• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Ist ja mal wieder klar, alle haben sie Schnee außer mir 😭
Dafür hatten wir strahlenden Sonnenschein. Statt am Eddy zu schrauben bin ich mit dem Rad los. Musste auch ein paar Sachen besorgen, Tennisbälle in Rheinbach holen und Rocker Plate Füße für meine Rolle in Wißkirchen. War dann aber doch in Eile und vergaß die Lichter mit zu nahmen. Aus der Stadt raus ist es mir dann eingefallen 😱 Schnell mal gerechnet, ob ich es schaffe beide Punkte anzusteuern und dann trotzdem noch im Hellen zurück zu sein. Knappe Kiste🫣 Entsprechend beeilt. Lief ganz gut. Zu meinem Erstaunen war ich auch genau richtig gekleidet, nicht zu kalt, nicht zu warm. Pünktlich nach Rheinbach geschafft um die Tennisbälle abzuholen (die Person war auch knapp an Zeit), dann schnell nach Wißkirchen geeilt. Im Netz hatte ich dort eine 3d Durckerei gefunden und die Rocker Plate Füße in Auftrag gegeben. Junger Bursche mit Kellerunternehmen, aber alles rechtlich einwandfrei mit angemeldetem Gewerbe u. co. Finde ich gut, wenn die jungen Leute sich so ausprobieren. Nur seinen Preis fand ich etwas arg günstig. Ob das sich so rentiert? Wobei ich auch nicht weiß, was so 3D Drucken kostet. Nur, was Händler im Netz für so Füße wollen und auch was große 3d online Druckereien verlangen. Da war das selber bei ihm Drucken lassen ein Schnäppchen. Also Füße eingepackt und schnell weiter, Sonne war schon fast weg. In der Stadt angekommen war die Dämmerung schon arg weit geschritten. Bin noch etwas auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg gefahren, als ich hätte auf die Straße müssen, hab ich heim geschoben. Die 500m muss man nix riskieren :rolleyes:
Trotz der Hektik war es schön mal wieder draußen zu fahren. Der Rücken hat auch sehr gut mitgemacht 👍

Und falls ihr euch jetzt fragt, was Rocker Plate Füße sind:
0GCfhW7_uQ3SxBL1qIi3_HMyZgHW2J-UjBN3S_RTbTA-2048x1536.jpg

Soll das Fahren auf der Rolle angenehmer machen, da das ganze dann nicht mehr so starr ist und wippt.
In Berlin gab es bislang auch noch keinen Schnee.

Ist ja mal wieder klar, alle haben sie Schnee außer mir 😭
Dafür hatten wir strahlenden Sonnenschein. Statt am Eddy zu schrauben bin ich mit dem Rad los. Musste auch ein paar Sachen besorgen, Tennisbälle in Rheinbach holen und Rocker Plate Füße für meine Rolle in Wißkirchen. War dann aber doch in Eile und vergaß die Lichter mit zu nahmen. Aus der Stadt raus ist es mir dann eingefallen 😱 Schnell mal gerechnet, ob ich es schaffe beide Punkte anzusteuern und dann trotzdem noch im Hellen zurück zu sein. Knappe Kiste🫣 Entsprechend beeilt. Lief ganz gut. Zu meinem Erstaunen war ich auch genau richtig gekleidet, nicht zu kalt, nicht zu warm. Pünktlich nach Rheinbach geschafft um die Tennisbälle abzuholen (die Person war auch knapp an Zeit), dann schnell nach Wißkirchen geeilt. Im Netz hatte ich dort eine 3d Durckerei gefunden und die Rocker Plate Füße in Auftrag gegeben. Junger Bursche mit Kellerunternehmen, aber alles rechtlich einwandfrei mit angemeldetem Gewerbe u. co. Finde ich gut, wenn die jungen Leute sich so ausprobieren. Nur seinen Preis fand ich etwas arg günstig. Ob das sich so rentiert? Wobei ich auch nicht weiß, was so 3D Drucken kostet. Nur, was Händler im Netz für so Füße wollen und auch was große 3d online Druckereien verlangen. Da war das selber bei ihm Drucken lassen ein Schnäppchen. Also Füße eingepackt und schnell weiter, Sonne war schon fast weg. In der Stadt angekommen war die Dämmerung schon arg weit geschritten. Bin noch etwas auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg gefahren, als ich hätte auf die Straße müssen, hab ich heim geschoben. Die 500m muss man nix riskieren :rolleyes:
Trotz der Hektik war es schön mal wieder draußen zu fahren. Der Rücken hat auch sehr gut mitgemacht 👍

Und falls ihr euch jetzt fragt, was Rocker Plate Füße sind:
0GCfhW7_uQ3SxBL1qIi3_HMyZgHW2J-UjBN3S_RTbTA-2048x1536.jpg

Soll das Fahren auf der Rolle angenehmer machen, da das ganze dann nicht mehr so starr ist und wippt.
Sowas könnte auf meiner Rolle auch passen. 🤔

Guten Morgen,
Es wird bei vielen von euch nicht anders aussehen als hier bei mir.
Die Sonne ist aufgegangen, was aber an den eisigen Temperaturen erstmal nicht viel ändert. Heute nacht war es an die minus zehn Grad bei uns und die Vorhersage für zehn Uhr sagt dann immer noch minus 5 bei gefühlt minus zehn.
Für mittags dann immerhin minus zwei bei gefühlten fünf Grad minus. Das wird eine sehr kalte Trainingsrunde. 🥶 Naja, umso schöner die warme Dusche hinterher und dann was nettes zu Essen.

Euch allen einen schönen Sonntag.
4CFD63D2-2D38-4063-A317-623AD42BCFFE.jpeg

Das das Fell der Schafe zum Teil außen mit Raureif bedeckt ist, ist übrigens kein Anzeichen dafür, das denen zu kalt ist, sondern zeugt vielmehr davon, wie formidable die gegen die Kälte isoliert sind.
Deshalb wird bei mir heute unter anderem auch das Wolltrikot eine der Schichten werden, die mir die Fahrt wenigstens einigermaßen erträglich machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Deshalb wird bei mir heute unter anderem auch das Wolltrikot eine der Schichten werden, die mir die Fahrt wenigstens einigermaßen erträglich machen sollen.
Beschreib mal die anderen! Du bist ja unser Härtester(?).

Bei mir sinds zZ fünf, zwei Unterhemden, das eine lang mit so nem Windstoppereffekt, dann ein Langarmtrikot, ein dünnes Vlies und eine Jacke, die aber nicht sonderlich dick ist. Die Winterhose ist ziemlich neu und braucht keine lange Uhose drunter. Problem sind am ehesten die Handschuhe, die vorhandenen halten ne Stunde plus bei um Null, dann wirds ungemütlich. In den Schuhen zwei Socken übereinander, zuerst ganz dünne, dann Wolle. Unterm Helm so n Schlauch, der hochgestülpt wird.

Beschreib mal die anderen! Du bist ja unser Härtester(?).

Bei mir sinds zZ fünf, zwei Unterhemden, das eine lang mit so nem Windstoppereffekt, dann ein Langarmtrikot, ein dünnes Vlies und eine Jacke, die aber nicht sonderlich dick ist. Die Winterhose ist ziemlich neu und braucht keine lange Uhose drunter. Problem sind am ehesten die Handschuhe, die vorhandenen halten ne Stunde plus bei um Null, dann wirds ungemütlich. In den Schuhen zwei Socken übereinander, zuerst ganz dünne, dann Wolle. Unterm Helm so n Schlauch, der hochgestülpt wird.
Zurück von der Runde!
Heute waren es sicher über 20 Einzelteile an Bekleidung. Als erstes ein relativ dünner, aber langermiger Baumwollpulli. Dünne lange Strümpfe, drüber etwas kürzere Thermosocken. Dann zwei dünne Beinlinge, also eher Sommerware. Dann eine Winterhose, aber ohne Sitzpolster, also mehr was, was man auch beim Langlauf tragen würde. Dann die neue Winterhose mit Sitzpolster und wichtig, Windstopper im Schrittbereich. Dann ein Langarmtrikot aus Merinowolle von O.R.W,I.., die ja leider aufgehört haben. Darüber ein weiteres Langarmtrikot. Darüber noch eine Weste als Windbreaker im Brustbereich. Halstuch von Campa. Eine Unterziehmütze unterm Helm. Brille. Handschuhe habe ich auch nur bis etwa 0 Grad. Dafür hatte ich heute drei Paar übereinander. Wenn man das so liest, denke ich nicht, dass ich hier der Härteste bin.

Aber heute war’s definitiv kalt, denn die Atemluft gefror im Bart. Schön war’s trotzdem.
A68D14A8-37BF-4E8C-A189-B94E4332DFDA.jpeg

Es blieb sogar eine Minute Zeit fürs Trainspotting.
8FB7ADAB-818D-484F-B2C0-F2BD8CA03E88.jpeg

Familie Biebers Welt liegt in der Sonne, hat sich aber bereits mit einer dicken Eisschicht überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerne eine Thermo Überhose aus dem Outdoorbereich dabei. Gestern brauchte ich das nicht zum fahren, aber auf dem Rückweg, zum warten am Bahnhof, sehr gut. Und beim Transcimbrica trug ich die auch während der Nacht.
https://www.bergfreunde.de/stoic-mo...faserhose/?cnid=3518a54b74983cb267aa80a558dff
Diese lässt sich gut zusammenknuddlen und in der Tasche stecken.
Die alte Bioracer Husky Jacke ist noch immer unübertroffen, ich habe noch 2, einen vom nicht mehr existierenden Radverein Jokers, der anderen vom nicht mehr existierenden Eislaufverein IJsvogels. Beide so aus dem ende der 90-er Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Neopren habe ich Überschuhe. Die kamen übrigens auch heute zum Einsatz und ich hatte sie in der obigen Aufzählung vergessen.
Gibt ja auch Neopren Kopfhauben die waren in N auch hilfreich

Ach so ,mit 40 war ich so beknackt im Winter mit dem Gespann nach N zu fahren

Gibt ja auch Neopren Kopfhauben die waren in N auch hilfreich

Ach so ,mit 40 war ich so beknackt im Winter mit dem Gespann nach N zu fahren
So beknackt finde ich das gar nicht. Mein Vater gehörte zum Beispiel noch zu der Generation, die zeitweise statt eines Autos ein Motorradgespann als alltägliches Fahrzeug fuhren. Selbstverständlich auch im Winter bei jedem Wetter.

Zurück