• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G ONE RS PRO

Gravel Bruno

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Habe gerade einen Platten beim Gravel Bike mit Schwalbe G ONE RS PRO. Konnte nichts finden, keine Steine, Splitter, Eisenteile, ... . Der Schlauch hat genau mittig auf der Lauffläche ein Loch. Und jetzt hab ich den Mantel nass gemacht, um es besser sehen zu können, ob er wo eine defekte Stelle hat. Nun, er hat genau auf der Werkzeugtrennung umlaufend mehrere kleine Einkerbungen, wie wenn er schlecht verklebt wäre, oder was immer da passiert. Kennt das wer von euch?
LG, Bruno

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... ok, ich bin der einzige :-). Werde mir trotzdem mal den neuen Conti ansehen, weil das Vertrauen hab ich nach genauerem Ansehen in den chwalbe verloren.

Du bist recht ungeduldig. Die user übernachten nicht hier im Forum und warten nur darauf dass neue Fragen erscheinen. Das kann schon mal ein paar Tage dauern bis der Eine oder Andere hier reinschaut.

Ich habe am Gravelbike mit G-One Bite angefangen. Mit Schlauch hatte ich gefühlt jede dritte Fahrt einen Platten und bin daher ins Tubeless Lager gewechselt. Seitdem (mittlerweile seit 6Jahre) sind Reifenpannen de facto nicht mehr existent.
Den Mantel kannst du mit den TipTop TL Flicken reparieren, denn auch von den Contis würde ich mir jetzt mit Schlauch auch keine Wunder erwarten, dafür gibts auf den Wegen zu viele Dornen, Scherben und Co.

Ich habe am Gravelbike mit G-One Bite angefangen. Mit Schlauch hatte ich gefühlt jede dritte Fahrt einen Platten und bin daher ins Tubeless Lager gewechselt. Seitdem (mittlerweile seit 6Jahre) sind Reifenpannen de facto nicht mehr existent.
Den Mantel kannst du mit den TipTop TL Flicken reparieren, denn auch von den Contis würde ich mir jetzt mit Schlauch auch keine Wunder erwarten, dafür gibts auf den Wegen zu viele Dornen, Scherben und Co.

Ich bin Schlauchfahrer, Gravel und MTB, und habe ca. 1x Jahr einen Platten (mit Contireifen). Gibt daher keinen Grund auf TL umzusteigen.

Ich bin Schlauchfahrer, Gravel und MTB, und habe ca. 1x Jahr einen Platten (mit Contireifen). Gibt daher keinen Grund auf TL umzusteigen.

Ich habe seit sechs Jahren keinen Platten mehr mit TL an allen meinen Rädern gehabt…also in dem Zeitraum schon mal mindestens sechs mal weniger wie du.
Mag ja für dich irrelevant sein, aber da ist TL für MICH einfach besser wie ein Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, für mich sogar 6 😉
Mit Schlauch hatte ich gefühlt jede dritte Fahrt einen Platten und bin daher ins Tubeless Lager gewechselt. Seitdem (mittlerweile seit 6Jahre) sind Reifenpannen de facto nicht mehr existent.
+1

Ich will aber keine x-te Tubeless-Diskussion anfangen. Für MICH passt es und ich werde nie wieder zurück zu Schlauch

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Ich habe seit sechs Jahren keinen Platten mehr mit TL an allen meinen Rädern gehabt…also in dem Zeitraum schon mal mindestens sechs mal weniger wie du.
Mag ja für dich irrelevant sein, aber da ist TL für MICH einfach besser wie ein Schlauch.

Wenn Du schon so zurückdonnerst:
Ich denke Du hast MICH nicht verstanden. Schlauch ist nicht in jedem Fall schlechter. Außerdem erkundigt sich der Fragesteller nicht danach was für DICH einfach besser ist, sondern ob es ein generelles Problem mit dem Gummi von Schwalbe gibt.

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Was für eine unlogische Argumentation !

Hallo,
ja, es geht mir um die Qualität der Reifen. An den Bildern kann man sehen, was ich meine. Beim Bild 7198 habe ich den Mantel nass gemacht, um besser zu sehen. Da sieht man Gewebe oder was auch immer direkt unter der Lauffläche, obwohl noch Profil drauf ist. Knapp 2000km. Die anderen beiden Bilder zeigen genau in der Werkzeugtrennwand Vertiefungen, die bei dem wenigen Profil schon irgendwie bedenklich sind. Hatte ja das Loch im Schlauch auch genau mittig.....
Aber ihr habt recht, mit Tubeless wäre das vermutlich nicht passiert. Ich stell mir das halt als ordentliche Patzerei vor, speziell die ersten paar Mäntel ....

Anhänge

• IMG_7198.JPG
    IMG_7198.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7199.JPG
    IMG_7199.JPG
    401,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7200.JPG
    IMG_7200.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du schon so zurückdonnerst:
Ich denke Du hast MICH nicht verstanden. Schlauch ist nicht in jedem Fall schlechter. Außerdem erkundigt sich der Fragesteller nicht danach was für DICH einfach besser ist, sondern ob es ein generelles Problem mit dem Gummi von Schwalbe gibt.
Da du mich zitiert hast, bin ich davon ausgegangen das du auf das reagierst was ich geschrieben habe. Und am Gravelbike ist der Schlauch für mich aus eigener Erfahrung eben die schlechtere Variante. Sorry für den „Donner“ in der Antwort.
Aber du hast recht, ich bin nur zum Teil auf den TE eingegangen, da ich gedanklich bei einem Neureifen war und das auf ein generelles Schlauch/ Reifen Problem bezogen habe. Nach 2K bei einem RS Pro kann man je nach Untergrund schon davon ausgehen das der Mantel diese Spuren zeigen kann und es sich für mich nicht im ein generelles Schwalbe Problem handelt.

Hallo,
ja, es geht mir um die Qualität der Reifen. An den Bildern kann man sehen, was ich meine. Beim Bild 7198 habe ich den Mantel nass gemacht, um besser zu sehen. Da sieht man Gewebe oder was auch immer direkt unter der Lauffläche, obwohl noch Profil drauf ist. Knapp 2000km. Die anderen beiden Bilder zeigen genau in der Werkzeugtrennwand Vertiefungen, die bei dem wenigen Profil schon irgendwie bedenklich sind. Hatte ja das Loch im Schlauch auch genau mittig.....
Aber ihr habt recht, mit Tubeless wäre das vermutlich nicht passiert. Ich stell mir das halt als ordentliche Patzerei vor, speziell die ersten paar Mäntel ....
Die Qualität der Pneus, die ich übrigens schon vor 3,5 Jahren gefahren bin, ist vollkommen in Ordnung. Das Problem ist die Erwartungshaltung, wie lange einsprechende „Race“ Pneus eben halten und die sind auf dem Hinterrad halt nach max. 2000-3000km durch es sei denn man fährt 100% dieser Distanz auf unbefestigtem Untergrund und nicht nur auf Asphalt.

Will man mehr Laufleistung, hilft halt nur Profil, nur ist dann der RoWi eben nicht 13-14 Watt🤷‍♀️

Also ich kann bisher nichts negatives über den RS (Pro) sagen. Laufleistung (80% Straße, 20% Unbefestigt, TPU) des RS am Vorderrad bisher 6000+ km.
Der RS am HR 4600+ km. Nach einer Beschädigung auf der Lauffläche (Foto) von Schwalbe mit RS Pro kostenfrei ersetzt.
Der RS Pro am HR bisher knapp 2000 km.
Einzig die Montage ist etwas mühsam…

IMG_0614.JPG

Am Reifen wird es nicht liegen. Die haben aufgrund ihrer "Microschuppe" eben nicht automatisch etwa mehr Gummi auf der Lauffläche.
Wenn die Erwartungshaltung an so einen "Semislick" hinsichtlich der Laufleistung daher eintäuscht wird, dann nehmt den R PRO. Immer noch schnell, aber auch fertig, wenn er so weit abgefahren ist, wie die obigen RS. Nur eben "später"!

ok, danke euch für eure Inputs.

Ich glaube auch, dass der Reifen wenig Fleisch hat, eben um leicht zu sein und gut zu rollen.
Der Extralight Schlauch von Schwalbe ist mM nach jedoch die Gewichtsersparnis nicht wert. Er wiegt trotzdem noch gut 100gr. Da werd ich auf TPU wechseln.
Wisst ihr wann wieder Tests zu Schläuchen und Reifen (inkl. der neuen Conis Terra Spped Competition / Trail kommen?
Oder hat schon wer Erfahrungswerte dieser beiden und Schwalbe G ONE Pro RS?

LG, Bruno

Zurück