• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Der passt leider nicht, dass ist ein Spiegel für eine KB-SLR. Der Spiegel für die zweiäugige ist trapezförmig.
Mit Salpetersäure liese sich das noch vorhandene Silber vom Spiegel chemisch lösen. Vermutlich könnte man es auch einfach abpolieren. Dann kann man den Reflexspiegel neu beschichten lassen.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Der passt leider nicht, dass ist ein Spiegel für eine KB-SLR. Der Spiegel für die zweiäugige ist trapezförmig.
Oh schade. Ich hatte aber über Spiegel und Mattscheiben schon mal etwas gelesen.
Bitte auch in den diversen Foren mal nachlesen. Selbst im Leica Forum gab es jemand aus Wien der eine ganze Rolleiflexwerkstatt mit Ersatzteilen gerettet hat. Der konnte auch alte Rolleiflexkameras reparieren.
Nickname war @Reini.

Zuletzt bearbeitet:
Heute unterwechs mit der Q:

L1130127.jpg
L1130132.jpg
L1130135.jpg
L1130139.jpg
L1130142.jpg

Mal wieder dachte ich, das Buch sei abgeschlossen. Gestern ein Arbeitseinsatz bei Muttern und unverhofft finde ich noch sechs Dias von Indien/Nepal 1976 (Contarex, Agfa CT18).

Export_Nachzügler-6.jpg

Export_Nachzügler-5.jpg

Export_Nachzügler-2.jpg

Und wieder vier Seiten dazu.​

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1699714Und hier meine neue 16€ Sofortbildkamera. Macht mir im Moment mehr Spaß als meine Nikons😁

hab ich dir jetzt nachgekauft – mega !

und phenolfreies Papier musste es dann bei mir noch sein (Exacompta 40863E – gab 20 Rollen für 9€ bei Amazon) – muss man bisschen abwickeln damit die Rolle in die Kamera passt und nicht klemmt, aber das abgerollte Papier legt man dann halt später rein.

Ein Elmar 2,8/50mm wär die bessere Wahl.
Eins nach dem anderen....
@Crawoozie Capoozie Aber er hat doch schon ein 2.8/50 ... mit Schraubgewinde an seiner IIIc.

Wie heisst da das Zauberwort? IRZOO ...! Ja, ja, die junge Leut wisse halt nedd mehr, was des is ... :D

IRZOO ist der Leitz Adapter, mit dem man ein 50 mm Schraubobjektiv auf ein M-Bajonett adaptiert. Und: weil Leitz der Master of Zwischenringe war, gab es drei verschiedene Adapter (IRZOO, ISBOO und ISOOZ) und der IRZOO ist halt der, der für die M2 und das 2.8/50 Schraub passt ...
IRZOO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück