• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HOOKLESS Gravelreifen - Übersicht

Gravel Bruno

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2025
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein CUBE mit Newmen hookless Felgen. Aktuell sind die Schwalbe G-One RS Pro drauf.

Gibt es eine Übersicht, welche reifen überhaupt hookless tauglich sind?

Ich möchte andere probieren, weiß aber nicht, woran ich erkenne , o b die zugelassen/sinnvoll sind?

LG, Bruno
 
Auf den Herstellerseiten oder den Onlineshops steht es oft in der Beschreibung. Ansonsten fahre ich die Pirelli Gravelreifen auf Newmen Felgen (schätze mal so um die 10k bisher) und die sind bei mir absolut unauffällig.
 
Ich würde die Frage fast anders herum stellen. Welcher tubeless Gravel Reifen ist heutzutage nicht hookless tauglich? Selbst challenge cotton Reifen können das ab einer gewissen Breite.
 
Ich habe auch ein Nuroad mit den Newmen Advanced G.34 Hookless-Felgen. Die ersten Laufräder, die ich nicht tubeless dicht bekomme, weder mit den Terra Speed noch Caracal Race.
Das vorinstallierte Dichtband scheint miserabel zu sein, vorne ist es nach Aufbringen einer 2. Lage etwas besser geworden, hinten hats nichts gebracht, immer noch 1 bar Verlust pro Tag (auch nach 200 km Einfahren). Entweder muss ich es dort noch mal ganz erneuern oder es ist auch Folgendes schuld:

Die Felgen haben ihre angestrebten 1200 N Speichenspannung wohl mit montierten und aufgepumpten Reifen bekommen, denn da kann ich stichprobenhaft 1100 N messen. Im nackten Zustand, wo ich normalerweise die Spannung einstellen würde, übersteigt es die Umrechnungsskala an meinem kalibrierten Unior Tensiometer, das müssen um die 1500 N sein. Meine Vermutung ist, dass dadurch die Felge so stark zusammengezogen wird, dass sich der Umfang um ein paar Millimeter reduziert, daher flutschen die Reifen auch so ungewohnt leicht drauf, sowohl über die Flanken von außen als auch dann mit der Pumpe ins Horn, ich brauchte hier zum ersten Mal die Druckkammer meiner Pumpe nicht, konnte einfach so gemütlich aufblasen und plöng.
Irgendwie seltsam alles. Ich hatte mich gefreut endlich mal eine Neurad ergattert zu haben, bei dem man nicht als allererstes gleich den bockschweren LRS tauschen muss. Aber jetzt will ich doch lieber wieder meine gewohnten Alufelgen mit Haken haben. Die sind wenigstens auch auf Anhieb dicht.

Habe dem Händler schon geschrieben wegen der Spannung und er hat es angeblich an Cube und Newmen weitergegeben, aber bisher keine Antwort.
 
... stichprobenhaft 1100 N messen. Im nackten Zustand, wo ich normalerweise die Spannung einstellen würde, übersteigt es die Umrechnungsskala an meinem kalibrierten Unior Tensiometer, das müssen um die 1500 N sein. ...
Darf ich mal fragen, wieviel Luftdruck du dafür einfüllst?
 
... ich fahre meine Reifen - Schwalbe G-One RS PRO (glaub 40mm sind drauf) - mit 4 bar, wenn frisch nachgepumpt. Und im Vergleich zu meinem Rennrad mit 28mm Reifen trotzdem seeeeehr bequem.
Ich finde den Reifen für meine Anforderungen (90% Aspahalt, Rest Schgotter, Waldweg, ...) echt super. Nur in der Kurve auf Aspahalt schmiert er relativ plötzlich .

Hab mir deshalb schon überlegt, als nächstes einen runderen z.B den G ONE Allround aufzuziehen. oder den Conti TERRA Speed Pro Techtion ....

Aber bis dahin ist ja noch Zeit, nach gut 1500km ist das Profil noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein Systemgewicht liegt bei ca. 90 bis 92kg (ich, Kleidung, Rad, Wasser, Riegel, Handy). Und ja 6,5 bis 7 bar bei den 28ern kommt gut hin.

Bei weniger Druck wird es zwar komfortabler aber auch schwammiger finde ich. Bin das vom RR so gewohnt, da sind die 28er eh schon sehr komfortabel im Vergleich zum 25er oder 23er von früher.

Der Komfort geht für mich in Ordnung so, auch auf Schotter (im Gravelstil, nicht im MTB Modus). Sonst hätte ich das Gefühl, das ganze walkt zuviel. Das ist dann immer der Moment, wo ich nachpumpe, da bin ich dann bei so 3bar.
Meine Angst ist mehr das Abspringen der Reifen, aber lt. Newmen geht ja bis 4,3 bar mit Schlauch.
 
Zurück