Um das zu verstehen muss man weiter ausholen. Wenn Du in China Deinen Wagen auf dem Gehweg parkst und ein Fussgaenger dagegen stolpert, dann kannst Du von 40% Teilschuld ausgehen.
Wenn Du in China jemanden re-animierst und der aufgrund Sauerstoffmangels ein Pflegefall bleibt, dann hast Du so richtig ein Problem.
Mir ist vor einigen Jahren eine Rollerfahrerin ins Auto gerast. Ich hatte gruen, sie rot. Ich hatte eine Kamera im Auto. Das Gericht sagte aber, Du musst so fahren, dass nix passiert. 40% Teilschuld.
Die Dame war ueber 60 und hatte sich 3 Rippen gebrochen, was in China zur Anerkennung eines Schwerbehinderten-Status fuehrt.
Ich bin also verpflichtet, ihr Leben lang 40% von allem zu bezahlen, was sie kaufen muss, um diesen Nacchteil auszugleichen. Wenn man jetzt weiss, dass es in China Gang und Gaebe ist, diese Quittungen (Fapiao) zu kaufen, der kann sich den Zuverdienst zur Rente leicht vorstellen. Der Fapiao ueber 10 000RMB kostet die Dame 1000 RMB und ich muss 4000 RMB zuzahlen. Verdienst: 3000 RMB. Das ist fuer einen Renter dort eine Menge Holz.
De facto habe ich 6000 Euro bezahlt und sie hat auf weitere Ansprueche verzichtet.
Wenn man als Auslaender in China Auto faehrt, erklaeren einem die Chinesen sofort: nach einem Unfal nicht helfen! Im Auto sitzen bleiben und jemanden Anrufen.
Ich lebe seit 2009 in China und das ist nicht reisserisch gemeint. Es ist halt so.
Ende off topic.