Jetzt, wo es langsam wieder Bergauf geht, frage ich mich, was kann man anders machen?
- Hat jemand von euch Erfahrungen mit Airbags für Radfahrer? Fühlt sich irgenwdie komisch an sowas auf dem Rennrad zu tragen.
- Nutzt ihr Radar-Systeme wie das Garmin Varia – und wie zuverlässig sind sie eurer Erfahrung nach im Alltag oder auf einsamen Straßen? Hatte mich aus Bestromungsgründen bisher dagegen entschieden (wie auch bei einer DI2)... .
- Welche Maßnahmen haben euch das Gefühl gegeben, wirklich sichtbarer oder sicherer zu sein?
- Oder meint ihr, man ist in solchen Situationen letztlich einfach ausgeliefert?
Krasse Sache - ich hab beim Strava-Link gesehen, dass Du glücklicherweise wieder fahren kannst.
Mein Senf dazu:
- Airbag: keine Erfahrungen. Wenn ich so viele km wie Du fahren würde, würde ich aber drüber nachdenken, einen anzuschaffen. Nur dann, wenn Du wirklich kompetitiv unterwegs bist, würde aus Gewichtsgründen evlt. drauf verzichten.
- Radar: Das hilft für Fälle wie deinen nicht. Ein Radar macht Sinn, damit Du beim Spurwechsel oder abbiegen weißt, dass hinter Dir was kommt. Es hilft aber nichts gegen Fahrzeuge, die dich von hinten rammen würden, außer Du hast vor, künftig immer rechts ranzufahren, sobald eine Warnung kommt.
- Maßnahmen: je heller man gekleidet ist, desto besser. Licht hinten ist auch gut. Aber..
- Ist man der Situation ausgesetzt? Ja, ist man. Zum einen, wenn Autofahrer einfach nur GAR nicht gucken (am Handy rumfummelt zb) oder bezogen auf die Situation viel zu schnell fahren. Manchmal ist die Straße so beschaffen, dass man wg. einer Kurve und Bäumen/Büschen nur die linke Hälfte der Fahrbahn gut sieht und dort dann auch zurecht nur Tempo 70 gilt. Andere Autos, LKW, Trekkern usw. sieht man aber auch bei 100 km/h gut, da geben einige dann trotzdem Gas. Auch Motorräder sind eher problemlos - die fahren eher mittig, sieht man also auch relativ früh, UND die fahren ja selber schnell. Aber wenn dann am rechten Rand ein Radfahrer mit 20, 30 oder 40 km/h auftaucht, war das Auto einfach viel zu schnell, und hat es dann Gegenverkehr, wird es kritisch bis fatal fürs Rad.
Dann gibt es auch noch Dinge, die auch aufmerksamen Autofahrern passieren können: Blendet die Sonne, dann meint man, dass man ein Hindernis noch sehen kann, und man traut sich auch nicht, langsam zu fahren, da man befürhtet von hinten gerammt oder zumindest ausgehupt zu werden. Dann konzentriert man sich zB auf den Mittelstreifen als Orientierungspunkt, achtet auf Schemen von anderen Autos und merkt vlt. nicht, dass rechts vorne ein dünner Rennradfahrer ist. Ein zweiter Fallstrick ist die Nacht - je nach Perspektive kann es sein, dass ein Autofahrer das Rücklicht eines Fahrrads für ein Ampellicht oder - bei Nässe - dessen Reflektion hält, und zwar von einer Ampel, die noch 100, 200 Meter weit ist.
Ich hoffe, man kann Deinen Fall noch aufklären (falls das nicht schon passiert ist - hab jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen). Ein Szenario wäre, dass bei Dir damals vielleicht noch nicht hell, aber auch nicht mehr dunkel war. Das Auto hatte sein Licht nicht mehr an, so dass du nicht reflektiert hast, und Dein Rücklicht hielt der Fahrer für ein weit entferntes Ampellicht. Ein anderes Szenario wäre, dass der Fahrer einfach nur gepennt hat.
So oder so: Vor so einer Art von Unfall kann man sich nicht schützen - man kann sich höchstens damit beruhigen, dass man da schon wirklich viel Pech haben muss, damit einem so was widerfährt. Denn so was passiert zwar immer wieder mal, aber bezogen auf die vielen Millionen Leute, die Radfahren, und deren vermutlich mehrere Milliarden Kilometer pro Jahr passiert es trotzdem echt selten. VIELLEICHT macht es Sinn, ein blinkendes Rücklicht zusätzlich zu verwenden - blinkende Rücklichter sind zwar meines Wissens nicht erlaubt, aber zumindest als Zusatzlicht zum normalen Rücklicht weiß ich nicht, ob irgendeine Polizeistreife jemanden dafür belangen würde. Hier in Köln haben das viele, und da hab ich noch nie gehört, dass die Polizei das ahndet. Das killt zumindest das Szenario, dass jemand dein normales Rücklicht für eine Ampel hält.