• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Northwave Rennrad Winterschuhe: Mit Gore und Primaloft gegen Kälte

Ich hatte mir vor 2 Jahren das damalige Spitzenmodell XC Arctic gekauft und noch nie so gefroren wie mit diesem Schuh. Seitdem bin ich bei Northwave vorsichtig und werde erst mal die ersten Bewertungen abwarten. Ich bin dann im Winter mit Lake Sommerschuhen und Assos Ultraz Überschuhen gefahren. Das war um Welten wärmer als die Northwave Winterschuhe.
 

Anzeige

Re: Neue Northwave Rennrad Winterschuhe: Mit Gore und Primaloft gegen Kälte
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hokmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sie haben es halt in der x-ten Auflage noch immer nicht geschafft, bei den Winterschuhen eine Sohle ohne Lueftungsschlitze zu verwenden. Ich weiss, einige werden nun behaupten, dass ein unbeluefteter Schweissfuss noch mehr friert als ein trockener beluefteter. Dem halte ich entgegen, dass ja bereits am Oberfuss ueber die Gore-Membran ein Luftaustausch stattfindet. Direkte Belueftung brauche ich bei um die 0 Grad nicht.

Halte das Konzept daher fuer schwachsinnig.
 
Die älteren Versionen, bevor sie diesen „Strumpf“ am Knöchel eingeführt haben, waren deutlich wärmer. Nur halt ohne Strumpf weniger wasserdicht weil das Wasser bei Starkregen oben reingelaufen ist. Hab jetzt allerdings auch schon paarmal gelesen, dass je nachdem wie dünn die Wade ist der Strumpf auch nicht ordentlich Anliegen würde und dann im schlimmsten Fall auch von oben schnell Wasser reinläuft. Problem m. A. nach ist halt, dass ein Schuh für Dauerregen und ein Schuh für winterlich sehr kalte aber trockene Bedingungen eben nicht dasselbe ist und Northwave eben die „eierlegende Wollmilchsau“ anbieten will. Was halt nicht wirklich gut funktioniert.
 
Die älteren Versionen, bevor sie diesen „Strumpf“ am Knöchel eingeführt haben, waren deutlich wärmer. Nur halt ohne Strumpf weniger wasserdicht weil das Wasser bei Starkregen oben reingelaufen ist. Hab jetzt allerdings auch schon paarmal gelesen, dass je nachdem wie dünn die Wade ist der Strumpf auch nicht ordentlich Anliegen würde und dann im schlimmsten Fall auch von oben schnell Wasser reinläuft. Problem m. A. nach ist halt, dass ein Schuh für Dauerregen und ein Schuh für winterlich sehr kalte aber trockene Bedingungen eben nicht dasselbe ist und Northwave eben die „eierlegende Wollmilchsau“ anbieten will. Was halt nicht wirklich gut funktioniert.
die bedenken betreffend strumpf kann ich bestätigen, das ist ein schwachsinn. bei mir passen mehrere finger zwischen strumpf und bein. so viele/dicke socken kann ich gar nciht anziehen. ohne zusätzliche stulpen drüber zieht auch die kalte luft von oben in die schuhe.
ich habe auch noch ein älteres northwave-modell, wo der obere abschluss mit klettverschluss war - das ist deutlich besser und wärmer.
 
Mir sind die eh viel zu schmal und dadurch frieren meine Füße aufgrund schlechter Durchblutung mehr als in gut passenden Sommerschuhen mit Überschuhen. Alle Versuche beim Hersteller für breitere Leisten zu werben, schlugen fehl. Unter anderem darum bin ich nach einigen Jahren wieder von Northwave weg.
Dazu kamen weitere Schwachpunkte wie schlechte Isolierung der Zehen und Lufteinlässe unter dem Vorderfuß. Bei den früheren Modellen riss auch ständig das Neopren der Stulpen vom Schuh ab, der Ein- und Ausstieg war bei hohem Spann aber nur mit Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Ich denke auch, dass die integrierten Stulpen mehr Fluch als Segen sind.
Positiv war, dass das Obermaterial wirklich sehr wasserdicht ist - lief dann irgendwann übers Neoprem von oben rein oder drückte von unten durch die Lüftungsschlitze. Zum perfekten Winterschuh fehlt es jedenfalls an einigen Ecken und ich sehe nicht, dass sich daran was geändert haben könnte.
 
Ich habe hier auch noch einen alten Northwave Mountainbike Schuh der wirklich richtig warm ist. Deshalb habe ich damals auch ohne nachzudenken den Rennrad Schuh gekauft, leider war das ein großer Reinfall.
Schuh.JPG
 
Bevor ich mir wieder Schuhe für 200–400 € kaufe, probiere ich diesen Winter lieber beheizte Einlegesohlen (und Handschuhe).
 
die bedenken betreffend strumpf kann ich bestätigen, das ist ein schwachsinn. bei mir passen mehrere finger zwischen strumpf und bein. so viele/dicke socken kann ich gar nciht anziehen. ohne zusätzliche stulpen drüber zieht auch die kalte luft von oben in die schuhe.
ich habe auch noch ein älteres northwave-modell, wo der obere abschluss mit klettverschluss war - das ist deutlich besser und wärmer.
Zur Not kannst Du Dir mit GribGrap CyclinGaiter den Neoprenstrumpf besser nach oben verschließen.
 
Hm,... kann die heftige Kritik nicht nachvollziehen.
Habe den Arctic seit ca. zwei Jahren und kann nichts negatives berichten.
Hält trocken und warm, das was er soll....
 
Hm,... kann die heftige Kritik nicht nachvollziehen.
Habe den Arctic seit ca. zwei Jahren und kann nichts negatives berichten.
Hält trocken und warm, das was er soll....
Geht mir auch so. Habe vorher mehrere Überschuhe ausprobiert, aber nichts hat länger als 30 min warmgehalten. Dafür kam unten immer zu viel kalte Luft rein. Oder die Überschuhe haben sich an der Kurbel aufgerieben.
Die Northwave sind zwar tatsächlich etwas schmal geschnitten und daher nicht so bequem wie meine Sommerschuhe, aber i.d.R. fahre ich im Winter auch nicht länger als zwei bis zweieinhalb Stunden und für den Zeitraum halten Sie warm und trocken. Bei mir sitzt auch der Strumpf nicht zu locker. Tatsächlich schwitze ich an der Stelle im Winter ziemlich heftig, weil es eben so gut abdichtet.
 
Zurück
Oben Unten