• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Auto mit 100 km/h erfasst: Wie kann man sich besser schützen?

Hier geht es offensichtlich um ein Strafverfahren, dass unter Auflagen eingestellt wird. Davon ganz unabhängig ist eine Zivilklage auf Schadensersatz und Schmerzensgeld. Wir haben solch eine Sache schon einmal bis zum Ende durchexerziert.
Genau. Das Strafverfahren ist mir egal, habe ich persönlich nichts von. Ich wollte einmal zeigen was dort im Hintergrund passiert. Ich hoffe ja, das ich ohne Zivilklage auskomme

Anzeige

Re: Von Auto mit 100 km/h erfasst: Wie kann man sich besser schützen?
Was war das Ergebnis?
Ich möchte nicht in persönliche Details gehen.
Vielleicht soviel, nach Austausch etlicher Schriftsätze zwischen den Anwälten der Beteiligten kam es nach etlichen Monaten zu einer Verhandlung vor Gericht. Der Richter hat eine Teilschuld festgestellt. Danach haben sich die betroffenen Versicherungen bzw. Beteiligten über ihre Anwälte, unter Mitwirkung verschiedener Gutachter, über die Schadenshöhe monatelang gestritten und schließlich doch, ohne eine weitere Verhandlung vor Gericht, geeinigt. Die Versicherungen haben schließlich bezahlt, ich glaube die bezahlte Auflage aus dem ebenfalls eingestellten Strafverfahren wurde verrechnet.

Wenn die ganze Geschichte nicht so traurig wäre, müsste man über den typisch deutschen Satz "Diese Geldeinzahlung ist keine Spende ..." in Fettschrift herzlich lachen.
maximum deutschness wäre es aber erst dann wenn man Zahlungen wegen Radfahrer von der Straße fahren eben doch von der Steuer absetzen könnte 🫣

Genau. Das Strafverfahren ist mir egal, habe ich persönlich nichts von. Ich wollte einmal zeigen was dort im Hintergrund passiert. Ich hoffe ja, das ich ohne Zivilklage auskomme
Du persönlich nicht. Aber wenn für solche Bagatelldelikte keine geringfügigen Bußen, sondern echte Strafen ausgesprochen würden, würde auch die weit verbreitete Wahrnehmung als Bagatelle abnehmen.

Zurück