarz (für mich im Winter ein NoGo)
Geht doch gerade wieder um, dass High-Visibility-Kleidung, sprich leuchtend neonfarben, nicht wirklich hilft im Straßenverkehr. Besser Lampen und Reflektoren an sich bewegenden Körperteilen.
Die Mambranen können nicht halten was sie versprechen, entscheidend ist für mich die Winddurchlässigkleit. Günstiges Funktionsunterhemd, Fleeceteil drüber und dann eine Jacke.
Bin da durchaus bei Dir, aber bei wirklich kalten Temperaturen funktionieren Membranen schon einigermaßen gut.

Gobik hat normal bessere Preise als Castelli. Der Preis hier ist völlig abgehoben, zumal der Anwendungsbereich für Mitteleuropa kaum gegeben ist. Wann wird es denn mal so kalt, dass man bis -7 Grad braucht? Und will man an dem Tag dann überhaupt raus?

Ich will zwar auch etwas weg von Castelli, aber die Castelli Alpha 150 (10 bis -2 Grad) ist für unseren Winter vermutlich die beste Winterjacke und derzeit weit günstiger (rund EUR 250).

Wer unbedingt bis -5 Grad braucht, kommt derzeit an das Auslaufmodell Castelli Alpha RoS 2 günstig dran.

Gobik hat normal bessere Preise als Castelli. Der Preis hier ist völlig abgehoben, zumal der Anwendungsbereich für Mitteleuropa kaum gegeben ist. Wann wird es denn mal so kalt, dass man bis -7 Grad braucht? Und will man an dem Tag dann überhaupt raus?

Ich will zwar auch etwas weg von Castelli, aber die Castelli Alpha 150 (10 bis -2 Grad) ist für unseren Winter vermutlich die beste Winterjacke und derzeit weit günstiger (rund EUR 250).
Wer bei -7 raus will (muss)? Ich bzw. so ziemlich jeder Ganzjahres-Pendler!

Wenn mir die 300 Euro Jacke dann was bringt, zahl ich den Preis gerne.

Wenn die Sonne scheint....wieso nicht. Alles besser als Rolle...
-7°C haben wir gar nicht so selten, zumindest die Gefühlte.
Fahr mal bei 2°C gegen 25 Km/h Mittelwind...das ist schon sehr unangenehm.

Wer unbedingt bis -5 Grad braucht, kommt derzeit an das Auslaufmodell Castelli Alpha RoS 2 günstig dran.
Castelli Alpha RoS2 taugt meiner Erfahrung nach gar nichts bei Frost...
Edit: verwechselt mit der Perfetto RoS2.

...

Geht doch gerade wieder um, dass High-Visibility-Kleidung, sprich leuchtend neonfarben, nicht wirklich hilft im Straßenverkehr. Besser Lampen und Reflektoren an sich bewegenden Körperteilen.
Also irgendwie farbig angezogene Menschen nehme ich beim Autofahren besser wahr als solche im Darth-Vader-Look.
Man muss ja nicht von Kopf bis Fuß wie ein Textmarker aussehen, aber irgendeines der größeren Kleidungsstücke in hellerer Farbe ist schon keine ganz schlechte Idee.

Also irgendwie farbig angezogene Menschen nehme ich beim Autofahren besser wahr als solche im Darth-Vader-Look.
Man muss ja nicht von Kopf bis Fuß wie ein Textmarker aussehen, aber irgendeines der größeren Kleidungsstücke in hellerer Farbe ist schon keine ganz schlechte Idee.
Es hat auch einen Grund, warum Warnwesten neongelb sind oder Arbeiter auf der Autobahn komplett in neonorange rumlaufen. Und ich sehe es wie du, gerade in der Dämmerung nehme ich als Autofahrer auffällig gekleidete Fußgänger und Radfahrer deutlich eher wahr als Personen komplett in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
400€ für ne Winterjacke ist doch okay.
Bei Rapha zahlst du das mittlerweile (fast) für ein Kurzarmtrikot oder eine kurze Hose...
manchmal übertreibst du es.
Es muss heißen:
Es gibt bei Rapha "einige, ganz, ganz (und noch etwa drei weitere "ganz" dazu) teure Kurzarmtrikots, die auch schon unverschämt hoch sind.
Dein Beitrag impliziert "so" eine Selbstverständlichkeit, die einfach nicht gegeben ist.

1. Es gibt bei Rapha Kurzarmtrikots, die auch schon über 300 Euro kosten
2. Es gibt genau zwei Kurzarmtrikots über 300
3. Sie sind noch weit von 400 Euro weg
4. Ich mutmaße (du wirst mir "natürlich" widersprechen): Von 1000 Leuten, die sich dieses Trikot kaufen, kaufen es 998 woanders zu einem "klaren" Preis unter der UVP. Nur die mit bunter Knete im Kopf kaufen genau da genau das.

Ansonsten ist der Preis der Jacke für HighTech angesichts der Marktkonkurrenz völlig in Ordnung, er wird eh nur von early Adaptor bezahlt, die "normale Marktintelligenz" wird warten/woanders/preislich klar darunter kaufen. Beispiele wurden hier genannt.
Farbe finde ich persönlich in dieser Jahreszeit absolut sinnlos (gerade wieder - ich im Auto als Fahrer - zwei coole Radfahrer gesehen, schwarz, schwarz, schwarz, die ich bei einem Überholvorgang in Gefahr gebracht hätte).
Persönlich zahle ich solche bekloppten Preise sowieso nicht. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden

Das hat die Assos Fugu hat vor 10 Jahren 379€ gekostet und der Straßenpreis pendelte sich um 280-300€ ein.
vor 20
Vor rund 15 jahren kam die Bonka (hab ich seit 2012 im Einsatz….geniale Jacke)
Vor 5 dann die Johdah….für schlappe 700
Gerade kommt das Update in den Verkauf

Ja….die Zeit vergeht

Wegen Schwarz.
Es gibt, gerade für Radfahrer für wenig Geld diese Reflektoren-Westen….keine richtige Weste, sondern nur n paar Gurte. Wiegt Nix, flattert nicht und muss nicht so oft gewaschen werden. Damit wirst definitiv gesehen.
Z.B. https://www.decathlon.de/p/mp/siche...esse/6bcf82bf-d9d0-4ddd-a110-fd15529b2872/c22

Zuletzt bearbeitet:
Erprobt wurde die Winterjacke unter anderem auf WorldTour-Niveau durch das Ineos Grenadiers Team.
Denen ist aber schon klar, dass Profis mehr Watt treten und entsprechend mehr Abwärme produzieren, also gar nicht so gute Isolation brauchen? Anders gesagt: Was bei denen für –7 °C reicht, wird evtl. beim Weekend-Warrior nur bis –2 °C angenehm sein. Und dann kann man definitiv eine der Castelli Alphas nehmen, bis –3 °C zwei Stunden lang selbst getestet (und dennoch bergauf öffnen müssen, weil sonst zu warm).

Bei Rapha zahlst du das mittlerweile (fast) für ein Kurzarmtrikot oder eine kurze Hose...
Bei den Ekoï-ähnlichen Rabattaktionen: Nein.

Es hat auch einen Grund, warum Warnwesten neongelb sind oder Arbeiter auf der Autobahn komplett in neonorange rumlaufen. Und ich sehe es wie du, gerade in der Dämmerung nehme ich als Autofahrer auffällig gekleidete Fußgänger und Radfahrer deutlich eher war als Personen komplett in schwarz.
Schwarz fährt sich eben unauffälliger im Asphalt fest ;)

-7°C sind doch nicht extrem. Erst letzte Jahr mein Auto von der Reparatur mit dem Radl abgeholt da war's glaub zweistellig.
Bei den Temperaturen ist aber weniger der Oberkörper das Problem denn das ging mit gefüttertem Trikot und entsprechenden Klamotten drunter ganz gut. Die Finger hingegen sind da schon eher problematisch. Zumal man bei kälte mit einer 20€ Windweste der Kategorie Müllsack schön nachhelfen kann.

manchmal übertreibst du es.
Es muss heißen:
Es gibt bei Rapha "einige, ganz, ganz (und noch etwa drei weitere "ganz" dazu) teure Kurzarmtrikots, die auch schon unverschämt hoch sind.
Dein Beitrag impliziert "so" eine Selbstverständlichkeit, die einfach nicht gegeben ist.

1. Es gibt bei Rapha Kurzarmtrikots, die auch schon über 300 Euro kosten
2. Es gibt genau zwei Kurzarmtrikots über 300
3. Sie sind noch weit von 400 Euro weg
4. Ich mutmaße (du wirst mir "natürlich" widersprechen): Von 1000 Leuten, die sich dieses Trikot kaufen, kaufen es 998 woanders zu einem "klaren" Preis unter der UVP. Nur die mit bunter Knete im Kopf kaufen genau da genau das.

Ansonsten ist der Preis der Jacke für HighTech angesichts der Marktkonkurrenz völlig in Ordnung, er wird eh nur von early Adaptor bezahlt, die "normale Marktintelligenz" wird warten/woanders/preislich klar darunter kaufen. Beispiele wurden hier genannt.
Farbe finde ich persönlich in dieser Jahreszeit absolut sinnlos (gerade wieder - ich im Auto als Fahrer - zwei coole Radfahrer gesehen, schwarz, schwarz, schwarz, die ich bei einem Überholvorgang in Gefahr gebracht hätte).
Persönlich zahle ich solche bekloppten Preise sowieso nicht. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden
Es geht einfach darum, das 400€ für eine Winterjacke die bei richtig tiefen Temperaturen was taugt, nicht wirklich viel Geld sind. Ordentliches Equipment kostet nun mal.

(Edit 2: Natürlich sind 400€ viel Geld, es geht mir aber um die Relation zu dem was andere Hersteller für ihr Zeugs aufrufen. Da ist der Preis der Jacke völlig im Rahmen, siehe unten.)

Top-Modelle Winterjacken der gängigen Hersteller...(ohne direkt die Merkmale miteinander verglichen zuhaben)

Castelli: 360€
Rapha: 380€
Santini: 340€
Assos: 750€
Isadore: 320€

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, das 400€ für eine Winterjacke die bei richtig tiefen Temperaturen was taugt, nicht wirklich viel Geld sind. Ordentliches Equipment kostet nun mal.

Top-Modelle Winterjacken der gängigen Hersteller...(ohne direkt die Merkmale miteinander verglichen zuhaben)

Castelli: 360€
Rapha: 380€
Santini: 340€
Assos: 750€
Isadore: 320€
Ein Müllsack hilft dir genau so das du nicht auskühlst und der kostet fast nix. Und eine Winterjacke ist das hier auch nicht. Ziehst die ohne was drunter an dann wird dir bei kälte arsch kalt. Hardshelljacken funktionieren nur mit entsprechenden Lagen darunter.

Zurück